Neuer (teurer) Personalausweis ab 01.11.10 / 01.08.21 / 01.05.25 digital Passbilder

• Bei der Renteninformation ist das aber m.E. sinnlos, denn die müssen die Informationen trotzdem jährlich per Post zustellen. Besser wäre es aber wenn man die Wahl hätte ob man online abrufen oder per Post haben möchte. Wird doch alles nur halbherzig umgesetzt.

Ein wirklich sinnvoller Einsatz wäre z.B. die Legitimation bei Onlinekäufen. Da könnten Betrüger nämlich nicht mehr so ohne Weiteres fremde Konten nutzen, denn sie bräuchten dann den ePA der Opfer.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Ein paar Anwendungszwecke gibt es doch, so kann man seit kurzem seinen Auszug aus dem FAhreigungsregister komplett online abrufen (wurde vorher auf Papier zugeschickt), auch die Deutsche Rentenversicherung bietet Online-Einsicht an, man kann sich für das ELSTER-Zertifikat mit dem nPA registrieren, der Zugang zu MeineSCHUFA läuft damit (*), man kann bei der DKB ein Konto eröffnen oder sich bei seiner Krankenkasse (TK) einloggen.

Das sind aber alles sachen die man nie bis maximal sehr selten braucht.

Fuer eine einmalige Schufa-Registrierung und um alle fuenf bis zehn Jahre mal das Fahreigungsregister abzufragen wird sich keiner so ein teures Lesegeraet kaufen, sondern es dann doch lieber schriftlich machen.

Denke diese Onlinefunktionen sind genauso ein Totes Pferd wie dieses DE-Mail Konzept.

• Wenn man wie ich ohnehin ein neues Lesegerät benötigt (hat) ist das aber etwas anderes. Daher hat es mich nicht gestört. Ich habe sogar ein Signaturpad und Signatursoftware, das ist sogar besser als der ePA (handschriftliche Unterschriften sind m.E. doch etwas feineres als eingescannte Unterschriften oder der nichtssagende "ePA-Stempel"). Der ePA war von Anfang an eine Todgeburt.

Sollte nicht ein neuer EU-Ausweis kommen? Anscheinend ist der schon gestorben bevor er geboren wurde.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

• Die Idee ist super mit dem ePA, aber das Problem sind die Lesegeräte. Ich habe schon seit Jahren eins, aber nutze es auch kaum. Wirklich gut wäre es wenn es mit dem Smartphone funktionieren würde, was aber Sicherheitstechnisch schwierig ist. Mein Kartenleser hat einen extra Nummernblock um eben komplett ohne SW die PIN eingeben zu können. Beim Smartphone wird das dann schon schwierig.

Letztlich nur die mobile Möglichkeit der Abfrage kann es noch retten.

• Zitat

Original geschrieben von br403
    (...) es mit dem Smartphone funktionieren würde, was aber Sicherheitstechnisch schwierig ist (...)

Es gibte eher keine Software für Android und iOS. Das Gerät selber gibt es. http://www.reiner-sct.com/prod…cyberjack_wave.html?pEl=1

• Aber genau das ist das Problem. Niemand will sich extra einen zusätzlichen Kartenleser kaufen, egal ob nun per Smartphone gekoppelt oder nicht. Die Leute wollen es direkt mit dem Smartphone machen, also Ausweis an das Handy halten und so authentifizieren. So würden es sicher mehr Nutzer verwenden.

Es gibt wohl anscheinend eine App: http://blog.die-eid-funktion.d…nfc-smartphone-verwenden/

Ob das funktioniert kann ich aber nicht sagen.

• Zitat

(...) also Ausweis an das Handy halten und so authentifizieren (...)

Das wäre aber nur mit Sicherheitsklasse 1 möglich. Also die PIN an der Gerätetastatur eingeben. Die kann dann aber jeder mitschneiden. Das hat mit Sicherheit nichts mehr zu tun. Man könnte zwar einen Klasse3-Leser integrieren, dann wäre aber das Mobiltelefon nicht mehr so schön dünn und leicht.

Zitat

(... ) Es gibt wohl anscheinend eine App (...)

Wollte ich auch gerade schreiben. https://play.google.com/store/…om.governikus.ausweisapp2

Zitat

(...) Ob das funktioniert kann ich aber nicht sagen (...)

Das probiere ich doch glatt mal aus.

• Prima, ich habe kein Android Telefon.

Zum Punkt 1 hast du völlig recht, das ist genau das Thema. Aus Sicherheitsgründen aber absolut sinnvoll...

Die App ist ganz neu: https://www.ausweisapp.bund.de/informieren/feldtest/ Für iOS ist wohl auch was in Planung, wie das klappen soll ist mir nicht klar, denn iOS lässt das nicht zu.

Wir werden sehen. Erst wenn das wirklich mit jedem Handy gut läuft wird sich der nPA durchsetzen (die Online Funktion).

• Funktioniert nicht:
    "Ihr Telefon unterstützt nicht NFC mit Extended Length". Und so wird es wohl den allermeisten Telefonen gehen, wenn nicht sogar allen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!