gebrauchten Wohnwagen kaufen, was beachten?

  • ich möchte möglichst preiswert einen wohnwagen kaufen, budget bis um die 1000,- €. das man damit keinen luxusurlaub mehr machen kann ist mir klar. das teil soll als werbefläche und "besprechungsraum" herhalten, sowie zum transport von werbeartikeln.


    die inneneinrichtung erscheint oftmals wenig verschlissen bis fast neuwertig, selbst bei den ganz billigen. also hier kein problem.


    kühlschrank wäre nett, küche und dusche werden nicht benötigt. lediglich eine leidlich bequeme sitzmöglichkeit für 2-4 personen.


    dicht muss er auch sein, keine feuchtigkeit innen, auch klar. dürfte man evtl schon am modrigen geruch erkennen. oder doch feuchtemessgerät einpacken?


    also elektrik muss schon funktionieren, beleuchtung, evtl heizung, klar. was aber gibts noch an technik die man sich anschaun muss?


    wie siehts aus mit tüv und zulassung?


    kann ich den vor der haustür parken, wenn er zugelassen ist? wenn ja, wie lange?


    was gibt es sonst zu beachten?

  • Vor der Haustür (im öffentlichen Verhkehrsraum) darf der Wohnwagen zwei Wochen abgestellt werden. Wenn er am Auto hängt (angekuppelt ist), auch länger.


    TÜV ist natürlich nötig, ebenso Zulassung. Steuer kostet aber nicht viel.


    Wichtig ist, wie du schreibst, die Dichtigkeit. Aber das riechst du, wenn der nicht dicht wäre.


    Wenn er lange gestanden ist, solltest du die Bremsen und das Fahrwerk auf dem Prüfstand testen lassen. Reifen dürfen nicht älter als sechs Jahre sein. Schlingerkupplung ist auch angenehm zum Fahren (haben viele ältere Wohnwagen in deiner Preisklasse oft noch nicht).

    Gruß Brigitte

  • Ich habe selber einen Qek Aero. Das ist ein kleiner Wohnwagen aus DDR-Produktion mit 650kg z. GG.


    Die Versicherung kostet 12€ im Jahr. Die Steuern für einen Anhänger betragen 7,35€ pro 200kg Gesamtmasse.


    Das mit dem Reifenalter bis 6 Jahre gilt nur in Verbindung mit Tempo-100-Zulassung.


    Parken im öffendlichen Raum würde ich nicht empfelen. Lieber einen Stellplatz mieten. Mein Wohnwagen passt dank niedriger Bauhöhe in eine normale Einzelgarage und ist dort immer perfekt geschützt.


    1000€ ist sehr Knapp bemessen. Dafür kannst du nicht viel Komfort erwarten. Du solltest auf jeden Fall einen Wohnwagen mit Vorzelt kaufen, das Verdoppelt die Platzverhältisse. Einzeln Nachkaufen ist meist sehr teuer.

    Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

  • budget ist fest, brauche weder mehr platz noch mehr komfort. mit kommt es eher auf die technische seite an. wird halt nicht für urlaub sondern nur als arbeitstier genutzt.


    stellplatz dürfte soweit auch kein problem sein, aber manchmal will man den ja auch nur ein paar tage eben abstellen.


    diese antischlingerkupplung wäre da schon interessanter. ich kann mich dunkel erinnern dass es da so ne art stangen gab die man nachträglich um die kupplung rum installierte um das aufschaukeln zu verhindern. wie heist die konstruktion?


    haben die eigentlich alle eine bremse? auflaufbremse oder so?

  • kleine wohnwagen unter 750kg gibts auch ohne Bremse. Eine Anti-Schlinger-Kupplung wirds für dein Budget sowieso nicht geben. Brauch man auch nicht unbedingt.

    Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

  • Zitat

    Original geschrieben von Ascidriver


    Das mit dem Reifenalter bis 6 Jahre gilt nur in Verbindung mit Tempo-100-Zulassung.



    Das hat uns der TÜV aber anders mitgeteilt. Wir mussten neue Reifen aufziehen lassen, weil diese älter als sechs Jahre waren.




    Zitat

    Original geschrieben von Ascidriver
    kleine wohnwagen unter 750kg gibts auch ohne Bremse. Eine Anti-Schlinger-Kupplung wirds für dein Budget sowieso nicht geben. Brauch man auch nicht unbedingt.



    Doch, ASK gibts auch in dem Budget. Sind dann nicht die neuen roten, sonderen ältere Modelle, funktionieren aber genauso gut.

    Gruß Brigitte

  • Zitat

    Original geschrieben von zauberfee
    Das hat uns der TÜV aber anders mitgeteilt. Wir mussten neue Reifen aufziehen lassen, weil diese älter als sechs Jahre waren.


    Rein auf das Alter bezogen ist das schlicht weg Quatsch.
    Sehen die Reifen aber ihrem Alter entsprechend aus (Rissig, Porös, Blasen, Verhärtet...), dann kann er sie natürlich bemängeln, auch mit dem Hinweis auf das Alter. ;)

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Zitat

    Original geschrieben von eisi
    Rein auf das Alter bezogen ist das schlicht weg Quatsch.


    Dazu aber die 9. Ausnahmeverordnung zur StVO (da man auch gerne 100 km/h fahren möchte):

    Zitat

    § 3


    Die Reifen des Anhängers müssen zum Zeitpunkt der jeweiligen Fahrt, erkennbar am eingeprägten Herstellungsdatum, jünger als sechs Jahre und mindestens mit der Geschwindigkeitskategorie L (=120 km/h) gekennzeichnet sein.

    Mit Grüßen ...

  • Bei den 100km/h zugelassenen Anhängern hat das auch nie einer behauptet!


    Da aber weder "zauberfee" noch der TE von solch einem sprach... ;)

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Gesetz und die Meinung des Tüvprüfers sind oft zwei Paar Schuhe. :-) Die Vergessen gerne mal, dass sie in einem Dienstleistungsgewerbe arbeiten. Man geht einfach zum Nächsten, wenns beim ersten nicht Klappt.


    Ich musste für meinen Motorumbau auch etwas weiter fahren, weils bei uns keiner machen wollte. Aber wenn man jemand gefunden hat, der sich auskennt, ist das alles kein Problem.

    Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!