Vertragsauflösung 1. Tag vor Vertragsende?

  • Hi Leute!


    Ich habe folgendes Problem:


    Ich möchte folgendes Angebot mit einer Rufnummernportierung benutzen:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=463268


    Leider geht die Aktion nur bis zum 31.10.2010. Mein Vertrag bei T-Mobile (Rahmenvertrag mit Konditionen des Complete S) endet ebenfalls am 31.10.2010, d.h. die Rufnummernportierung ist erst am 01.11.2010 möglich. Eine nachträgliche Portierung ist lt. dem Händler nicht möglich.
    Besteht die Chance, dass T-Mobile (gegen Aufpreis) mich einen Tag vor Vertragsende aus meinem Vertrag lässt?
    Hat jemand vielleicht eine ähnliche Situation erlebt? Oder gibt es vielleicht sogar einen netten T-Mobile Mitarbeiter, der mir bei meinem Problem hilft :)

  • Hallo,


    welchen Grund sollte es geben den Vertrag nicht gegen Zahlung der monatlichen Grundgebühr vorzeitig aufzulösen.
    Mir stellt sich aber ehrer die Frage, wenn dein Vertrag nicht bereits gekündigt ist, verlängert dieser sich wieder um die
    entsprechende Laufzeit.


    Du solltest auf jeden Fall schriftlich mit deinem Provider in Kontakt treten und eine Ausgleichszahlung anbieten.


    Bei Arcor hat das bei mir vor knapp 4 Jahren mit einem DSL Vertrag funktioniert. Habe die Nummern dann auf Genion S Karten portiert.


    Parallel solltest du natürlich auch telefonisch nach einer Lösung suchen.


    Gruß Resool

    Resool has no clue


    but is trying hard to improve
    and to help as good as possible

  • Wenn nachträgliche Rufnummernportierungen nicht funktionieren würde, dann gäbe es sie doch gar nicht, da man eine Nummer erst dann portieren kann, wenn der alte Vertrag zuende gegangen ist.
    Oder sehe ich das falsch?


    Ich mache meine Verträge meist mit einer Übergangszeit von ein bis zwei Wochen zum alten Vertrag. Danach wird dann eben die Nummer portiert. Gab noch nie Probleme. AFAIK gibt es für die Portierung eine Frist von 31 Tagen...

  • Zitat

    Original geschrieben von Resool
    welchen Grund sollte es geben den Vertrag nicht gegen Zahlung der monatlichen Grundgebühr vorzeitig aufzulösen.


    Die AGB bzw. das Festhalten hieran.

    Gruß der Ostfriese


    Vertrauensliste #1 #2 sowie im TMD-GK #3

  • Re: Vertragsauflösung 1. Tag vor Vertragsende?


    Wenn du den Vertrag am 31.10. abschließt, dürfte das keine Probleme geben. Bis die Portierung angestoßen wird, dürfte dein alter Vertrag schon ausgelaufen sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von Fusel Wusel
    Wenn nachträgliche Rufnummernportierungen nicht funktionieren würde, dann gäbe es sie doch gar nicht, da man eine Nummer erst dann portieren kann, wenn der alte Vertrag zuende gegangen ist.
    Oder sehe ich das falsch?


    Ich mache meine Verträge meist mit einer Übergangszeit von ein bis zwei Wochen zum alten Vertrag. Danach wird dann eben die Nummer portiert. Gab noch nie Probleme. AFAIK gibt es für die Portierung eine Frist von 31 Tagen...


    Das ist richtig, aber Vodafone lässt laut Händler keine nachträgliche Rufnummernportierung bei diesem Vertrag zu. Aus welchem Grund auch immer :confused:





    Zitat

    Wenn du den Vertrag am 31.10. abschließt, dürfte das keine Probleme geben. Bis die Portierung angestoßen wird, dürfte dein alter Vertrag schon ausgelaufen sein.


    GigaTom


    Wie 'sicher' ist das? Hast du da zufällig mit Erfahrungen gemacht?



    Danke für eure Antworten!


    PS: T-Mobile lässt mich vorher nicht aus dem Vertrag

  • Ich glaube, dass Problem liegt eher darin, dass der Händler den Vertrag noch im Oktober aktivieren möchte, da er hierfür auch die Provision bekommt. Ansonsten können diese Spezial-Angebote nicht eingehalten werden.


    Edit: Ich würde einfach den Vertrag abschließen sowie die Portierung zum 31.10.10 beantragen. Vodafone und T-Mobile werden sich dann auf einen Portierungstermin einigen. Zumal es ja sowieso nur noch 3 Werktage (ohne heute) bis dahin sind. Nahtlos wird dieser Übergang sicher nicht erfolgen. Ich tippe eher auf einen Termin in der nächsten Woche.

  • Bei einer Portierung ist es im Normalfall so, dass als provisionsrelevanter Aktivierungszeitraum das tatsächliche Datum gilt, zu dem die Nummer beim neuen Anbieter "scharf" geschaltet wird.


    Sprich:


    Auftrag zur Portierung am 31.10.2010


    Portierung wird wirksam zum 01.11.2010


    Provisionszahlung nach Vereinbarung für November 2010!

    Gruß der Ostfriese


    Vertrauensliste #1 #2 sowie im TMD-GK #3

  • Zitat

    Original geschrieben von svenni
    Ich glaube, dass Problem liegt eher darin, dass der Händler den Vertrag noch im Oktober aktivieren möchte, da er hierfür auch die Provision bekommt. Ansonsten können diese Spezial-Angebote nicht eingehalten werden.


    Edit: Ich würde einfach den Vertrag abschließen sowie die Portierung zum 31.10.10 beantragen. Vodafone und T-Mobile werden sich dann auf einen Portierungstermin einigen. Zumal es ja sowieso nur noch 3 Werktage (ohne heute) bis dahin sind. Nahtlos wird dieser Übergang sicher nicht erfolgen. Ich tippe eher auf einen Termin in der nächsten Woche.


    Laut Händler ist der Tarif von Vodafone aus bis Ende Oktober begrenzt. Bisher wurde der Tarif aber immer wieder verlängert, allerdings gibt es keine Garantie auf eine weitere Verlängerung. Meine Nummer (0171) möchte ich ungern abgeben. Aber bei einer Auszahlung von 490 € kommt man schon ins grübeln :(


    PS: der Händler ist eigentlich recht zuvorkommend, daher möchte ich nicht mit irgendwelchen Mutmaßungen den Händler schlecht reden.

  • Zitat

    Original geschrieben von pchb
    ... GigaTom


    Wie 'sicher' ist das? Hast du da zufällig mit Erfahrungen gemacht?...

    Wenn die Karte pünktlich abgeschaltet wird, ist das ziemlich sicher. Problematisch kann es eigentlich nur werden, wenn dein alter Netzbetreiber (wie bei mir damals E-Plus) die Karte weiterlaufen lässt. Aber dann verzögert sich das Ganze auch nur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!