Golf III: Klima defekt (Kompressor)- Reparaturkosten 950 Euro ?

• *lol*

Anruf bei der empfohlenen Boschwerkstatt.
    Geschildert: Klima rattert, da muß wohl der Kompressor getauscht werden. Was wird das insgesamt kosten ?

- Ja, so alles in allem können sie mit 1200 bis 1300 Euro rechnen !

:eek:

Ich glaub, mein Schwein pfeift ! :mad:

Schlägt der gleich mal mind. 300 Euro drauf ! Nochmal auf DM- Deutsch "Das sind 600 DM mehr noch als die VW!"

Ich will keinen amerikanischen Staranwalt, keinen Schönheitschirurgen, ich will einen KFZ Mechaniker !
    Das darf doch wohl nicht wahr sein.

Die nächste Werkstatt will wahrscheinlich 2000 Euro, die übernächste baut meinen Golf um die Klima einer S Klasse drum rum....

Wenn es nicht so traurig wäre würde ich lachen.

:( :mad:

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• So, war jetzt bei ATU.
    Die machen das innerhalb von 2 Stunden, es kostet alles in allem 680 Euro.
    Also schwankt der Preis zwischen 700 und 1300 Euro. Das sind über 80% Unterschied !
    Das kann jawohl nicht sein !
    Ich will jetzt nix unterstellen. Aber mir kommt es so vor, als würde VW das Teil reparieren, 2 Stunden rumstehen lassen und dann 4 Stunden berechnen.
    Die Stunde kostet bei ATU 51 Euro. Laßt es bei VW 70 Euro sein. Dann würden die immer noch doppelt so lange arbeiten und sind dabei eine Herstellerwerkstatt.

Also eins steht fest: bei solchen Reparaturen verlasse ich mich nicht mehr auf die Aussagen einer Werkstatt. Immer rumfragen und den besseren Preis machen lassen.

Fühle mich ziemlich verschaukelt ! :mad:

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• HI Jochen,

es ist wahrscheinlich so, wie ich es vermutet habe:
    VW (andere Automobilhersteller ebenfalls) setzen für alle anfallenden Arbeiten Zeiten fest, an die sich jede Vertragswerkstatt halten soll.
    Nur sehe ich darin nur noch Nachteile, dieses System ist wohl in Ordnung für neuerscheinende Modelle, da die Mechaniker damit nicht so sehr vertraut sind.
    Aber gerade bei einem VW Golf III, der ja nun 10 Jahre aktuell ist, sind solche Zeitvorschriften eher falsch.
    Dann wird es wohl so passieren, dass die Werkstatt nach der Hälfte der Zeit fertig ist, dir trotzdem die volle Zeit berechnet um die "gewonne" Zeit mit Kaffeetrinken zu verbringen.

Thorsten

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    So, war jetzt bei ATU.
    Die machen das innerhalb von 2 Stunden, es kostet alles in allem 680 Euro.
    Also schwankt der Preis zwischen 700 und 1300 Euro. Das sind über 80% Unterschied !
    Das kann jawohl nicht sein !

Naja, kann schon sein. Erst mal verwendet ATU keine originalen VW Teile (is zwar meist das gleiche Zeug, aber steht halt nicht VW drauf...)
    Und wie hier schon mal einer schrieb, stehen auf die Arbeit so und soviel AW drauf, und die werden verrechnet. Billiger wirds meist nicht, aber teurer (wenns laenger dauert) gerne mal.

Schade nur, dass man mit nem Neuwagen quasi keine andere Wahl hat, wegen Garantie und so. Denn von der Qualitaet her sind freie Werkstaetten (wie ATU oder so) mindestens genau so gut...

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Okay, der Kompressor macht auch 100 Euro Unterschied aus.
    Aber die Arbeit macht 200 Euro Unterschied aus !
    Und das kann ich nicht nachvollziehen.

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Okay, der Kompressor macht auch 100 Euro Unterschied aus.
    Aber die Arbeit macht 200 Euro Unterschied aus !
    Und das kann ich nicht nachvollziehen.

Weißt Du eigentlich, dass du ca. 35% mehr Stundenlohn bekommst, als deine Kollegen beim örtlichen Konurrenten, die im Prinzip den selben Job machen? ;)

• Zu unserem Unternehmen gibt es doch gar keine Konkurrenz. Schon gar nicht im Ort ! :D ;)

Außerdem machen wir bessere Arbeit, ATU eine imho gleich gute wie VW.

• Wie es der Zufall so will, habe ich gerade an einem Coupe Fiat dasselbe Problem. Hier äußert sich der defekte Kompressor mit gelegentlichen Geräuschen (klingt nach einer Art ausgeschlagenem Lager, wo sich schnell dreht), und vor allem darin, daß die Kühlung nur schwallweise passiert. Sprich mal kühlt es, dann wieder nicht.

Beim Fiat-Händler lasse ich schon lange nicht mehr reparieren. Zum einen, weil die Garantie eh vorbei ist, zum anderen, weil ich schon vor längerer Zeit mal dieselbe Erfahrung gemacht habe wie Jopi. Die Preisunterschiede insbes. bei den angesetzen Arbeitszeiten zwischen Fiat-Werkstatt und einer Freien sind enorm. An meine jetzige Werkstatt bin ich gekommen, als ich mal bei reifen-direkt.de Reifen bestellt hatte. Da konnte man sich die Reifen an einen "Montagepartner" liefern lassen. Hat alles wunderbar geklappt. Die Reifenpreise auf o.g. Seite waren hochinteressant, und die Montage beim benannten Partner klappte reibungslos. Und der ist seitdem nun auch gleich meine Standardwerkstatt geworden.

Beispiel: Kürzlich stand ein komplettes Bremsenupdate an, also Beläge vorn und hinten erneuern. Die reinen Teilepreise waren bei ihm und bei Fiat etwa gleich, aber Fiat will für die Arbeit 110 EUR sehen, der Freie machts für 40.

Der Kompressor der Klima kostet vorauss. ca. 400 EUR. Beim Fiathändler würde der Einbau ca. 250 kosten, der Freie hat angekündigt, es werden max. 100.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!