Warnung vor o2 Business M Deals - Bewerbung hier z.T. falsch!

  • Der Vertrag ist der normale fünfseitige O2 Business Vertrag - allein die Liste der Optionen darin geht über mehrere Seiten (50 Optionszeilen habe ich gerade gezählt!).
    Logisch, dass da nicht jedes Detail im Vertrag wiedergegeben wird.


    Nochmal: Zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses war auf der O2 Homepage so wie in allen Händlerangeboten die USA als inklusive gelistet. Hier hat noch keiner auch nur ein einziges Angebot von Anfang September gepostet, wo es NICHT als inkl. Stand -> je länger ich Google, desto mehr eindeutige Angebote finde ich jetzt noch, bei denen das wie auf der o2 Homepage auch als Bestandteil des Paketes gelistet wird.


    Ein Anbieter kann doch nicht beliebig OHNE(!) den Kunden zu informieren Vertragsbestandteile nachher ändern. Und die Hotline kann nicht sagen: "Gilt wie auf der Homepage" und nachher denkt sich o2 mal schön was anderes aus.


    In diesem Zusammenhang kann man die Warnung wohl noch erweitern, denn laut aktuellem Sternchentext gilt das Datenvolumen zwar z.B. in der Schweiz ... aber nicht in Teilen der EU (EU Karibik usw). Könnte auch ne schöne Überraschung werden für manche, insbesondere, da die SMS Info über Kosten nicht funktioniert.


    Beispiel aktuell:
    http://www.o2online.de/busines…f/o2on-business-m-aktion/
    Mittlere Spalte: "Internet Pack EU
    500 MB Datennutzung in der EU
    monatlich inklusive"


    KEIN Sternchen, keine Einschränkung. Faktisch hat O2 aber eine eigene EU festgelegt, die nicht identisch mit der realen EU ist -> Es werden wieder Kunden darauf reinfallen.


    Es geht ja hier nicht um meinen Vertrag - vielleicht bin ich auch einfach zu verwöhnt von der Telekom - da kann ich, wenn ich will, 4GB in der EU-Karibik verbrutzeln - 5€ Aufpreis! Und sonst in der ganzen Welt muss ich erst ein Datenpass buchen und kann dann surfen.
    Es gibt also technische Lösungen. Aber O2 hat lieber ein totales Chaos zwischen den verschiedenen Tarifen hinsichtlich Ausland - kaum nachvollziehbar, nicht mal für O2 selbst. Selbst bei zeitgleich angebotenen Tarifen und innerhalb von Tariflinien gibt es massive Unterschiede, die man bei Vertragsabschluss so kaum dokumentieren kann.


    Das schlimmste ist eben, dass dann ohne Warnung Wucherpreise berechnet werden. Der MB Einkaufspreis wird wohl im Cent Bereich liegen, wenn ich 500MB explizites Auslandsvolumen anbieten kann in einigen Tarifen -> ob man als O2 da 5 Euro pro MB gerichtlich durchsetzen könnte (in Kanada wäre z.B. im Business M 5 Euro/MB fällig, im XL der zur gleichen Zeit angeboten wurde, sind 500MB inkl.)?
    An der Tankstelle zahle ich ja auch nicht 89 Euro pro Liter Diesel ;)

  • Vielleicht hilft dir mein Anhang ja weiter.


    Zumindest ist das Inhalt des Vertrags, den ich unterschrieben habe; und laut dem sollte bei mir USA definitiv mit drin sein.


  • Die EU-Verordnung verpflichtet alle Anbieter auch im nicht-EU-Ausland eine Kosteninformation zu senden. Wenn keine Kosteninfo möglich ist, muß ein Hinweis auf ungedeckelte Berechnung kommen. Das geht oft schief, insbesondere bei Fähren u.a. Schiffen. Dann braucht der Kunde aber nur knapp 60€ zahlen.
    Das Problem ist den Nicht-Erhalt einer SMS glaubhaft zu machen!

  • Hast du die letzten beiden Sätze gelesen? Entscheidend ist, wann der TE seinen Vertrag unterschrieben hat, und welche AGB und Optionsliste zu diesem Zeitpunkt gegolten hat....


    @TE:


    Seinen Vertrag und die AGB sollte man tatsächlich vor dem Unterschreiben lesen, die Hinweise auf mögliche Änderungen sind klar hinterlegt. Und ja, solch eine Berechnung war schon mehrfach in Überprüfung beim BGH und ja, solche "Wucherpreise" können durchaus gelten und sich somit auch gerichtlich durchsetzen lassen.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Sind die Telekommunikation-Firmen dazu verpflichtet in einem Archiv die alten Optionen abzulegen?
    Im Zuge einer Zertifizierung sollte das eigentlich Usus sein.

    iphone 15 Pro max 1tb, apple watch ultra und ein ipad pro 9,7 cellular; was will man mehr?

    Meine Lieblingsmeldung:
    "click ok to terminate"

    24 mal in der Vertrauensliste Nr. 4 namentlich erwähnt.

  • Nö. Dem Vertragspartner wird eine gültige AGB und Options(preis)liste ausgehändigt beim Vertragsschluss. Aktualisierungen können On- und Offline erfolgen.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Das ist aber traurig:



    Vielleicht hilft das ja weiter:



    https://www.telefonica.de/file…-Flyer-o2_on_Business.pdf



    https://blog.telefonica.de/201…usiness-wird-aufgewertet/


    Habs auch mal in der box abgelegt, falls es aufgrund irgendwelcher Wartungsarbeiten verschwindet.
    Gruss,
    Michael

    iphone 15 Pro max 1tb, apple watch ultra und ein ipad pro 9,7 cellular; was will man mehr?

    Meine Lieblingsmeldung:
    "click ok to terminate"

    24 mal in der Vertrauensliste Nr. 4 namentlich erwähnt.

  • Zitat

    Original geschrieben von erbes
    Sind die Telekommunikation-Firmen dazu verpflichtet in einem Archiv die alten Optionen abzulegen?
    Im Zuge einer Zertifizierung sollte das eigentlich Usus sein.


    Nein,


    man muss immer alles selbst "sichern".
    Hier geht's aber auch nicht um die AGB,die (relativ problemlos*) geändert werden können (=> gesonderte Prüfung),sondern um die Bestandteile des Hauptvertrages.


    Hier ja:
    Änderung(en) zum Nachteil des Kunden.


    * im Allegemeinen bestätigt doch der gemeine Kunde irgendwas,anstatt es zu lesen oder bekommt es gar nicht mit.
    Wer legt schon einen Widerspruch ein? ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von mmj
    [...]Ein Anbieter kann doch nicht beliebig OHNE(!) den Kunden zu informieren Vertragsbestandteile nachher ändern. Und die Hotline kann nicht sagen: "Gilt wie auf der Homepage" und nachher denkt sich o2 mal schön was anderes aus.[...]

    Nochmal (und das gilt übrigens auch für den von Meick geposteten Vertrag) der entsprechende Passus aus dem Vertrag:
    Die Telefónica Germany behält sich vor, im Einzelfall eine Umgruppierung von Ländern vorzunehmen, als auch die Option zu kündigen.
    Die etwaige Änderung der Länderzugehörigkeit ist mithin von vorneherin Bestandteil des von dir unterschriebenen Vertrags!

  • Im alten Business Tarif hieß die Internet Option EU+ Travel Data Option.


    Zitat

    Die EU+ Travel Data Option (500 MB) gilt für die mobile Datennutzung in den EU-Mitgliedsstaaten sowie Island, Monaco, Norwegen, Schweiz, USA und Kanada (ausgenommen Jungferninseln, Jordan Island, kanadisch-arktische Archipel, Französisch-Guayana, Martinique, Guadeloupe, Réunion, Mayotte, Ceuta, Melilla). Die Option ist nur in Verbindung mit den Tarifen O2 on Business M buchbar und ist bei Neuaktivierung standardmäßig voreingestellt. Ab einem verbrauchten Datenvolumen von 500 MB im Tarif O2 on Business M steht bis zu 16 KBit/s-Bandbreite pro Abrechnungszeitraum zur Verfügung. Ab einer Datennutzung von 503 MB wird die Surfgeschwindigkeit pro Abrechnungszeitraum auf 2 KBit/s reduziert. Erfasst sind Datenverbindungen in allen Netzen mit GPRS-/UMTS-Verfügbarkeit, mit deren Betreibern die Telefónica Germany ein Roaming-Abkommen hat. Datennutzung außerhalb der aufgeführten Länder wird entsprechend des genutzten Tarifs zusätzlich gem. Preisliste abgerechnet (zusätzl. Anrechnung auf 500 MB Volumen). Ungenutzte Inklusiv-MB sind nicht auf den Folgemonat übertragbar. Die Datennutzung gilt nur für paketvermittelte Datennutzung, nicht bei VoIP-Nutzung, nicht bei sonstigen Sprach-, Videotelefoniediensten und Peer-to-Peer-Verkehren. Zur Überprüfung dessen erklärt sich der Kunde mit Bestellung einverstanden, dass Telefónica Germany die entsprechende Art der Datenverwendung analysiert. Falls Sie die Vorteile der EU+ Travel Data Option nicht nutzen möchten, können Sie jederzeit kostenlos in eine andere Daten-Roaming-Option wechseln. Die Wiedereinrichtung der EU+ Travel Data Option nach Abbuchung wird mit einmalig 5 € netto berechnet. Die Telefónica Germany behält sich vor, im Einzelfall eine Umgruppierung von Ländern vorzunehmen, als auch die Option zu kündigen. Die Option ist nicht mit anderen internationalen Daten-Roaming Optionen kombinierbar.


    Im neuen Business M heißt sie jetzt Internet Pack EU.


    Eine Beschreibung der genauen Leistung ist in KEINEM offiziellen zugänglichen O2 Dokument zu finden. Es fehlt - auch aktuell auf der O2 Homepage wie im letzten Beitrag verlinkt - überall ein Sternchen Text mit näherer Beschreibung.


    https://www.telefonica.de/file…-Flyer-o2_on_Business.pdf
    http://www.o2online.de/busines…f/o2on-business-m-aktion/


    Wie ist das also, wenn jetzt ein Kunde den Vertrag abschließt.
    Es wird nirgendwo klar definiert, was er jetzt erwarten kann.
    Schweiz? Laut Homepage (i) ja, aber auch die USA stand im September da.
    Im PDF gibt es KEINE Länderliste für diese Option!
    EU Überseegebiete? Laut PDF ja nicht ausgeschlossen - aber auf der Homepage im (i) schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!