Mobiles Internet auf Zypern - Erfahrungsbericht

  • Moin!


    Hier ein kleiner Erfahrungsbericht zum mobilen Internetzugang auf Zypern:


    Bereits im Vorfeld hatte ich nach Informationen gesucht, wie man auf Zypern am besten mobil online gehen kann. Hier im Forum war die Rede von cytamobile-vodafone und einer "soeasy"-Prepaidkarte. Diese schien aber nur für Telefonie geeignet zu sein - außerdem war die Information bereits etwas älter. Also einfach vor Ort schauen, was es gibt.


    Auf Zypern angekommen bin ich auf gut Glück in Pafos in den nächsten cytamobile-Laden marschiert und habe mich nach einer Prepaid-Karte für Internetnutzung erkundigt. Ich bekam einen "Vodafone Mobile Connect - Pay As You Go - SIM Pack" angeboten:
    - SIM-Karte
    - CD mit Einwahl-Software
    - Bedienungsanleitung
    Das ganze sollte zusammen mit 100MB Datenvolumen 20€ kosten. Nicht gerade günstig, aber gerade noch so erträglich.
    Die Software soll wohl mit allen Vodafone-Mobile-Connect-Modems (PCMCIA, USB-Sticks, etc.) zusammenarbeiten. Auf meine Frage nach dem APN, um die SIM auch im iPhone nutzen zu können, bekam ich zur Antwort, daß das nicht ginge und die Nutzung nur mit der Software auf der mitgelieferten CD möglich sei. Egal - Risiko :)


    Auf der nächsten Parkbank wurde die SIM dann kurzerhand ins iPhone gesteckt, kein APN angegeben (einfach meine O2-Einstellungen beibehalten) und ich war online! Einfach so!


    100MB sind für 14 Tage Urlaub nicht unbedingt viel, vor allem, wenn man auch noch per Tethering mit dem Notebook online geht. Daher hier noch die Info zur weiteren Aufladung des SIM-Karten-Guthabens:


    5€ Aufladung -> 100MB (15 Tage gültig)
    10€ Aufladung -> 200MB (30 Tage gültig)
    20€ Aufladung -> 440MB (60 Tage gültig)
    35€ Aufladung -> 820MB (120 Tage gültig)


    Das ganze ist nicht gerade billig, aber dafür funktionierte bei mir alles völlig reibungslos: einfach die SIM eingelegt, PIN eingegeben und ich war online.


    Das Netz von cytamobile ist in den Städten und teilweise auch Dörfern gut mit 3G-Versorgung ausgebaut. Zur Datenrate kann ich wenig sagen, aber es lief gefühlt relativ zügig. In den Randbereichen und auf dem Land gibt es nur GPRS. EDGE habe ich nirgends gesichtet.
    Wir waren nur im Südteil der Insel unterwegs. Wie es im Norden aussieht, kann ich nicht sagen. Aber vermutlich wird die Karte dort nicht funktionieren.


    Der zweite Mobilfunk-Anbieter auf Zypern ist MTN. Von dem habe ich allerdings leider überhaupt keine Informationen. Nachdem cytamobile so gut funktionierte, habe ich mich nicht weiter informiert.


    Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen einen hilfreichen Tip geben.


    Achja: meine SIM-Karte brauche ich nicht mehr und gebe sie zum Preis von 10€ (inklusive unversicherter Brief-Versand) gerne ab. Einwurfeinschreiben kostet 1,60€ extra. Bei Interesse bitte PN.
    Guthaben sind noch 72ct drauf, es sollte aber kein Problem sein, dieses auf Zypern wieder aufzuladen. Mit *110# kann man jederzeit den Restbetrag abfragen. Dabei kam zuletzt die Mitteilung, daß das Guthaben bis 17. November wieder aufgeladen werden sollte, da sonst die Karte zum 16. Mai 2011 abgeschaltet wird.
    Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, direkt das noch verfügbare Budget zu ermitteln. Als ich auf dem Flughafen vor dem Rückflug noch im Internet war, kam irgendwann die Meldung, daß das Budget erschöpft sei. Wie das zu den 72ct paßt, kann ich nicht sagen.


    Gruß, Diet

  • ich bin auch soeben von Zypern zurückgekommen. Ich habe lediglich 6 € für eine Stunde Internet im Hotel bezahlt. Die eine Stunde habe ich auf 5 Tage verteilt. so konnt ich regelmäßig in mein Email - Konto schauen. Das reicht für mich als selbständiger Freiberufler.


    Ansonsten bin ich zum Urlaub nach Zypern gefolgen . Dort bin ich doch nicht der Sklave des Internets.


    Bitte, nimm mir meinen Standpunkt nicht übel.

  • Ist Dein Editbutton hinüber? :mad: Und WLAN im Hotel kann jeder... :rolleyes:

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • danke dür den Bericht, will vielleicht über Silvester nach Zypern. Hoffe das das Hotel WLAN kostengünstig anbietet. :D

    Apple Boy

  • Wlan im Hotel : einfach mal googeln.


    Ansonsten gibt es jede Menge Internet-Cafe´s auf Zypern. Für den Prvaten Gebrauch sollte das reichen.


    Man bezahlt für 14 Tage Urlaub auf Zypern. Und den soll man sich nicht Testen von Internetzugängen verderben. Dann kann man auch zu Hause bleiben und sich die Reisekosten ersparen. Es gibt auf Zypern andere Dinge zu sehen als das Display vom Handy, Ipod etc.


    (Anders ist es natürlich, wenn man aus beruflichen Gründen das Internet auf Zypern benötigt.Z.B. fand ich einen deutschen Currywurststand auf einem Flohmarkt bei Larnaca. Für den Wandervogel mag das mobile Internet nützlich sein)

  • Moin!


    JST123: Du hast natürlich recht, daß man im Urlaub nicht unbedingt Internet braucht. Aber in diesem Falle war kein Testen nötig, da alles auf Anhieb funktionert hat ;)


    Mobiles Internet habe ich übrigens fürs Geocaching benötigt. Wenn man irgendwo an einem schönen Plätzchen ist, einfach kurz die Umgebungssuche aktiviert und den einen oder anderen tollen Cache gefunden. Allein dafür hat es sich mehr als gelohnt :top:


    Gruß, Diet

  • Das klingt alles sehr interessant!
    Ich hoffe mal, dass es noch mehr Informationen gibt.


    Wie sieht das eigentlich in Zypern mit normalem DSL aus?
    Nur für den Fall, dass man sich etwas länger dort aufhalten möchte und nicht im Hotel wohnt.
    Habe schon etwas gegoogelt, aber noch nicht das Richtige gefunden.


    Ansonsten bräuchte ich bestimmt so 5-10 GB mobiles Volumen, aber das ist ja unbezahlbar :rolleyes:

    Telekom Magenta Mobil XL Premium
    -  iPhone 7 128 GB diamant-schwarz
    -⌚️42mm Edelstahl mit schwarzem Sportarmband
    -  iPad Pro 9,7" 128 GB WiFi + Cellular
    -  iPhone SE 64 GB silber
    - AirPods

  • kossy


    google mal nach " kazzy´s currywurst" Homepage.


    karin und Holger haben dort vor Ort das Internet. Ich habe leider die Visitenkarte mit der Emailadresse verlegt.


    Die beiden Auswanderer können dir bestimmt was zum örtlichen Internet sagen.

  • Hat sich irgendwas getan? Möchte eine Prepaid Internet SIM für's iPhone (für Naiv etc.) auf Zypern haben. Gibt es inzwischen neue, günstigere Anbieter?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!