D2: Unzulässige Nutzung Verbraucherinfos

• Hallo!

Inwiefern besteht eine Handhabe gegen Vodafone, wenn Kundendaten zu Werbezwecken verwendet werden, obwohl der Kunde einer solchen Nutzung auf dem Antrag widersprochen hat?

Zitat aus dem Antrag für Vodafone-Laufzeitverträge:
    .......................................................
    [...]
    Vodafone D2 darf außerdem meine Bestandsdaten (personenbezogene Daten, die erhoben werden, um das Vertragsverhältnis einschließlich seiner inhaltlichen Ausgestaltung zu begründen oder zu ändern) verarbeiten und nutzen, soweit dies zu meiner Beratung, zur Werbung und Marktforschung erforderlich ist.
    Nein, einer derartigen Nutzung/Verarbeitung meiner Daten stimme ich nicht zu.
    ........................................................

Konkret erhielt ich kurz nach Vertragsabschluß zwei Anrufe, deren Sinn und Zweck es war, mich von den 'Vorteilen' der Partnerkarte zu überzeugen. Auf dem Antrag habe ich der Nutzung meiner Daten nicht zugestimmt, damit ich nicht von derartigen Anrufen belästigt werde (es reicht, wenn man per E-Mail mit ungefragt mit SPAM überhäuft wird). Selbstverständlich erfolgte der Anruf ohne Rufnummernpräsentation.

Auf eine entsprechende E-Mail hat man nicht reagiert. Die Hotline meinte, man habe lediglich gegen die Weitergabe der Daten an Dritte widersprochen, nicht aber gegen eine interne Verwendung durch Vodafone zu "Beratungszwecken".

Gruß,

Nomadd

• Ist IMHO nicht in Ordnung. Aber trotzdem gängige Praxis. Ich denke, da kann man nichts dagegen machen, auch weil die Beweislage halt extrem schwer sein dürfte

• Auf jedenfall sollte man sich schriftlich beschweren - wenn das jeder machen würde den diese Art und Weise des "Marketings" stört würde auf Seiten der Netzbetreiber eine grössere Sensibilität in diese Hinsicht herschen... :rolleyes:

Und ganz abgesehen davon: vielleicht gibt es ja 5 Euro Gutschrift :D

PS: Wer den Netzbetreibern schreibt braucht den Brief nicht zu frankieren! Wie alle grossen Firmen nehmen die vier GSM Operatoren in Deutschland auch Post an, die unfrankiert an sie geschickt wurde :cool:

• Re: D2: Unzulässige Nutzung Verbraucherinfos

Zitat

Original geschrieben von Nomadd
    Die Hotline meinte, man habe lediglich gegen die Weitergabe der Daten an Dritte widersprochen, nicht aber gegen eine interne Verwendung durch Vodafpne zu "Beratunszwecken.

Du widersprichst auch lediglich nur der Weitergabe deiner Daten an Dritte.
    Ob Vodafone nun per Anruf, Post, SMS, Email, ... Werbung macht ist Ihnen überlassen.
    Du hättest dem Anrufer/der Anruferin doch einfach mitteilen können, dass du kein Interesse an dem Angebot hast, zumal du die Werbung für die Partnerkarte sowieso nochmals per Post mit deiner monatlichen Rechnung erhalten wirst. So schlimm finde ich das nicht, viel schlimmer (und nicht vertragskonform) wäre es, wenn Vodafone die Daten an andere Unternehmen verkaufen würde, was scheinbar aber nicht der Fall ist.

-void :)

• Re: Re: D2: Unzulässige Nutzung Verbraucherinfos

Zitat

Original geschrieben von void
    Du widersprichst auch lediglich nur der Weitergabe deiner Daten an Dritte.
    Ob Vodafone nun per Anruf, Post, SMS, Email, ... Werbung macht ist Ihnen überlassen.

Wenn Du Dir den oben aus dem Antrag zitierten Text durchliest, schließt das die interne Verwendung mit ein. Man hat meine Daten ausgewertet und festgestellt, daß ich noch keine Partnerkarte habe und mich anschließend von einem Marketingassistenten aus dem Call Center anrufen lassen. Eben dieses wünsche ich lt. Antrag nicht.

Zitat

Du hättest dem Anrufer/der Anruferin doch einfach mitteilen können, dass du kein Interesse an dem Angebot hast, zumal du die Werbung für die Partnerkarte sowieso nochmals per Post mit deiner monatlichen Rechnung erhalten wirst. So schlimm finde ich das nicht, viel schlimmer (und nicht vertragskonform) wäre es, wenn Vodafone die Daten an andere Unternehmen verkaufen würde, was scheinbar aber nicht der Fall ist.

Hier geht es nicht darum, wie schlimm Du das findest. Viel stärker ins Gewicht fällt wohl eher, daß Vodafone sich nicht um die Wünsche des Kunden schert. Der Anruf war ja nur das Ergebnis einer Kette von u.U. umfangreichen Datenanalysen, die sich offensichtlich auch auf die Leute erstreckt, die dem ausdrücklich widersprochen haben.

Dem Anrufer habe ich natürlich gesagt, daß ich keine Lust/Zeit habe über die eher sinnlose Partnerkarte zu diskutieren.

Gruß,

Nomadd

• Re: Re: Re: D2: Unzulässige Nutzung Verbraucherinfos

Zitat

Wenn Du Dir den oben aus dem Antrag zitierten Text durchliest, schließt das die interne Verwendung mit ein. Man hat meine Daten ausgewertet und festgestellt, daß ich noch keine Partnerkarte habe und mich anschließend von einem Marketingassistenten aus dem Call Center anrufen lassen. Eben dieses wünsche ich lt. Antrag nicht.

"Bestandsdaten (personenbezogene Daten,...)" - ob darunter denn auch die Informationen fallen, ob du bereits eine Partnerkarte hast, oder nicht?

Zitat

Hier geht es nicht darum, wie schlimm Du das findest.

Vergib mir, dass ich meine Meinung geäußert habe.

Zitat

Viel stärker ins Gewicht fällt wohl eher, daß Vodafone sich nicht um die Wünsche des Kunden schert.

Das macht nicht nur Vodafone so, die Telekom und etliche andere Firmen werben ebenfalls für ihre Produkte.

Zitat

Der Anruf war ja nur das Ergebnis einer Kette von u.U. umfangreichen Datenanalysen, die sich offensichtlich auch auf die Leute erstreckt, die dem ausdrücklich widersprochen haben.

Du musst das ganze nun aber auch nicht dramatisieren :rolleyes:

Zitat

Dem Anrufer habe ich natürlich gesagt, daß ich keine Lust/Zeit habe über die eher sinnlose Partnerkarte zu diskutieren.

Kann der Anrufer denn vorher bereits wissen, dass du diese Karte als "sinnlos" erachtest? Ich wurde (damals) ebenfalls angerufen und habe mir diese Karte bestellt und ich denke immernoch nicht, dass du der Werbung für Vodafone Produkte in deinem Vertrag widersprichst - aber diese Frage kann wohl ein Jurist, welcher sich auf dieses Gebiet spezialisiert hat, besser beantworten. Zur Not versuch's doch mal mit einer Unterlassungsklage :rolleyes: ...

-void

• Ich gebe Nomadd schon recht, denn Vodafone hat ja zumindest "beraten" und hierfür bestand keine Einwilligung hinsichtlich des Kunden.

Nomadd: Bist du Teilnehmer am Bonusprogramm Vodafone-Stars?

Denn wenn du hier Teilnehmer bist, dann ist eine Zustimmung zur Verarbeitung und Nutzung der Bestandsdaten Voraussetzung, was unter Punkt 2.3 der Teilnahmebedingungen nachzulesen ist.

http://www.vodafone.de/downloa…vodafone_stars_agb_02.PDF

Grüße!

Norbert100

• Norbert100: Nein, nehme nicht an diesem Bonus-Programm teil. Zumindest habe ich nicht aktiv eine Teilnahme beantragt.

Habe heute übrigens mal mit der Kundenbetreuung gesprochen. Die Gesprächspartnerin interpretierte den Passus aus dem Antrag wie Void als Widerspruch gegen die Weitergabe von Daten an Dritte. Wenn ich keine weitere Beratung wünsche, könne sie den entsprechenden Eintrag in meinen Bestandsdaten abändern - dies hätte jedoch bereits geschehen müssen.

void: Hey, habe nichts dagegen, daß Du Deine Meinung zum Thema äußerst! Ich bitte sogar darum. Selbstverständlich kann man die Sache auch "locker" nehmen, obwohl in meinem Fall der Anruf wirklich zu einem unpassenden Zeitpunkt kam. Ich habe extra einen neuen Vertrag mit neuer Nummer abgeschlossen, damit ich in Notfällen für einen eingeschränkten Personenkreis erreichbar bin. Aus diesem Grunde war das Handy auch in einer wichtigen Besprechung eingeschaltet. Als es dann klingelte, bin ich zunächst davon ausgegangen, daß etwas Schlimmes passiert sein müsse. Als mich dann jemand wegen der Partnerkarte ansprach, ist mir schon der Kragen geplatzt. Hinzu kommt die nicht erfolgte Reaktion auf 2 E-Mails und die kaum befriedigende Auskunft der Kundenbetreuung.

Zusätzlich kann ich es nicht einfach "locker" nehmen, wenn jemand mit meine Daten gegen meinen ausdrücklichen Wunsch auswertet.

Natürlich konnte der Anrufer nicht wissen, wie meine Einstellung zur Partnerkarte ist. Darum ging es aber auch nur am Rande. Ich wünsche keine Anrufe von Vodafone und habe dies auch so auf dem Antrag vermerkt.

Gab´s hier nicht mal einen Thread, in dem jemand seinen O2-Vertrag aufheben konnte, da er nicht mit der Zusendung von Werbe-SMS einverstanden war?

Gruß,

Nomadd

• Bleibt zu hoffen, dass der Herr niemals das Vodafone World Magazin erhält.

Der Fall würde wohl vor'm Bundesverfassungsgericht landen.

Zitat

Ich habe extra einen neuen Vertrag mit neuer Nummer abgeschlossen, damit ich in Notfällen für einen eingeschränkten Personenkreis erreichbar bin.

Wenn da mal nicht die Partnerkarte für den bestehenden Vertrag sinnvoll gewesen wäre?
    :confused:

Gruß
    Dennis

Elefant: (siehe eins tiefer). Genau Elefant. Aber die Sinnfreiheit der meisten deiner Kommentare werde ich niemals erreichen. (Du Profi, du!:D )

Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!