Brother 490CW in Wlan integrieren

• Hallo zusammen,

ich habe mir das oben genannte Multifunktionsgerät (http://www.amazon.de/Brother-M…TF8&qid=1288436299&sr=8-1) gekauft, nun möchte ich von diesem Gerät kabellos drucken. Das Problem ist, dass ich kein Wlan fürs Internet habe, also kein Router, sondern nur über UMTS Stick. Kann ich auch direkt vom PC auf den Drucker per Wlan zugreifen und etwas drucken? Oder bleibt mir da nur der Weg über eine USB Verbindung zum Drucker?

Hoffe mir kann jemand helfen :):)

liebe Grüße

• Du brauchst schon einen Router, wenn du Windows7 hast, kannst du einen Virtual Router einrichten. Das müßte dann gehen.

Ich habe den Drucker übrigens auch, echt klasse. Notebook, Smartphone und Drucker sind über WLAN miteinander verbunden.

kopporama

"Wir leben in einer Zeit der Schnüffelei. Heutzutage bedroht man Menschen nicht mit einem Dolch, sondern mit einem Dossier." Vance Packard

• Mozart40

habe den o2 Surfstick 3. Habe den Stick am Notebook angeschlossen, dieses hat auch wlan

kopporama

habe auch windows 7. Der Drucker druckt inzwischen auch über wlan ohne Router "Simulation". Jedoch steht im Netzwerk und Freigabecenter immer "nicht identifiziertes Netzwerk", obwohl ich drucken kann, sehr eigenartig. Bin einfach über den Wlan Setup Asisstenten gegangen, welcher sich auf der mitgelieferten Brother cd befindet. Jedoch stört mich die oben genannte Medung, denn irgendetwas stimmt ja nicht so ganz :(

• Dann hast du mit der Installations CD möglicherweise ein ad hoc WLAN eingerichtet. Woher die Fehlermeldung kommt weiß ich auch nicht. Wie ist das denn, wenn du deinen PC aus und wieder an machst. Ist dein Netzwerk immer noch da oder mußt du neu einrichten bzw. verbinden? Ich würde dir zu einem Router raten. Für deine Sim eignet sich da z.B. der Huawei Router. Nutze ihn selbst auch mit UMTS.

kopporama

"Wir leben in einer Zeit der Schnüffelei. Heutzutage bedroht man Menschen nicht mit einem Dolch, sondern mit einem Dossier." Vance Packard

• Ob das schon erwähnte Ad-Hoc-Netzwerk klappt, kann man nur probieren. Die meisten Printserver werden da wohl eher die Segel streichen. Manche WLAN-Karten, evtl. auch dein Stick, können einen AP-Mode (Accesspoint-Modus) mit dem sollte es klappen, auch ohne Router. Aber wie gesagt, das muß der Stick können. Ansonsten gehts nur mit einem Router, aber das wurde ja schon gesagt.

Kai

• kopporama

wenn ich meinen PC neustarte ist das Netzwerk vorhanden, jedoch wird nicht automatisch verbunden. Wenn ich allerdings auf verbinden gehe, verbindet er ohne weiteres. Das mit dem Ad-hoc Netzwerk konnte ich leider noch nicht herausfinden, muss das morgen Abend nochmals prüfen.

Mozart40

könnte man auch einen Router anschließen ohne Stick? Habe noch einen dlink Router hier rumliegen, könnte das mal versuchen oder ist es Unsinn? Dann müsste ich mein Notebook, sowie den Drucker mit dem Router verbinden. Diese Reihenfolge hatte ich schonmal überlegt, aber da dachte ich es wär ja höherer Stromverbrauch und auch mehr Aufwand, als wenn ich den PC direkt mit dem Drucker verbinde

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!