Wie Hardware eindeutig identifizieren?

• Hallo,

habe mir ein USB-Headset von Logitech gekauft (H960) aber in der Systemsteuerung und auch über das Logitech-Erkennungsprogramm wird es als H530 angezeigt. So, wie war das mit den ID's von Komponenten, welche ID ist eindeutig?

• Anhand der Vendor- und Device-ID installiert das Betriebssystem die benötigten Treiber. In der zugehörigen inf-Datei steht auch drin wie das Gerät "heißt" und das wird dann im Gerätemanager angezeigt. Evtl. ist im Treiber nur ein falscher Name eingetragen, das ließe sich mit einem Treiber-Update (mal bei Logitech suchen) beheben. Möglich ist natürlich auch, das das Headset einen Fehler hat und eine falsche ID ausgibt.

Gruß Kai

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Anhand der Vendor- und Device-ID

Hallo Kai,

wo genau finde ich diese ID's? Und was die Logitech-Treiber angeht, -man braucht keine und es gibt auch keine dafür. Wird alles automatisch ausgelesen und installiert. Das mir angezeigte (falsche) Modell sieht a) ganz anders aus als meins und b) kostet fast das doppelte. Hier mal ein Bild von der Erkennungs-SW von Logitech....

• Zitat

Original geschrieben von schnuri
    Hallo,

Wenn das Headset funktioniert ist doch alles ok.

Hallo schnuri,

naja, eigentlich funktioniert es, d.h. ich habe es bisher mit Skype getestet und es läuft. Was bisher aber nicht funktioniert ist die "Stumm"-Taste vom Headset. Ferner will ich das Headset auch so einrichten, daß der Ton gleichzeitig über Headset UND den internen PC_Lautsprecher läuft. Das funktioniert bei mit auch noch nicht. Insofern bin ich jetzt also bei 50:50 mit dem Funktionieren.... :D

• Die IDs siehst du im Gerätemanager bei dem jeweilgen Gerät unter dem Punkt "Details", so wie hier.
    Ansonsten würde ich mal den Kundendienst kontaktieren, ganz normal ist das sicherlich nicht. Dummerweise fuíndet man dein Headset nichtmal auf derer Homepage.

Kai

• Zitat

Die IDs siehst du im Gerätemanager bei dem jeweilgen Gerät unter dem Punkt "Details"

..also wenn ich im Gerätemanager unter "Audio,Video,Gamecontroller" das Headset auswähle steht da nichts mit "Device ID" bei den Eigenschaften

P.S. Habe soeben mit der Logitech-Hotline telefoniert und sie meinten das sei definitiv ein Defekt und das dürfe nicht sein. Hardware müsste sofort und richtig erkannt werden. Muß ich wohl zurückschicken... :(

• Zitat

Original geschrieben von scaleon
    Hallo schnuri,

naja, eigentlich funktioniert es, d.h. ich habe es bisher mit Skype getestet und es läuft. Was bisher aber nicht funktioniert ist die "Stumm"-Taste vom Headset. Ferner will ich das Headset auch so einrichten, daß der Ton gleichzeitig über Headset UND den internen PC_Lautsprecher läuft. Das funktioniert bei mit auch noch nicht. Insofern bin ich jetzt also bei 50:50 mit dem Funktionieren.... :D

Der einfachste Weg um festzustellen ob die Hardware ein Problem hat, wird sein das Headset an einen anderen PC oder Notebook anzustecken.

Die Stumm Taste sollte schon gehen.
    Das die Lautsprecher auch Ton bringen wird eine Einstellung der Audiokarte sein oder es geht mit deiner Audiokarte nicht. Standardmäßig kommt der Ton nur aus dem Headset.

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von scaleon
    ..also wenn ich im Gerätemanager unter "Audio,Video,Gamecontroller" das Headset auswähle steht da nichts mit "Device ID" bei den Eigenschaften

....

P.S. Habe soeben mit der Logitech-Hotline telefoniert und sie meinten das sei definitiv ein Defekt und das dürfe nicht sein. Hardware müsste sofort und richtig erkannt werden. Muß ich wohl zurückschicken... :(

Der auszuwählende Punkt wäre "Hardware-IDs".

Aber dann hat sichs wohl geklärt ...

Gruß Kai

• Zitat

Der auszuwählende Punkt wäre "Hardware-IDs".

...und die Anzeige dazu:

Keine Ahnung was diese Werte nun aussagen, aber würde mich schon interessieren, obwohl ich derzeit die Rückgabe organisiere. Stellt sich nun die Frage, ob ich wieder USB nehmen soll oder doch Klinke? Irgendwie befürchte ich daß dieses Modell nicht ganz o.k. ist, zumal auch nicht auf der webseite aufgeführt... Komisch, denn bei Amazon meinen alle "anschließen und fertig", aber keiner berichtet, daß es unter Win 7 falsch erkannt wird. :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!