E-Plus: Mobiles Internet im Ausland ab 49 Cent pro Megabyte

• Zitat

Original geschrieben von eplus-fan
    Ah ja und die Vertragskunden sollte man dann so lange es geht noch ausnehmen, oder wie meinst du das?

Wieso Ausnehmen? Aendern sich die Vertragsbedingungen etwas zu deinem Nachteil? Hast du dir die Preisliste angeschaut, bevor du unterschrieben hast?

Du kriegst, wozu sich beide Vertragspartner verpflichtet haben. Zahlst du E-Plus etwa freiwillig mehr, nur weil sich deine finanzielle Situation verbessert hat? Aus welchem Grund sollte E-Plus dir entgegenkommen?

• Aber mal so nebenbei! Alles die an der Grenze wohne können dann ja günstiger im ausländischen Netz surfen als im Heimatnetz. Wir brauchen mal langsam eine Regulierung für inländische Datenpreise. Und das bei allen Netzbetreibern.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Bloss nicht! So eine Regulierung nimmt dem Markt jegliche Dynamik. Und da wir 4 aktive Marktteilnehmer haben gibt's dafuer auch keine Notwendigkeit - die muendigen Kunden koennen ja selbst entscheiden, wo sie ihr Geld hintragen.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    die muendigen Kunden koennen ja selbst entscheiden, wo sie ihr Geld hintragen.

Das ist richtig, aber 11,80 Euro/MB (50 KB Takt) im "BASE International" gegenüber 0,49 Euro/MB (10 KB Takt) im "Reisevorteil" ist im Vergleich eine Hausnummer zu groß.

Es kann ja ruhig eine Differenz bestehen zwischen den beiden Optionen, aber nicht so, denn wie schon eplus-fan sagte, dann bekommen sie halt von mir gar nichts. Schade.

Aber vielleicht tut sich hier ja noch etwas und die Preise werden zumindest ein wenig angepasst.

Edit: Datentakt

• Wo ist die Dynamik im Datenmarkt?
    Sogenannte Flats werden immer mehr kastriert, obwohl der Speed steigt.
    Welchen Vorteil bietet ein Postpaid-Tarif überhaupt bei Base/E+ noch, außer dass man seine Nummer 2 Jahre "sicher" hat?
    Mal schaun, was nächstes Jahr im In- und Ausland mit den Datentarifen passiert.
    Da gelten hoffentlich die 49 ct/MB oder weniger auch für alle Postpaid-Verträge.

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    Wo ist die Dynamik im Datenmarkt?

Schau dir die Entwicklung (Preis/Leistung) der letzten Jahre (nicht Wochen!) mal genau an, dann wirst du sehen was ich meine.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Bloss nicht! So eine Regulierung nimmt dem Markt jegliche Dynamik. Und da wir 4 aktive Marktteilnehmer haben gibt's dafuer auch keine Notwendigkeit - die muendigen Kunden koennen ja selbst entscheiden, wo sie ihr Geld hintragen.

Wie kommst du den darauf? Es gibt doch genug Anbieter, bei denen man knappe 20 cent pro MB zahlt oder 10 Euro für einen GB. Warum soll die EU einschreiten, wenn die Leute zu faul zum wechseln sind? Der Markt funktioniert hier, also soll die EU sich raushalten.

• harlekyn
    Ist das dynamisch? Ja, aber mit negativer "Beschleunigung". Speed wurde erhöht, das Drossel-Limit gesenkt.
    z.B.: Eplus Internet Flat
    Früher: 25 €/10 GB mit GPRS
    Heute: 25 €/5 GB manchmal mit HSDPA
    Bei mehr Speed sollte auch das ungedrosselte Limit erhöht werden.
    Aber E+ bietet mit AldiTalk Internet einen Prepaid-Tarif - 14,99 €/5 GB - dessen Preis hoffentlich auch bald bei E+ bzw. Base eingeführt wird, ebenso wie das EU-Daten-Roaming für alle Postpaid-Nutzer.

• Endlich! :)

Jetzt darf sich die EU-Kommisarin mit dem Großhandelspreis von EUR 1,00 netto pro MB aber entweder verstecken oder auf EUR 0,10/MB runtersetzen bzw. den Endkundenpreis inkl. MwSt. auf EUR 0,25 begrenzen :cool:

hjrauscher

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    Ist das dynamisch? Ja, aber mit negativer "Beschleunigung". Speed wurde erhöht, das Drossel-Limit gesenkt.
    z.B.: Eplus Internet Flat

Natuerlich. Wieso sollte sich ein Markt immer nur in die immer gleiche Richtung bewegen? Es gibt natuerlich begrenzende Faktoren, z.B. die verfuegbare Bandbreite. Die kann ich durch Investition erhoehen, oder ich kann erst mal dafuer sorgen, dass mir nicht alles um die Ohren fliegt und begrenze die gebotene Leistung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!