2ten Router als Repeater benutzen

• Hallo, ich wohne im EFH mit 3 Etagen. Im Wz steht der Router ( w701 Tcom), im keller habe ich überwiegend alles über Dlan vernetzt, und oben im 1. OG möchte ich auch internet haben. Dlan funktioniert oben an keiner Steckdose. Jetzt habe ich gehört, daß man einen 2ten Router als Repeater nutzen kann, stimmt das ?
    Und kann mann am Repeater auch die LAN anschlüße dann nutzen für andere Geräte ( Receiver, etc.) ? Könnte mir jemand mal genau erklären, wie ich das bewerkstelligen kann ?

iPhone X 256 GB Silber, iPhone 8 Plus 256 GB,iPad 3 16 GB Cellular,
    , iPad Air 16 GB WiFi, MacBook Air 8 GB RAM 128 GB SSD, iMac Mid 2011 3,1 GHz, iPhone X 256 GB Silber, Apple Watch Series 3

• Es gibt Router die man als Repeater einrichten kann, die gibts natürlich auch mit LAN Anschlüssen.
    z.B. Dieser hat zumindest einen LAN Anschluss und kann als Repeater konfiguriert werden.
    Allerdings hab ich auf die Schnelle jetzt nicht gefunden ob der LAN Anschluss im Repeater Modus auch als normaler Netzwerkzugang genutzt werden kann.

• Du brauchst einen Router oder AP der WDS (Point-to-Multipoint) unterstützt. In der Konfiguration können die meisten Router/APs nur WEP-Verschlüsselung. Willst du WPA (würde ich empfehlen) benötigst du üblicherweise ein Gerät des gleichen Herstellers, da der Bridging-Modus mit WPA nur proprietär gelöst ist. Inwieweit das mit den T-Com-Routern klappt kann ich nicht sagen, da ich das bisher ausschließlich mit Fritz!Boxen gemacht habe. Ob wohl die w701v ja auch nur eine frisierte Fritz!Box ist.

Gruß Kai

• also mit einer Fritzbox funktioniert das gewünschte definitiv, bei Repeater-Mode kann man auch die Lan-Anschlüsse am Repeater nutzen.

Wie schon geschrieben wurde ist der 701V eine kastrierte Fritzbox, ob es mit der T-Home-Firmware geht müßte man probieren.

• Also heisst das, ich kann ihn konfigurieren & dann kann ich auch die Lan anschlüsse für den Web zugang nutzen. Wie sieht es mit der geschwindigkeit aus, verringert sich die wenn ich z.b oben im SZ einen Receiver anschliesse & im Keller dann surfe ?
    Hat jemand vielleicht ne Anleitung für das einstellen dieser geschichte ( W 701 ), ich bin da noch nicht so versiert ?

iPhone X 256 GB Silber, iPhone 8 Plus 256 GB,iPad 3 16 GB Cellular,
    , iPad Air 16 GB WiFi, MacBook Air 8 GB RAM 128 GB SSD, iMac Mid 2011 3,1 GHz, iPhone X 256 GB Silber, Apple Watch Series 3

• hallo quillo,

die Geschwindigkeit hängt von dem Wlan Signal ab. Und bei einem Stockwerk wird das Signal sicherlich nicht sehr stark sein. Du könntest aber versuchen mit einem langen Netzwerkkabel
    den WDS Router optiomal zu platzieren um ein stärkeres Signal zu erhalten.
    Falls es eine Möglichkeit gibt solltest du ein Netzwerkkabel verlegen.

Resool is no expert this is why they call him Resool

Gruß Resool

Resool has no clue

but is trying hard to improve
    and to help as good as possible

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!