Synchrone Mails an mehrere Endgeräten

• Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe eine eigene Internetseite und daher auch jede Menge POP3 oder IMAP Postfächer inklusive. Ich habe ein Notebook, ein iPhone und ein iPad und greife von anderen Geräten per Webmail auf meine Mails zu. Auf allen Geräten ist ein POP3 Postfach eingerichtet, damit auf allen Geräten meine Mails ankommen.

Das nervige ist aber, dass ich unterwegs schon auf dem iPhone Mails lösche die uninteressant sind. Diese bekomme ich natürlich trotzdem noch auf das iPad und mein Notebook gesendet. Also muss ich auf allen anderen Geräten die Mails auch noch löschen.

Gibt es eine Möglichkeit, dass wenn ich Mails von einem Gerät lösche, die auf den anderen Geräten direkt gar nicht mehr erscheinen?

Im Leben geht es nicht darum gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen!

• Entweder über IMAP oder Du markierst in den Abrufeinstellungen, dass auf dem Gerät gelöschte Mails auch auf dem Server gelöscht werden. Die auf dem Handy gelöschten Mails werden dann beim nächsten Abruf meist auch vom Server gelöscht. Mit gmx-spam-werbemails hat ich jedoch schon manchmal das Phänomen, dass sie trotzdem noch im Posteingang sind.

Wie das beim iPhone geht, entzieht sich meiner Kenntnis.

• An die Option die Mails vom Server zu löschen dachte ich auch schon. Im iPhone kann ich einstellen, dass die Mails beim verschieben aus dem Posteingang vom Server gelöscht werden. Da Da bei mir öfter der Fall ist, dass alle drei Geräte laufen, würde mich interessieren was dann passiert.
    Angenommen ich bekomme eine Mail. Dann bimmeln erstmal alle drei Geräte und empfangen dich Nachricht. Da das iPhone direkt neben mir liegt, lösche ich die Mail sofort. Dann bleibt die Nachricht aber doch trotzdem lokal auf dem Notebook und iPad gespeichert und muss dort auch gelöscht werden, oder?
    Also wäre die Option vom Server löschen nur dann interessant, wenn immer nur ein Gerät an ist.

Im Leben geht es nicht darum gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen!

• Zitat

Original geschrieben von S3B
    Vergiss POP3. Stell einfach auf IMAP um.

Daran habe ich auch gedacht. Mein Provider bietet kostenfrei IMAP an.

Da ich mich aber mit IMAP nicht auskenne, kannst du mir kur erklären wie das dann genau funktioniert in meiner oben beschriebenen Situation?

• Zitat

Original geschrieben von MCBobtail
    Angenommen ich bekomme eine Mail. Dann bimmeln erstmal alle drei Geräte und empfangen dich Nachricht. Da das iPhone direkt neben mir liegt, lösche ich die Mail sofort. Dann bleibt die Nachricht aber doch trotzdem lokal auf dem Notebook und iPad gespeichert und muss dort auch gelöscht werden, oder?

Dann hätten Notebook und iPad aber eine sonderbare Form von IMAP implementiert ... :)

Verschwindet die (auf dem iPhone gelöschte) eMail nicht auch aus dem Posteingang von Notebook & iPad nach einiger Zeit (Minuten)?
    Gibts dort eine Einstellung die alle IMAP-eMails cached?

Tests mit IMAP IDLE (und auch EAS), Thunderbird, und Palm Pre verliefen positiv: in Thunderbird bzw. auf dem Pre gelöschte eMails (aus dem Posteingang) werden nach enigen Sekunden bis wenigen Minuten auch aus der anderen Inbox entfernt :top:

hjrauscher

• Mein Beispiel bezog sich ja auf POP3 und nicht auf IMAP.

Also ist es bei IMAP so, dass wenn ich die Mail auf einem Gerät lösche, das auch bei den anderen Geräten passiert?

• Zitat

Original geschrieben von MCBobtail
    Also ist es bei IMAP so, dass wenn ich die Mail auf einem Gerät lösche, das auch bei den anderen Geräten passiert?

Yep - normalerweise. Es gibt aber z.B. in Thunderbird eine Option "keep starred messages" die alle einmal geöffneten eMails lokal cached und diese auch wenn sie vom IMAP-Server entfernt werden nicht lokal löscht ... ganz sinnvoll als Hybrid-Model (neueste eMail werden gepusht, alte/interessante bleiben trotzdem auf dem Gerät erhalten zum nochmal-angesehen-werden).

POP3 = Runterladen und mir-egal-was-danach-auf-dem-POP3-Server-mit-den-eMails-geschieht :D

Ich nutze IMAP und POP3 gemischt: IMAP auf den mobilen Endgeräten (wegen Push-eMails mittels IMAP IDLE) und auf dem PC dann POP3 zum finalen Runterladen, Einsortieren und Archiviern.

hjrauscher

• In anbetracht deiner Geräte (iPhone, iPad und Notebook) wäre auch ein Hosted Exchange Account relativ praktisch.

• Zitat

Original geschrieben von doIT
    In anbetracht deiner Geräte (iPhone, iPad und Notebook) wäre auch ein Hosted Exchange Account relativ praktisch.

Da ich bereits für mein Hosting Paket bezahle, möchte ich für diese Funktion nicht auch noch extra bezahlen. Die Sache mti IMAP, oder auch kombiniert mit POP3 und IMAP hört sich gut an. Das werde ich heute mal ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!