Dell oder Gericom Notebook?

• Hallo,

ich möchte mir ein Notebook zulegen. Ich möchte es hauptsächlich als PC Ersatz benutzen. Ich surfe viel im Netz, Textverarbeitung... keine Spiele. Also normale Anwendungen. Wichtiges Kriterium ist aber das es nicht überhitzt, wenn es zum Beispiel den ganzen Tag an ist. (ca. 8-12 std)

Habe zwei Angebote:

Gericom-Notebook Masterpiece 2440 XL Combo
    Desktop-Pentium-4 mit 2,4 GHz
    256 MByte DDR-SDRAM und ATIs Mobility-Radeon-9000-Grafik mit 64 MByte DDR-Videospeicher und TV-Ausgang
    15-Zoll-TFT mit XGA-Auflösung
    40-GByte-Festplatte
    Combo-Drive aus DVD-ROM und CD-Rewriter
    vier USB-2.0-Ports, je einmal IrDA und FireWire, einen PC-Card-Slot, ein 56k-Modem und 10/100-MBit-LAN.

Preis 1299 Euro

desweiteren ein

Dell Inspiron 5100 Intel Pentium 4 2,4 GHz
    256MB DDR SSRAM ,266 MHS
    30GB Festplatte
    15" XGA TFT Display
    Modem un 10/100 Netzwerk
    32 MB ATI Mobility Radeo Grafik
    Combo-Drive aus DVD-ROM und CD-Rewriter
    2 USB, TV Ausgang, Fire Wire, Touchpad

Preis 1549 Euro

Vom Preis Leistungsverhältnis tendiere ich zum Gericom Notbook aber das Dell Notebook scheint mir aber das hochwertiger Notebook zu sein.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Habe auch schon den Betrag vor einigen Wochen durchgelesen wo Notebooks verglichen werden, bin aber nicht ganz schlüssig was ich nehmen soll.

Danke für eure Beiträge.

Gruß Rüdi

Suche Handy Nr. 017*/211abab Mail an mich!

• Ich kann Dir aus Erfahrung mit Notebooks von einigen Bekanten berichten, daß die Gericom Notebooks doch recht windig verbaut sind. Ein Dell oder IBM oder Toshiba hingegen sind sehr wertig verbaut.

Also tendentiell rate ich Dir hier zum Dell. Geh mal in nen Saturn oder so. Da stehen die Gericoms rum und teste mal einen.

Desweiteren pass auf den Prozessor auf. Bei einem Notebook sollte es schon ein Pentium Mobile Prozessor sein. Alle anderen Prozessoren sind Desktopprozessoren und die erzeugen richtig gut Abwärme.

Das läßt den Lüfter die ganze Zeit rauschen und der Akku geht sehr schnell in die Knie. ;)

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Die Gericoms sind trotz mobiler Prozessoeren sehr laut und die displays sind für meinen Geschmack zu flau. Die Verarbeitung ist, wie schon geschrieben wurde, nicht gerade die beste. Der Service ist dazu noch unter aller Sau.

Dell ist sehr gut verarbeitet und hat hervorragende Displays. Aber nach der Garantiezeit werden bei einem Defekt 450 € zzgl. 120 € Versand (!!!!!!!) fällig, da Dell nur Pauschalpreise berechnet. So kann es sein, dass Dich eine abgebrochene Taste 570€ kostet (Wert ca. 1,00 €), andererseits bekommst Du ein neues Display auch für "nur" 570 € (Normalpreis zw. 900€ und 1.200 €)

Also trotz 300 € Mehrpreis würde ich eindeutig zu Dell tendieren.

• Jo Dell ist sehr gut auch vom Service her und bei der Technologie spielen sie ganz vorne mit.
    Damals als der P4 2GHZ kam hat Dell ihn passiv gekühlt.
    Als Grafikkarte würde ich aber auf jeden Fall zur 9000 oder zur G4 Go 4200 tendieren, da diese als einzige Notebookgrakas dx8 tauglich sind.
    Beim Media Markt gibts zurzeit was gut ausgestattetes.
    Ich glaub aber das es von Gericom ist.

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Ls4:

Zitat

Als Grafikkarte würde ich aber auf jeden Fall zur 9000 oder zur G4 Go 4200 tendieren, da diese als einzige Notebookgrakas dx8 tauglich sind.

Hm, würde in einem Notebook, das zu allem ausser zum Spielen (!) gebraucht wird, nicht eventuell sogar Shared Grafik ausreichen? Auch wenn das System dadurch selbst in 2D (kein eigener Grafikspeicher) etwas gebremst wird, fände ich den Mehrpreis zu einem Notebook mit High-End 3D Chip irgendwie "rausgeschmissenes" Geld. Oder sehe ich das falsch? :rolleyes:
    Stattdessen würde ich auf einen grossen Bildschirm (15,1") mit hoher Auflösung (also nicht 1024x768), eine Mobile CPU und 512 MB Speicher achten.

Stefan:
    Dass die Gericom-Laptops trotz mobile CPU sehr laut sein sollen, kann ich nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil, das Ding ist imo kaum hörbar (evtl. gibt es aber auch Unterschiede bei den Modellen).

Der Service ist aber echt unter aller Kanone. Mein Vater hatte mal vor ca. 2 Jahren einen 12V Car-Adapter bei denen bestellt, bekam aber selbst nach mehreren Antworten und Rückrufen nie das bestellte Teil.

Auch auf eine E-Mail (hatte ein paar Fragen an die) von mir von vor ca. 4 Wochen habe ich keine Antwort erhalten :flop: :mad:

indiana1212:

Zitat

Bei einem Notebook sollte es schon ein Pentium Mobile Prozessor sein. Alle anderen Prozessoren sind Desktopprozessoren und die erzeugen richtig gut Abwärme.

Nicht ganz richtig: Auch von AMD gibt es Mobile Prozessoren, die die Akkulaufzeit verlängern und leiser sein sollen.

Ausserdem sollte man die Apple Macintosh nicht vergessen, wenn man nicht gerade Windows-gebunden ist.

Gruss, Thomas

• Guten Morgen,

erstmals vielen Dank für eure informativen Beträge! :top:

Werde heute oder morgen mal in Media Markt bzw Saturn gehen und mir mal die Gericom Notebooks ansehen. Dann mal zur Bank und nachsehen was das Konto macht. :D Tendiere eigentlich zu Dell aber ....

Gruß Rüdi

• Zitat

Original geschrieben von Thomas 346C
    indiana1212:
    Nicht ganz richtig: Auch von AMD gibt es Mobile Prozessoren, die die Akkulaufzeit verlängern und leiser sein sollen.

Ausserdem sollte man die Apple Macintosh nicht vergessen, wenn man nicht gerade Windows-gebunden ist.

Gruss, Thomas

Ich meinte natürlich hierbei lediglich die Firma Intel. :D

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Zitat

Original geschrieben von indiana1212

Desweiteren pass auf den Prozessor auf. Bei einem Notebook sollte es schon ein Pentium Mobile Prozessor sein. Alle anderen Prozessoren sind Desktopprozessoren und die erzeugen richtig gut Abwärme.

Das läßt den Lüfter die ganze Zeit rauschen und der Akku geht sehr schnell in die Knie. ;)

Ob man auf eine Mobileprozessor setzt würde ich nicht unbedingt mit dem Geräusch in Verbindung bringen. Sicherlich produzieren die normalen Prozessoren mehr Abwärme, trotzdem kann so ein Ding sehr gut in Notebooks laufen. Ich habe ein Acernotebook mit einem Medionnotebook verglichen. Im Acer war ein M - Prozessor. Das Notebook war zwar leise, aber alle 3 Minuten drehte der Lüfter wie eine Turbine hoch um dann wieder zu verstummen. Da war mir das leise kontinuierliche säuseln bei Medion erheblich lieber.
    Ohne Zweifel sind jedoch starke Abstriche bei der Laufzeit zu machen. Wer also länger als 2 Stunden ohne Strom arbeiten will, kommt um einen M - Prozessor nicht herum.
    Ich würde auch zu Dell raten, da ich mit Gericom bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht habe. Im Vergleich zu meinem Notebook mit 2,5 Ghz Normalprozessor wird ein vergleichbares Gericom doppelt so heiß und das mit erheblich lauterem Lüftergeräusch (38° zu 63°). Ein M- Prozessor ist keine Garantie für ein leises Notebook. Auf jeden Fall vorher mal anhören.

• Oh Mann, je mehr ich mit dem Thema beschäftige desto unschlüssiger werde ich. Was haltet ihr im Vergleich zu diesen beiden Notbooks:Compac (EVO N1050v DC769T) oder Lidl

Habt Geduld mit mir... Danke.
    Gruß Rüdi

• Da würde ich doch schon eher zu Lidl tendieren. Grundsätzlich sind 256 MB Ram grenzwertig. 512 sind vor allem bei Notebooks schon fast Pflicht, da die Festplatten meist verdammt langsam sind. 30 GB bei Compaq wären mir zu wenig. Weiterhin hat Compaq nur USB 1.1, das ist für die Zukunft etwas mager. 64 MB shared Memory ist allerdings dann das KO Kriterium. Von Shared Grafik halte ich gar nichts. Und noch was: Schau dir die Displays vorher an. Da kann man ganz schön auf die Schnauze fallen. Ich hätte mir fast mal ein schnuckeliges Samsungnotebook gekauft. Als ich das Ding dann angeschaltet habe, kam ich von der Entscheidung recht schnell wieder ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!