DeutschlandSIM: 35-Euro-Kosten-Airbag im o2-Netz für Voice, SMS und Daten

  • Bis jetzt kein VVM bei mir, allerdings wurde mein Vertrag gestern erst aktiv und auch die "normale" Mailbox funktioniert bislang nicht. Sehr interessante Beobachtung: Vorgestern konnte ich bei einer Discotel Karte, die mehrere Tage in meinem iPhone war, plötzlich unter Voicemail auf Visual Voicemail zugreifen, konnte die Begrüßungsansage ändern und die PIN.
    Allerdings wurden keine Mailboxnachrichten angezeigt, es war sozusagen nur eine halb funktionierende Visual Voicemail Box, was aber dennoch grundsätzlich Hoffung macht ;)


    Discotel ist ja wie DeutschlandSIM ein über Drillisch abgewickeltes Angebot, deswegen schreibe ich das hier zum Vergleich ;)


    Edit: Die Aktivierung von VVM erfolgt auch bei O2 nicht sofort, sondern erst nachdem das iPhone 4 im Netz "erkannt" wurde... teils wohl erst nach 1-2 Tagen SIM im Phone

  • So, meine SIM läuft nun auch.


    Ablauf:


    Dienstag 07:00 bestellt
    Dienstag 08:00 wurde Portierung (zum Samstag) veranlasst
    Mittwoch SIM versendet
    Donnerstag SIM angekommen
    Samstag ca. 1 Uhr hat sich alte SIM abgeschaltet (T-Mobile)
    Samstag ca. 2 Uhr konnte ich mit neuer SIM telefonieren
    Samstag ca. 8 Uhr war ich mit neuer SIM erreichbar


    Dazwischen gabs Status Mails und sogar ne SMS, dass die Karte in einem Tag zwischen 0 und 8 Uhr aktiviert wird :top:


    Bisher zufrieden!




    Fragen:


    1. Surft ihr über die voreingestellten Daten von o2 oder über die zugeschickten (SMS) Telco o2 Daten?
    2. Wird meine SIM als o2 SIM erkannt und ich kann z.B. gratis Facebook-Nachrichten nutzen? (Nur bei o2). Hatte es vorhin aktiviert aber mich gefragt ob es nicht als Sonderdienst gilt und berechnet wird ?

  • Zu 1.: Ich würde die Telco-Einstellungen nehmen, um böse Überraschungen zu vermeiden.
    Zu 2.: weiß ich nicht.

  • Inwiefern unterscheiden sich denn die Telco Einstellungen von den O2 Einstellungen?
    Bei o2 ist doch prinzipiell der eingestellte APN eigentlich völlig egal, bzw. funktionieren beliebige Einstellungen.


    Das iPhone kennt beispielsweise keine Telco spezifischen Einstellungen und in meinem Vertrag mit DeutschlandSIM ist auch von keinerlei spezifischen Einstellungen die Rede, von daher bin ich der Meinung, dass die ganz normalen O2 Einstellungen funktionieren, d.h. internet, surfo2 bzw. beliebiger APN

  • Zitat

    Original geschrieben von mmj
    Inwiefern unterscheiden sich denn die Telco Einstellungen von den O2 Einstellungen?
    Bei o2 ist doch prinzipiell der eingestellte APN eigentlich völlig egal, bzw. funktionieren beliebige Einstellungen.


    Das iPhone kennt beispielsweise keine Telco spezifischen Einstellungen und in meinem Vertrag mit DeutschlandSIM ist auch von keinerlei spezifischen Einstellungen die Rede, von daher bin ich der Meinung, dass die ganz normalen O2 Einstellungen funktionieren, d.h. internet, surfo2 bzw. beliebiger APN

    Funktionieren werden die bestimmt. Aber auch korrekt abgerechnet? Grade bei Drillisch bin ich mir da nicht soo sicher.

  • Also das steht in den AGB:


    Zitat

    . a) Der Kosten-Stopp limitiert die Kosten, die dem Kunden für die Nutzung der nachfolgend aufgeführten Verbindungen innerhalb eines Monats in Summe entstehen, auf maximal € 35,--:
    aa) Innerdeutsche Sprachverbindungen in alle deutschen Mobilfunknetze und das deutsche Festnetz (exklusive Sonderrufnummern, Premium Voice Services, Rufumleitungen ins In- und Ausland, Konferenzverbindungen, Mehrwertdienste und Roaming)
    bb) Innerdeutscher Versand von SMS in alle deutschen Mobilfunknetze und das deutsche Festnetz (exklusive Sonderrufnummern, Premium Services, Mehrwertdienste und Roaming).
    cc) Innerdeutsche Datenverbindungen (exklusive Roaming)


    Da steht nix von einem speziellen APN.


    In den FAQ auf DeutschlandSIM.de steht:

    Zitat

    Wie erhalte ich meine MMS- und GPRS-Einstellungen?
    Die benötigten Daten zur Einrichtung von MMS bekommen Sie automatisch auf Ihr Handy geschickt, wenn Sie sich das erste Mal im Netz einbuchen. Unter http://www.o2online.de/nw/supp…/settings/alle/index.html können Sie Ihr Handy für den MMS oder WAP Dienst konfigurieren


    Auf der dort direkt verlinkten O2 Seite erhält man logischerweise die O2 Standard Einstellungen/APNs und keine Telco spezifischen.

  • Auch hier hat die Rechnung mit der bescheidenen Internetnutzung gestimmt. Ich hatte die Standard-O2-Konfiguration beim iPhone eingegeben.

  • Hallo zusammen,
    leider konnte mir bisher keiner beantworten, wie ich meinen aktuellen Rechnungsstand abfragen kann.
    Ich habe daraufhin habe ich über das Kontaktformular eine anfrage geschickt, und die folgende Antwort erhalten:


    Sehr geehrter Herr ******,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Zu Ihrer Anfrage können wir keine Auskunft geben.
    Wir bitten Sie daher, sich direkt mit Ihrem Ansprechpartner Drillisch Telecom unter folgenden Kontaktdaten in Verbindung zu setzen:


    Telefon: 01805 / 330 530 (0,14 Euro/Minute aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 Euro/Minute aus dem deutschen Mobilfunknetz)
    Fax: 01803 / 456 333 76 (9 Cent pro Minute aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk ggf. abweichend)
    E-Mail: kundenbetreuung@drillisch-telecom.de


    Vielen Dank für Ihr Verständnis.


    Mit freundlichen Grüßen



    daraufhin habe ich die selbe Frage an die Kundenbetreueung von Drillisch geschickt und die folgenden Antwort erhalten:


    Sehr geehrter Herr *******,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Leider ist es zur Zeit nicht möglich das bereits verbrauchte Datenvolumen einzusehen. An einer Lösung wird bereits gearbeitet.
    Sobald eine Änderung erfolgt werden Sie hierüber informiert.


    Für weitere Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.


    Freundliche Grüße
    Ihr Telco Team



    Ich hoffe, Euch hilft die Antwort auch weiter.
    LG

    DeutschlandSIM Flat (All IN M light + Allnet Flatrate )

  • Was DeutschlandSIM perfekt machen würde, wäre die 5€-Homezone-Option wie beim o2 o. Läuft ja auf Postpaid, und Drillisch Telecom bietet ebenfalls eine Festnetznetznr in der Homezone an - also her damit! :)

  • Wir haben gestern die erste Rechnung von D-Sim nochmals per Post erhalten, nachdem vor einigen Tagen eine eMail mit Hinweis auf die Onlinerechnung kam. Ist das normal?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!