einfacher, unkomplizierter Vertrag für ca. 200min/Monat; altes Handy: Nokia E71

  • Hallo liebe Telefon-treff-Community,


    Der alte Vertrag ist gekündigt, ein neuer Tarif muss her :)
    Nach einiger Recherche bin ich schließlich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Ich wäre euch unheimlich dankbar, wenn ihr mir helft, bei den ganzen Angeboten durchzusteigen und mir vor allem Tips geben könnt bezüglich der Probleme, die mit den einzelnen Anbietern verbunden sind.


    Ich bin Student und muss ein wenig auf mein Geld achten. Daneben ist mir ein möglichst einfacher, unkomplizierter und vor allem abgesichter Umgang mit dem Tarif wichtig. Den Tag, an dem ich eine Rechnung über 40€ erhalte, möchte ich nicht erleben.


    Nutzungsverhalten
    Ich telefoniere sehr Netzunabhängig, v.A. auf mobile Netze. Dabei tätige ich im Schnitt rund 100 Anrufe, die selten länger als 40 Sekunden dauern. Häufiger sind dabei 2 minütige Telefonate, Telefonate über 5 Minuten kommen bei meinem Telefonverhalten praktisch nie vor. In der Abrechnung 60/1 Takt sind das praktisch ca. 200 Minuten.
    SMS verschicke ich monatlich ca. 10-15.
    Internet nutze ich mobil gar nicht.


    Besonders wichtig ist mir wie gesagt die Kontrolle über mein Telefonverhalten, bzw. die Absicherung gegen hohe Kosten. Ich möchte kein Internet nutzen und am besten sollte gar nicht die Möglichkeit bestehen, dass sich mein Handy ins Internet einwählt.
    Besonders gerne hätte ich daher eine Prepaid Karte, bei der ich den aktuellen Kontostand jederzeit abrufen kann und die ich lokal (Tankstelle, Drogeriemarkt, Supermarkt, etc.) aufladen kann. Bestenfalls sollte der Umgang auch in sofern unkompliziert sein, als dass weitgehend Netz verfügbar ist, keine weiteren Möglichkeiten für Kosten bestehen und der Service, falls nötig, einigermaßen zuverlässig ist.
    Auch die Rufnummerportierung ist mir wichtig.


    Falls ihr Verträge kennt, die ähnlich unkompliziert, abgesichert und vor allem billiger sind, dann würde ich mich freuen, wenn ihr mir auch diese empfehlen würdet.


    Dazu brauche ich kein neues Handy.


    in Hoffnung auf kompetente Hilfe :top:


    Mogerdo

  • Hallo und willkommen!
    60/1-Taktung bei Prepaid ist schwierig bis nicht möglich, Du wirst also mit 60/60 Vorlieb nehmen müssen...
    Deinem Nutzungsverhalten entspricht am besten einer der vielen Einheits-Discounter mit niedrigen Preisen. Auf Anhieb fallen mit folgende ein:
    - maxxim: 8 ct in alle Netze und pro SMS. Netz von o2 (also, mittlerweile gut), Kundenservice aus meinen Erfahrungen auch OK. Nachteil: Quasi-Prepaid. Soll heißen, es besteht die Möglichkeit, daß Du kurzzeitig ins Minus rutscht. Aber bei 2-3 minütigen Gespräche ist diese Wahrscheinlichkeit nahe Null, da man bei 2 EUR die automatische Nachladung aktivieren kann.
    - Ansonsten edeka-mobil (Vodafone), dann aber 9 ct/Min und SMS
    - Falls Du öfters ins Festnetz telefonierst, könnte sich solomo pro lohnen (6 ct ins Festnetz, andere Netze 9 ct) oder wirmobil (3 ct ins Festnetz, 12 ct andere Netze) oder express-mobil (5 ct ins Festnetz, 10 ct andere Netze). Alle diese laufen im eplus-Netz, daher wäre die Abdeckung hier etwas schlechter als bei den großen Anbietern.


    Schaue Dir am besten die Seite prepaid-wiki.de an. Dort kannst Du sortieren and die Anbieter-Auflistung nach Deinem Geschmack anpassen.

    Gruß Vesko

  • Eventuell wäre auch Netzclub was für dich.
    100 Minuten frei durch Werbung,
    jede weitere Minute/SMS 11 cent.

  • Hallo, vielen vielen Dank für die Informationen!


    Es läuft wohl alles auf Prepaid hinaus. Jetzt ist nur noch die Frage welcher Anbieter genau.
    Minutel klingt sehr interessant, ist aber wohl sehr unzuverlässig und kompliziert..
    von den genannten klingt solomo pro und edeka mobil ganz interessant. das quasi prepaid von maxxim klingt dagegen eher unsympathisch.
    Aufladen würde ich dazu lieber eher Lokal (Tankstelle, Supermarkt, Drogeriemarkt, etc.)
    Kann bei den genannten das guthaben direkt am telefon abgerufen werden?


    Gelesen habe ich noch von Blau und mcSim. Freunde von mir empfehlen mir Alditalk (die haben die 60/1 taktung, dafür kostet die minute aber auch stolze 11cent...
    Hat irgendjemand damit Erfahrungen gemacht?


    Netzclub klingt auch ganz interessant, aber eher kompliziert.. wie penetrant ist die werbung denn und in wiefern muss ich darauf antworten?



    danke auch für den link zur wiki. die habe ich mir grade mal angeschaut. jetzt ist es denke ich erstmal am produktivsten, wenn ich die Liste dort durcharbeite, die für mich interessanten anbieter heraussuche und dann nach erfahrungen frage...


    also bis dahin


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Mogerdo

  • also für einen nur telefonierer der immer unter 40€ bleiben will ist blau mit dem kostenschutz ganz ok,denn der deckt auch daten ab,also keine internet kostenfalle bei neuem handy ;)

  • Was blau.de angeht, so kann ich die Aussage von garbsener nur bestätigen.
    Ich hatte jahrelang blau.de und war auch grundsätzlich zufrieden damit. Da ich in meinem Büro im EPlus-Netz jedoch nicht erreichbar bin, musste ich mich hiervon trennen.
    Eine Alternative zu blau.de ist übrigens noch simyo.
    Die Sache mit dem von garbsener sog. "Kostenairbag" ist übrigens ganz neu! :)


    Was solomo plus angeht:
    Das Guthaben läßt sich auch hier über die *100# abfragen.
    Die Guthabenaufladung geht m.E. aber nur online. (???)


    Greetz
    MarieL

    iPhone 5s 32 GB [m. Congstar 9 Cent / Surfflat 500]
    iPad mini Retina 32 GB WiFi/Cell [m. Congstar Flex / Surf Flat 500]
    SGH 980 Dual SIM [m. Congstar 100 Minuten Option + Telekom Call XS]
    Desire S [m. Fyve Surflat L]

  • Zitat

    Original geschrieben von mogerdo.kv
    Netzclub klingt auch ganz interessant, aber eher kompliziert.. wie penetrant ist die werbung denn und in wiefern muss ich darauf antworten?


    Netzclub wird hier http://www.telefon-treff.de/sh…9&perpage=15&pagenumber=1 ausführlich diskutiert.


    Bisher ist noch fast keine Werbung gekommen.


    Du musst nur einmal im Monat auf eine Werbe SMS reagieren und (kostenlos) antworten.
    Eine Werbung war z.b. für Müsli. Da musste man nur eine SMS mit JA hinschicken und es kam ein Gutschein für einen Online Shop den Du natürlich nicht einlösen musst und gleich wieder löschen kannst.

  • Hallo, ich habe mich jetzt mal durch die ganzen Angebote gewälzt.


    In die nähere Auswahl sind...


    Blau Einheitstarif
    EDEKAmobil
    ja! mobil easy
    Simyo Einheitstarif


    ...gekommen


    könnt ihr mir Empfehlungen aussprechen, oder ist es gänzlich egal, welchen Anbieter ich auswähle?
    EDEKA und ja! haben natürlich den Vorteil, dass sie im Netz von Vodafone bzw. Telekom laufen. Bei Simyo und Blau dagegen gibt es momentan den Vorteil, dass man bei Rufnummernmitnahme 25€ bar auf die Kralle bekommt...


    Wie verläuft eigentlich die Rufnummernportierung?


    lg


    mogerdo.kv

  • Zitat

    Original geschrieben von mogerdo.kv
    Wie verläuft eigentlich die Rufnummernportierung?


    Auf der Simyo Homepage steht:


    Voraussetzungen:
    Ihr bestehender Mobilfunkvertrag ist gekündigt oder Sie haben eine Verzichtserklärung eingereicht.
    Dieser Vertrag ist seit weniger als einem Monat beendet (Enddatum zählt!) oder läuft in max. 4 Monaten aus.
    Bei Bestellung beachten:
    Bitte geben Sie Ihre Kundendaten exakt so wie beim bisherigen Anbieter ein. Ihr bisheriger Anbieter wird sonst Ihre Nummer nicht freigeben.
    Hinweis:
    Ihr bisheriger Anbieter kann eine Gebühr für die Herausgabe Ihrer Rufnummer erheben, klären Sie dies bitte direkt mit ihrem bisherigen Anbieter.




    Auf der blau Homepage steht:


    Voraussetzungen für Handynummern-Mitnahme:


    Sie müssen Ihren Laufzeitvertrag oder Ihre Prepaidkarte beim Alt-Anbieter selber kündigen
    Ein Handynummern-Mitnahme ist nur bis zu 3 Wochen nach Vertragsbeendigung möglich
    Ihr Alt-Anbieter wird Ihnen für die Handynummern-Mitnahme eine Gebühr von 24 bis 30 Euro berechnen
    Die Kundendaten, die Sie bei uns als Alt-Vertragsdaten angeben, müssen genauso sein, wie sie bei Ihrem Alt-Anbieter hinterlegt wurden


    So geht’s:


    Bei der Online-Bestellung oder der Freischaltung eines im Handel gekauften Startpakets wählen Sie die Option „bisherige Handynummer mitnehmen“
    Sie geben Ihre Alt-Vertragsdaten und Ihre persönliche Daten an
    Sie geben Ihre Zahlungsdaten an (nur bei Online-Bestellung notwendig)
    Sie bestätigen die Handynummern-Mitnahme
    Sie erhalten eine Bestätigungs-E-Mail mit einer Anleitung zur Handynummern-Mitnahme
    Sie schicken Ihrem Altanbieter eine Verzichtserklärung (Prepaid) oder die Vertragskündigung (Laufzeitvertrag).
    Sie schicken uns eine Kopie der Verzichtserklärung (Prepaid) oder der Kündigungsbestätigung (Laufzeitvertrag) Ihres Alt-Anbieters zu.
    per Post: blau Mobilfunk GmbH, Rigaer Straße 9, 17493 Greifswald
    per FAX: 01805-086 600 (14 Cent/Min. aus dem dt. Festnetz, aus dt. Mobilfunknetzen max. 42 Cent/Min.)
    Wir teilen Ihnen den Umstellungstermin per E-Mail und SMS mit
    Online-Bestellung: Sie erhalten per Post Ihre blau.de-SIM-Karte, die Sie ab dem Umstellungstermin nutzen können.
    Im Handel gekauftes Startpaket: Bitte heben Sie die SIM-Karte aus dem Startpaket gut auf, diese können Sie nach dem Umstellungstermin nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!