Beiträge von mmj

    Und wie sieht es aus bei den ehemaligen Magenta Eins Plus Kunden?

    Mein Grundpreis laut vorvertraglichen Pflichtinformationen beträgt innerhalb der ersten 60 Monate 65€ und ab dem 61. Monat 80€.


    Wenn die Hauptkarte jetzt auf 50€ umgestellt wird und der Rabatt entfällt, zahle ich 15€ im Monat mehr.

    Was ist mit meinen Communitycards?

    Muss ich hier jetzt selbst aktiv werden, damit diese weiterhin unlimitiertes Datenvolumen genießen?

    Laut PDF fallen diese sowie die DataCard Eins Flex auf 5GB zurück!


    Wie kann man als Unternehmen so kommunizieren?

    Die Telekom weiß selbst nicht, was sie hier gerade wieder fabriziert!

    Und das ganze sechs Monate nach der erzwungenen Umstellung von MagentaEinsPlus.

    Ich komme im Wechselprozess noch nicht weiter... hätte aber ein paar Fragen in die Runde:


    Hat jemand Ahnung nach welcher Logik ein Abschlag für einen Magenta Mobil mit Handy Tarif zu zahlen ist?


    Kann man beim Wechsel eigentlich wählen einen bestehenden Magenta Mobil nicht zu Plus mitzunehmen und stattdessen einen neuen Vertrag/SIM zu bekommen?


    Ist in letzterem Fall eine Portierung möglich?

    Zitat

    Original geschrieben von Eldschi
    Bei dem Namen ist es natürlich völlig überraschend, dass Übersee-Gebiete nicht (oder nicht dauerhaft) inkludiert sind...


    Vielleicht erst lesen, dann posten?
    Die alte Option hieß: EU+ Travel Data Option
    Die neue Option heißt: Internet Pack EU


    Auch die alte Option hatte das EU im Namen, jedoch zahlreiche nicht EU Länder zweifelsfrei und unstreitig inkludiert -> Warum soll ich dann beim Nachfolgetarif in Bezug auf USA von einem Fehler ausgehen.


    Und die EU Überseegebiete sind nun mal Teil der EU! Warum fehlen Sie also bei O2 in so mancher EU Option... es ist ja nicht eine EU(Teil) Option!

    Zitat

    Original geschrieben von Eldschi
    Behauptest du. Ob dem tatsächlich so ist, sei mal dahingestellt.


    Das ergibt sich allein schon aus dem Sinn, die einzeln zugesagte Leistung ist nicht Teil einer Gruppe.
    Gruppe wäre zum Beispiel: "Alle EU Länder"
    Gemeint mit der Klausel ist aber vermutlich die Einteilung der Länder in die Gruppen Weltzone 1-3 laut o2.


    Im übrigen sei nochmal darauf hingewiesen, dass es von Händlern auch aktuell noch massiv falsch beworben wird. Da könnte man natürlich auch auf die Idee kommen, einfach den Händler in Regress zu nehmen - der muss für seine Versprechen auch gerade stehen.


    Allgemein ist der Kern des Problems vermute ich, dass USA nie Bestandteil des Paketes sein SOLLTE.
    Es WAR aber im Vorgänger Tarif drin und wurde versehentlich in die neuen Tarifunterlagen übernommen, die den Händlern und mir zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses zur Verfügung standen. Dann am 11.09. hat O2 das still und heimlich geändert und gehofft, dass es keinem auffällt.


    Ist es ja auch nicht -> Sonst würden es ja nicht so viele Händler immer noch falsch bewerben :-O

    Zitat


    Nochmal (und das gilt übrigens auch für den von Meick geposteten Vertrag) der entsprechende Passus aus dem Vertrag:
    Die Telefónica Germany behält sich vor, im Einzelfall eine Umgruppierung von Ländern vorzunehmen, als auch die Option zu kündigen.
    Die etwaige Änderung der Länderzugehörigkeit ist mithin von vorneherin Bestandteil des von dir unterschriebenen Vertrags!


    Umgruppierung wäre: Ein Land rutscht aus der EU Raus, weil es z.B. tatsächlich nicht mehr EU Mitglied ist.


    Wenn ein ein Land aber konkret als Leistung zugesagt ist, ist das keine Umgruppierung.
    Und selbst eine solche Umgruppierung bzw. diese Klausel muss noch lange nicht wirksam sein, nur weil Telefonica sich das gerne so wünscht.


    VW kann ja auch nicht die Schadstoffeinstufung der Diesel PKW nachträglich umgruppieren ;)

    Im alten Business Tarif hieß die Internet Option EU+ Travel Data Option.


    Zitat

    Die EU+ Travel Data Option (500 MB) gilt für die mobile Datennutzung in den EU-Mitgliedsstaaten sowie Island, Monaco, Norwegen, Schweiz, USA und Kanada (ausgenommen Jungferninseln, Jordan Island, kanadisch-arktische Archipel, Französisch-Guayana, Martinique, Guadeloupe, Réunion, Mayotte, Ceuta, Melilla). Die Option ist nur in Verbindung mit den Tarifen O2 on Business M buchbar und ist bei Neuaktivierung standardmäßig voreingestellt. Ab einem verbrauchten Datenvolumen von 500 MB im Tarif O2 on Business M steht bis zu 16 KBit/s-Bandbreite pro Abrechnungszeitraum zur Verfügung. Ab einer Datennutzung von 503 MB wird die Surfgeschwindigkeit pro Abrechnungszeitraum auf 2 KBit/s reduziert. Erfasst sind Datenverbindungen in allen Netzen mit GPRS-/UMTS-Verfügbarkeit, mit deren Betreibern die Telefónica Germany ein Roaming-Abkommen hat. Datennutzung außerhalb der aufgeführten Länder wird entsprechend des genutzten Tarifs zusätzlich gem. Preisliste abgerechnet (zusätzl. Anrechnung auf 500 MB Volumen). Ungenutzte Inklusiv-MB sind nicht auf den Folgemonat übertragbar. Die Datennutzung gilt nur für paketvermittelte Datennutzung, nicht bei VoIP-Nutzung, nicht bei sonstigen Sprach-, Videotelefoniediensten und Peer-to-Peer-Verkehren. Zur Überprüfung dessen erklärt sich der Kunde mit Bestellung einverstanden, dass Telefónica Germany die entsprechende Art der Datenverwendung analysiert. Falls Sie die Vorteile der EU+ Travel Data Option nicht nutzen möchten, können Sie jederzeit kostenlos in eine andere Daten-Roaming-Option wechseln. Die Wiedereinrichtung der EU+ Travel Data Option nach Abbuchung wird mit einmalig 5 € netto berechnet. Die Telefónica Germany behält sich vor, im Einzelfall eine Umgruppierung von Ländern vorzunehmen, als auch die Option zu kündigen. Die Option ist nicht mit anderen internationalen Daten-Roaming Optionen kombinierbar.


    Im neuen Business M heißt sie jetzt Internet Pack EU.


    Eine Beschreibung der genauen Leistung ist in KEINEM offiziellen zugänglichen O2 Dokument zu finden. Es fehlt - auch aktuell auf der O2 Homepage wie im letzten Beitrag verlinkt - überall ein Sternchen Text mit näherer Beschreibung.


    https://www.telefonica.de/file…-Flyer-o2_on_Business.pdf
    http://www.o2online.de/busines…f/o2on-business-m-aktion/


    Wie ist das also, wenn jetzt ein Kunde den Vertrag abschließt.
    Es wird nirgendwo klar definiert, was er jetzt erwarten kann.
    Schweiz? Laut Homepage (i) ja, aber auch die USA stand im September da.
    Im PDF gibt es KEINE Länderliste für diese Option!
    EU Überseegebiete? Laut PDF ja nicht ausgeschlossen - aber auf der Homepage im (i) schon.

    Der Vertrag ist der normale fünfseitige O2 Business Vertrag - allein die Liste der Optionen darin geht über mehrere Seiten (50 Optionszeilen habe ich gerade gezählt!).
    Logisch, dass da nicht jedes Detail im Vertrag wiedergegeben wird.


    Nochmal: Zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses war auf der O2 Homepage so wie in allen Händlerangeboten die USA als inklusive gelistet. Hier hat noch keiner auch nur ein einziges Angebot von Anfang September gepostet, wo es NICHT als inkl. Stand -> je länger ich Google, desto mehr eindeutige Angebote finde ich jetzt noch, bei denen das wie auf der o2 Homepage auch als Bestandteil des Paketes gelistet wird.


    Ein Anbieter kann doch nicht beliebig OHNE(!) den Kunden zu informieren Vertragsbestandteile nachher ändern. Und die Hotline kann nicht sagen: "Gilt wie auf der Homepage" und nachher denkt sich o2 mal schön was anderes aus.


    In diesem Zusammenhang kann man die Warnung wohl noch erweitern, denn laut aktuellem Sternchentext gilt das Datenvolumen zwar z.B. in der Schweiz ... aber nicht in Teilen der EU (EU Karibik usw). Könnte auch ne schöne Überraschung werden für manche, insbesondere, da die SMS Info über Kosten nicht funktioniert.


    Beispiel aktuell:
    http://www.o2online.de/busines…f/o2on-business-m-aktion/
    Mittlere Spalte: "Internet Pack EU
    500 MB Datennutzung in der EU
    monatlich inklusive"


    KEIN Sternchen, keine Einschränkung. Faktisch hat O2 aber eine eigene EU festgelegt, die nicht identisch mit der realen EU ist -> Es werden wieder Kunden darauf reinfallen.


    Es geht ja hier nicht um meinen Vertrag - vielleicht bin ich auch einfach zu verwöhnt von der Telekom - da kann ich, wenn ich will, 4GB in der EU-Karibik verbrutzeln - 5€ Aufpreis! Und sonst in der ganzen Welt muss ich erst ein Datenpass buchen und kann dann surfen.
    Es gibt also technische Lösungen. Aber O2 hat lieber ein totales Chaos zwischen den verschiedenen Tarifen hinsichtlich Ausland - kaum nachvollziehbar, nicht mal für O2 selbst. Selbst bei zeitgleich angebotenen Tarifen und innerhalb von Tariflinien gibt es massive Unterschiede, die man bei Vertragsabschluss so kaum dokumentieren kann.


    Das schlimmste ist eben, dass dann ohne Warnung Wucherpreise berechnet werden. Der MB Einkaufspreis wird wohl im Cent Bereich liegen, wenn ich 500MB explizites Auslandsvolumen anbieten kann in einigen Tarifen -> ob man als O2 da 5 Euro pro MB gerichtlich durchsetzen könnte (in Kanada wäre z.B. im Business M 5 Euro/MB fällig, im XL der zur gleichen Zeit angeboten wurde, sind 500MB inkl.)?
    An der Tankstelle zahle ich ja auch nicht 89 Euro pro Liter Diesel ;)