Vodafone zockt ab!?

• Guten Tag,

ich habe mich hier angemeldet um einmal eure Meinungen und eventuell Erfahrungen zu meinem Problem zu hören.

Ich habe vor vier Monaten ein Notebook zusammen mit der Vodafone Mobile Connect Flat zu einem Monatspaketpreis von 39,90 € erworben. Bis jetzt hat auch alles immer einigermaßen gut geklappt, außer dass das Internet teilweise extrem lahm ist.

Nun habe ich vorgestern meine Rechnung erhalten und soll auf einmal 87,04 € bezahlen. Habe dann natürlich gleich bei der Vodafone-Hotline angerufen und dann traf mich irgendwie der Schlag. Ich habe angeblich im Internet eine VodafoneWebSession für 30 Tage abgeschlossen! Da fragte ich mich schon, wie das denn sein kann, denn ich habe ja Internet, warum solle ich denn noch einen Internetvertrag abschließen und außerdem habe ich nie die Vodafone-Seite besucht.
    Daraufhin teilte mir der Mtarbeiter mit, dass dies angeblich am 16.10. passiert sein soll, genau an diesem Tag war mein Notebook allerdings in Reparatur und ich habe ihn erst am 18.10. wieder bekommen. Da erwiderte der Mitarbeiter, dass ich ja aber im Besitz des Stick gewesen wäre und den ja auch woanders genutzt haben könnte!

Naja, nach ner dreiviertel Stunde rumdiskutieren bot er mir an, mir 20 Euro als Kulanz gut zu schreiben, die 87 € müsste ich trotzdem zahlen. Das habe ich natürlich abgelehnt und ihm mitgeteilt, dass ich diese WebSessions einfach widerrufe, dieses Recht habe ich ja! Da meinte er nur, dass man diese WebSessions nicht widerrufen könne, ich könne ja auch in just diesem Moment nicht nachweisen, ob ich mit WebSessions oder ConnectFlat online bin!

Nun habe ich per Einschreiben einen Widerruf an Vodafone geschickt und bin gespannt, welche Antwort ich erhalte!

Kennt jemand von euch dieses Vorgehen oder hat ähnliche Erfahrungen mit Vodafone gemacht?

• Hallo,

wie sollen denn diese 87,04 EUR zustande gekommen sein? Eine 30 Tage Websession kostet doch nur 39,95 EUR.
    Als Dein Notebook an diesem Tag beim Service war, war da die SIM Karte im Notebook od. nutzt Du die SIM in einem Stick u. hattest diesen in Deinem Besitz? Wenn die SIM samt Notebook an diesem Tag beim Service war, evtl. hat eine Service Mitarbeiter "versehentlich" eine Session gebucht? Dann würd ich diesen mal darauf ansprechen.
    Auf die Websession Seite kommt man doch normal mit einer Vertrags-SIM nicht, da hier ein anderer APN als bei Websession genutzt wird.

Gruß
    R.

• Danke für deine Antwort!

Die 87,04 setzen sich aus meinem Standard-Vertragspreis von 39,90 und halt diesen angeblich gebuchten WebSessions-Paket zusammen!

Nein, ich nutze die Sim-Karte nur in Verbindung mit meinem Internetstick, da steckt sie auch drin und den Stick hatte ich während der Reparatur ja auch zu Hause, schließlich war ja der Laptop kaputt und nicht der Stick!

Der Kundenberater meinte, ich hätte eben mit dieser Vertrags-SIM die WebSessions gebucht!

• und wo haste rumgeklickt? Frau,Freundin,Kinder oder Kumpels die Zugriff hatten? bei nem Kumpel mal eben angesteckt oder sowas? sei ehrlich, normalerweise passieren solche Fehler nicht.

Wenn doch,ist Vodafone allerdings meist auch sehr Kulant was Stornieren und Entschädigungen angeht.Ruf nochmal an ,es gibt ganz massive Unterschiede in der Hotlinebetreuung.

Habe selbst schon bis zu 4 mal angerufen.und Abends um 21 Uhr dann jemand Kompetentes erwischt der auch Ahnung hatte und mir helfen konnte,schnell unbürokratisch.

Die wollen nur nicht immer,und der Wissensstand ist sehr unterschiedlich.

• Also zum einen meinte der Vodafone-Typi ja, dass ich das am 16. gemacht haben soll! Da hatte ich den Laptop nachweislich nicht! Und da ich nur im Besitz dieses Notebooks bin und weder Kinder noch Mann habe, kann ja auch niemand damit online gewesen sein!!!

Die Kulanz von Vodafone bestand darin, mir 20 Euro Rabatt auf die nächste Rechnung zu gewähren, aber ich zahl doch nicht erst den doppelten Preis meiner Rechnung und bekomme dann im nächsten Monat gerade mal 20 Euro gut geschrieben!

• Nochmal anrufen,erklären wie gesagt freundlich bleiben und nicht aufgeben.
    Erklär ihnen das so wie es ist,du hast nur den einen Laptop der war nicht da.
    Sie möchten das doch bitte von der Technik prüfen lassen.

• Zitat

Original geschrieben von Murphy2008
    Also zum einen meinte der Vodafone-Typi ja, dass ich das am 16. gemacht haben soll! Da hatte ich den Laptop nachweislich nicht!

Ist auf dem Notebook Zugangssoftware, vielleicht sogar noch mit deinen Daten, gespeichert?

Ich würde da mal bei der Reparaturwerkstatt etwas genauer nachfragen.

• Ist die - angeblich - gebuchte Session denn explizit auf der Rechnung aufgeführt? Bei mir ist es jedenfalls so, dass genau angegeben ist, wie oft ich welche Session zusätzlich zum Vertrag über die Vertragskarte gebucht habe, und aus der Verbindungsübersicht ist auch ersichtlich, wann sie jeweils gebucht wurden. ... Dann könnte man mal sehen, von welchen vermeintlichen Buchungen die überhaupt ausgehen. Ausschließlich die 30-Tage-Session (von der der Support sprach) kann es ja nicht sein, weil dafür der Gesamtbetrag zu hoch ist. Also müssten es ansich sogar mehrere Sessions gewesen sein.

• Zitat

Original geschrieben von Murphy2008
    Die Kulanz von Vodafone bestand darin, mir 20 Euro Rabatt auf die nächste Rechnung zu gewähren, aber ich zahl doch nicht erst den doppelten Preis meiner Rechnung und bekomme dann im nächsten Monat gerade mal 20 Euro gut geschrieben!

Das der Rabatt auf die nächste Rechnung kommt ist normal. Nur mit dem Betrag muss man sich nicht zufrieden geben, wenn man keine Websession gebucht hat. Wenn also wirklich KEINER zugriff auf die Sim hatte und du es auch nicht warst (als Aussenstehender zweifel ich da immer) musst du weitermachen.
    An der Hotline würst du da aber, wenn du nicht weiterverbunden wirst, kaum erfolg haben. Wie - keiatwork - geschrieben hat gibt es da unterschiedliche Hotlinemitarbeiter. Auf der ersten Hotlineebene gibt es einen Gutschrift-Höchstbetrag (vermutlich 20€) den die gewähren dürfen. Bei mir hat bei sowas eine außerordentliche Kündigung geholfen. Die wurde zwar nicht angenommen dafür der zuviel abgebuchte Betrag gutgeschrieben (ca. 150€). Wenn du nicht weiterverbunden wirst gehts nur schriftlich per Mail oder Brief. Die da lesen können, dürfen auch mehr Gutschrift gewähren.

Was mir noch aufgefallen ist das sowas immer über Kolanz läuft. VF macht "keine" Fehler ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!