Beiträge von mmj

    erbes
    O2 prüft gerade


    @Eidschi
    Im Vertrag ist der Leistungsumfang der Option nicht näher aufgeführt, generell muss ich mich doch aber auf die Informationen auf der Homepage zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses verlassen können. Leistung anders bewerben als erbringen geht eben NICHT.


    USA war ganz klar direkt auf der Telefonica Seite mit aufgelistet, das steht auch z.B. hier deutlich beschrieben (gibt noch mehr Beispiele in der Suche, habe auch noch mehr immer noch falsche Händlerangebote gefunden):
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5485787#post5485787


    Es war auf der Homepage klar sichtbar, es gab zu dem Zeitpunkt noch keine anderen Tarifunterlagen/Broschüren, der Tarif war ja brandneu!


    Meick
    Die Kosten SMS kam nicht, auch bei zwei weiteren Auslandsaufenthalten in den vergangenen Tagen nicht, obwohl diese ja in der EU sogar Pflicht ist!?

    Hallo,


    ich habe Anfang September einen o2 Business M für meine Freundin über einen TT Händler hier abgeschlossen.


    Zu diesem Zeitpunkt stand glasklar auf der O2 Homepage, dass das Internet Pack im Ausland auch in den USA gilt. Das war mit Grund für den Abschluss des Vertrages bzw. die Wahl des Tarifes.
    Auch entsprechende Nachfragen in Threads hier, ob die USA wirklich inklusive sind, wurden positiv beantwortet.


    Jetzt liegt die erste Rechnung mit USA Aufenthalt vor: Pro MB wurden rund 5 Euro berechnet!
    500 MB = 2500€!


    Bis heute werben einige Händler hier damit, dass die USA inkl. sind, zum Beispiel hier:
    http://www.telefon-treff.de/sh…adid=578952&highlight=USA
    und
    http://www.telefon-treff.de/sh…adid=578932&highlight=USA


    O2 selbst hat die USA anscheinend am 11.09.2015 auf der Website aus der Beschreibung entfernt.
    Das ändert natürlich nichts daran, dass zum Zeitpunkt meines Vertragsabschlusses die USA ganz klar inklusive war - nur - ich bzw. wir müssen jetzt mit O2 darum kämpfen und sitzen hier erstmal mit einer falschen völlig überteuerten Rechnung.


    Ich werde über die Reaktion von O2 und den Fortgang der Angelegenheit hier berichten.
    Ich möchte von O2 selbstverständlich nicht nur eine Gutschrift des zu Unrecht berechneten Betrages, sondern auch in Zukunft die bei Vertragsabschluss zugesagte Leistung!



    Gleichzeitig meine Warnung an andere TT User: Basierend auf meiner Erfahrung erwartet euch in diesem Tarif nach einem USA Aufenthalt eine böse Überraschung!

    Es fällt tatsächlich erst auf, wenn man in der Drosselung ist.
    Dann ist es jedoch schon nervig, da die Nutzung deutlich unkomfortabler wird.
    Spotify ist in Suchergebnissen, Entdecken und Browsen eben doch ein bisschen Bilderlastig ... und mit 64kbit ist dann alles sehr sehr träge. Vielleicht einfach mal selbst am 30.10. Abends testen, wenn vorher die Drosselgrenze bewusst ausgelöst wird.


    Die Reinhören Funktion ist toll, wenn man gerade Musik hört und eben nur mal für ein paar Sekunden schauen möchte, ob der eine oder andere Vorschlag interessant ist. Man kann so nämlich eben ohne die aktuelle Playlist zu verlassen kurz reinhören. Vor der Drosselung funktioniert das ohne spürbare Verzögerung. In der Drosselung ist das Feature schlichtweg nicht nutzbar.


    Zum Datenvolumen: Wenn man innerhalb von innerhalb von wenigen Minuten Nutzung mehrere MB Datenvolumen nur mit Spotify erzeugt, kann sich das ganz schön summieren... ich halte bei intensiver Nutzung der Such- und Entdecken Funktion dreistellige MB Zahlen im Monat für möglich.
    Hat man jetzt z.B. den Complete M - fällt das bei nur 750MB Inklusivvolumen schon ins Gewicht.
    Richtig ist allerdings: Die meisten Nutzer werden das nicht Spotify zuordnen können und letztlich gibt es beim iPhone auch erst seit iOS 7 die Möglichkeit, das eindeutig nachweisen zu können (Datenvolumen wird nach Apps getrennt angezeigt).


    Grund für dieses Problem ist meiner Meinung eine zu restriktive Konfiguration im Telekom Backend. Es wird eben nur der Stream Traffic nicht berechnet, anstatt z.B. komplett alle Spotify IPs vom Traffic auszunehmen. Bzw. wahrscheinlich bekommt die Telekom von Spotify eine Liste mit IPs, welche von der Traffic Berechnung ausgenommen werden sollen. Darauf sind dann vermutlich neue Server / CDN, die für Suchergebnisse, Bilder, Vorschau genutzt werden nicht drauf.


    Insgesamt jedoch funktioniert Spotify ansonsten jedoch super und im Netz der Telekom auch auf der Autobahn sehr zuverlässig :)


    Ein ganz anderes Problem, was ich jetzt im Telekom Netz habe: Gerade WEIL das Telekom Netz so unglaublich performant ist im Vergleich zu Vodafone (persönliche Erfahrung nach knapp 2 Jahren Vodafone und zwei Monaten Telekom), komme ich auf einmal nicht mehr mit meinem Highspeed Volumen aus -> Grund: Ich nutze mehr Daten unterwegs, wenn die Daten schön schnell flutschen. Das ist ein großes Kompliment an die Telekom :)

    Spotify läuft meiner Beobachtung nach NICHT völlig unabhängig vom Datenvolumen.


    Zusammengefasst
    - Musik Streaming selbst ist ungedrosselt und funktioniert auch in der Drosselungsgrenze.
    - Alle anderen Daten der App sind gedrosselt und werden berechnet. Dies betrifft die Ein-Klick Vorschau von Liedern in der Entdecken Funktion sowie alle Suchergebnisse und Bilder in der App.


    Schön hier beschrieben:
    https://feedback.telekom-hilft…teilweise-berechnet#topic


    ggf. mal voten, damit die Telekom öffentlich darauf reagiert.

    Also meins ist ja nach Austausch von -6 auf -3 gegangen.
    Durch Update auf 7.0.3 leider nur auf -1 ... also nicht vollständig behoben.
    Interessanterweise ist es jetzt vertikal + horizontal einzeln jeweils auf 0, d.h. auf der langen oder kurzen Kante stehend. Liegend kommt jedoch leider zuverlässig -1 raus.


    Ist natürlich lange nicht mehr so gravierend wie zu Beginn, aber trotzdem schade, dass Apple es nicht vollständig in den Griff bekommt bis jetzt.