Warnung vor o2 Business M Deals - Bewerbung hier z.T. falsch!

  • Hallo,


    ich habe Anfang September einen o2 Business M für meine Freundin über einen TT Händler hier abgeschlossen.


    Zu diesem Zeitpunkt stand glasklar auf der O2 Homepage, dass das Internet Pack im Ausland auch in den USA gilt. Das war mit Grund für den Abschluss des Vertrages bzw. die Wahl des Tarifes.
    Auch entsprechende Nachfragen in Threads hier, ob die USA wirklich inklusive sind, wurden positiv beantwortet.


    Jetzt liegt die erste Rechnung mit USA Aufenthalt vor: Pro MB wurden rund 5 Euro berechnet!
    500 MB = 2500€!


    Bis heute werben einige Händler hier damit, dass die USA inkl. sind, zum Beispiel hier:
    http://www.telefon-treff.de/sh…adid=578952&highlight=USA
    und
    http://www.telefon-treff.de/sh…adid=578932&highlight=USA


    O2 selbst hat die USA anscheinend am 11.09.2015 auf der Website aus der Beschreibung entfernt.
    Das ändert natürlich nichts daran, dass zum Zeitpunkt meines Vertragsabschlusses die USA ganz klar inklusive war - nur - ich bzw. wir müssen jetzt mit O2 darum kämpfen und sitzen hier erstmal mit einer falschen völlig überteuerten Rechnung.


    Ich werde über die Reaktion von O2 und den Fortgang der Angelegenheit hier berichten.
    Ich möchte von O2 selbstverständlich nicht nur eine Gutschrift des zu Unrecht berechneten Betrages, sondern auch in Zukunft die bei Vertragsabschluss zugesagte Leistung!



    Gleichzeitig meine Warnung an andere TT User: Basierend auf meiner Erfahrung erwartet euch in diesem Tarif nach einem USA Aufenthalt eine böse Überraschung!

  • Guter Hinweis.


    Maßgebend ist doch der konkrete Vertrag, also das was in Deinen Unterlagen steht.


    Ist wohl ein Fall für die Verbraucherzentrale oder den Anwalt Deines Vertrauens.


    Viel Erfolg, Gruß Jörg

  • Gibt´s schon was neues zu deinem Vertrag?
    Hat sich O² gemeldet, villeicht auch hier im Forum?


    Gruß,
    Michael

    iphone 15 Pro max 1tb, apple watch ultra und ein ipad pro 9,7 cellular; was will man mehr?

    Meine Lieblingsmeldung:
    "click ok to terminate"

    24 mal in der Vertrauensliste Nr. 4 namentlich erwähnt.

  • Re: Warnung vor o2 Business M Deals - Bewerbung hier z.T. falsch!


    Zitat

    Original geschrieben von mmj
    Jetzt liegt die erste Rechnung mit USA Aufenthalt vor: Pro MB wurden rund 5 Euro berechnet!
    500 MB = 2500€!

    Gab es keine Konsteninfo per SMS? Die bekommen auch gewerbliche Kunden.

  • Zitat

    Original geschrieben von jof
    [...]Maßgebend ist doch der konkrete Vertrag, also das was in Deinen Unterlagen steht. [...]

    Genau. Angesichts der unzähligen Horrormeldungen über überteuerte Telefonrechnungen aus der Vergangeheit lese ich mir doch in der zugehörigen Tarifbeschreibung den entspr. Passus über Roaming etc. genauestens durch, bevor ich in einem Land außerhalb der EU auch nur an die Datennutzung mit einem Laufzeitvertrag denke. Denn das, was da drin steht, ist schließlich letztendlich maßgeblich. Zumindest sofern es keine dokumentierten Nebenabreden gibt bzw. es sich nicht anderweitig klipp und klar beweisen lässt, dass exakt dem erworbenen Produkt zum Zeitpunkt des Kaufes eine bestimmte Eigenschaft zugesichert war.


    Edith sagt, sogar in dem im Eröffnungsbeitrag verlinkten, noch buchbaren Händlerangebot von amidf heißt es bezüglich der EU-Datenoption auf der Website u.a.:


    Die Telefónica Germany behält sich vor, im Einzelfall eine Umgruppierung von Ländern vorzunehmen, als auch die Option zu kündigen.


    Ob der Tarif also tatsächlich wie behauptet faktisch falsch beworben wurde darf angesichts dessen wohl bezweifelt werden.

  • Moin,


    dann hoffe ich mal bestes - habe meinen Vertrag (den XXL) im November abgeschloßen via TT - und komme gerade aus den USA zurück.


    Eine Kosten-SMS gab es keine, gebucht ist die Option EU+-Travel Voice & Data, die doch eigentlich die 500MB in den USA beinhalten sollte?


    Dann hoffe ich mal auf eine 0€-Rechnung :confused: :eek:

  • erbes
    O2 prüft gerade


    @Eidschi
    Im Vertrag ist der Leistungsumfang der Option nicht näher aufgeführt, generell muss ich mich doch aber auf die Informationen auf der Homepage zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses verlassen können. Leistung anders bewerben als erbringen geht eben NICHT.


    USA war ganz klar direkt auf der Telefonica Seite mit aufgelistet, das steht auch z.B. hier deutlich beschrieben (gibt noch mehr Beispiele in der Suche, habe auch noch mehr immer noch falsche Händlerangebote gefunden):
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5485787#post5485787


    Es war auf der Homepage klar sichtbar, es gab zu dem Zeitpunkt noch keine anderen Tarifunterlagen/Broschüren, der Tarif war ja brandneu!


    Meick
    Die Kosten SMS kam nicht, auch bei zwei weiteren Auslandsaufenthalten in den vergangenen Tagen nicht, obwohl diese ja in der EU sogar Pflicht ist!?

  • in deinen Vertragsunterlagen hast du aber dieses Detail nicht explizit stehen?
    Also, dass die Daten auch in den USA genutzt werden dürfen?
    Dann wird es nämlich schwierig.


    Ich drück die Daumen.

    iphone 15 Pro max 1tb, apple watch ultra und ein ipad pro 9,7 cellular; was will man mehr?

    Meine Lieblingsmeldung:
    "click ok to terminate"

    24 mal in der Vertrauensliste Nr. 4 namentlich erwähnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!