Hallo!
Inwiefern besteht eine Handhabe gegen Vodafone, wenn Kundendaten zu Werbezwecken verwendet werden, obwohl der Kunde einer solchen Nutzung auf dem Antrag widersprochen hat?
Zitat aus dem Antrag für Vodafone-Laufzeitverträge:
.......................................................
[...]
Vodafone D2 darf außerdem meine Bestandsdaten (personenbezogene Daten, die erhoben werden, um das Vertragsverhältnis einschließlich seiner inhaltlichen Ausgestaltung zu begründen oder zu ändern) verarbeiten und nutzen, soweit dies zu meiner Beratung, zur Werbung und Marktforschung erforderlich ist.
Nein, einer derartigen Nutzung/Verarbeitung meiner Daten stimme ich nicht zu.
........................................................
Konkret erhielt ich kurz nach Vertragsabschluß zwei Anrufe, deren Sinn und Zweck es war, mich von den 'Vorteilen' der Partnerkarte zu überzeugen. Auf dem Antrag habe ich der Nutzung meiner Daten nicht zugestimmt, damit ich nicht von derartigen Anrufen belästigt werde (es reicht, wenn man per E-Mail mit ungefragt mit SPAM überhäuft wird). Selbstverständlich erfolgte der Anruf ohne Rufnummernpräsentation.
Auf eine entsprechende E-Mail hat man nicht reagiert. Die Hotline meinte, man habe lediglich gegen die Weitergabe der Daten an Dritte widersprochen, nicht aber gegen eine interne Verwendung durch Vodafone zu "Beratungszwecken".
Gruß,
Nomadd