Anklopfen wird nur akustisch signalisiert, keine Rufnummernanzeige

• Zitat

Original geschrieben von James T. Kirk
    Ich denke übrigens, dass es durchaus möglich ist, dass bei verschiedenen Vodafone-Anschlüssen die Merkmale unterschiedlich geschaltet werden (vielleicht abhängig vom Wohnort).

Richtig, wenn du jetzt NGN hättest, könnte man das ja als Ursache vermuten, aber du hast ja genau wie ich richtiges ISDN.
    Ich kram mal meine alte Analogbasis raus und werd einen Test machen.

EDIT: Testergebnis: Bei meiner alten Gigaset S450 Basis an der Fritzbox 7170 wird die Rufnummer des Anklopfers angezeigt. Die Fritzbox ist also dazu fähig. Evtl. solltest du mal deinen Hörer und/oder Basisstation komplett zurücksetzen auf Werkseinsetllungen.

• Ok, du hast also einen Vodafone-Arcor ISDN-Basisanschluss und betriebst dort eine Fritz!Box Fon 7170 am S0-Bus. Vermutlich an einem NTSplit.
    Dir wird bei einem Gespräch übers Festnetz an der analogen Nebenstelle der Fritzbox ein zweites Gespäch per Anklopf-Hörton signalisiert. Soweit so gut. Du weist also, das das Leistungsmerkmal Call Waiting bei Vodafone bzw. in deiner FritzBox funktioniert.

Dein Problem ist aber, dass bei dir im analogen EG an der Fritz!Box keine Off-Hook-CLIP paralell zum CW-Hörton erfolgt.
    Was hat Vodafone damit zuschaffen, dass der analoge Port deiner Fritz!Box das nötige FSK-Signal nicht liefert bzw dein analoges EG das evtl. vorhande Signal nicht verarbeitet. Antwort nichts!
    Wenn du den Fehler auf Vodafoneseite beweisen möchtest, muss du dich mit den Informationen im D-Kanal befassen. Dort wird dir als Teilnehmer das CW-Gespräch zusätzlich zum Hörton signalisiert. Aufgrund des Flags im D-Kanal kann die Fritz!Box bei einem anklopfen Call ggf. selbst einen Hörton erzeugen und auch das FSK-Signal fürs Off-Hook-CLIP generieren.

IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

• Zitat

Original geschrieben von 7SAC7
    Ok, du hast also einen Vodafone-Arcor ISDN-Basisanschluss und betriebst dort eine Fritz!Box Fon 7170 am S0-Bus. Vermutlich an einem NTSplit.
    Dir wird bei einem Gespräch übers Festnetz an der analogen Nebenstelle der Fritzbox ein zweites Gespäch per Anklopf-Hörton signalisiert. Soweit so gut. Du weist also, das das Leistungsmerkmal Call Waiting bei Vodafone bzw. in deiner FritzBox funktioniert.

Dein Problem ist aber, dass bei dir im analogen EG an der Fritz!Box keine Off-Hook-CLIP paralell zum CW-Hörton erfolgt.
    Was hat Vodafone damit zuschaffen, dass der analoge Port deiner Fritz!Box das nötige FSK-Signal nicht liefert bzw dein analoges EG das evtl. vorhande Signal nicht verarbeitet. Antwort nichts!
    Wenn du den Fehler auf Vodafoneseite beweisen möchtest, muss du dich mit den Informationen im D-Kanal befassen. Dort wird dir als Teilnehmer das CW-Gespräch zusätzlich zum Hörton signalisiert. Aufgrund des Flags im D-Kanal kann die Fritz!Box bei einem anklopfen Call ggf. selbst einen Hörton erzeugen und auch das FSK-Signal fürs Off-Hook-CLIP generieren.

Und was heißt das nun?
    Wie gesagt - es hat schon funktioniert. Es muss also daran liegen, dass das Anklopfen von Vodafone irgendwie anders signalisiert wird, als es bei Alice früher der Fall war. Und das kann entweder die Fritzbox oder mein Telefon nicht richtig verarbeiten. Vielleicht ist das Problem, dass heute ISDN nicht mehr zwingend echtes ISDN ist? Bzw. Festnetz nicht unbedingt Festnetz? (Viele Anbieter benutzen doch je nach Standort intern VOIP, leiten das aber als Festnetzanschluss zum Kunden)

• Zitat

Und was heißt das nun?
    Wie gesagt - es hat schon funktioniert. Es muss also daran liegen, dass das Anklopfen von Vodafone irgendwie anders signalisiert wird, als es bei Alice früher der Fall war.

Nein, das ist bei ISDN genormt. Wenn du Splitter und NTBA in Betrieb hast (oder die alte Starterbox oder NTsplit) hast du echtes ISDN, keinen NGN-Fake.
    Ich habe oben mein Posting nochmal mit dem Testergebnis erweitert.
    VodafoneISDN + 7170 + Analogtel zeigt Rufnummer des Anklopfers an.

• Deshalb fragen hier dich ja hier alle das selbe:
    Du nutzt einen ISDN-Basisanschluss mit NTSplit ("echtes" ISDN mit U0-Schnitstelle) oder
    ein NGN-Anschluss mit einer IAD wie z.B. einer easyBox.
    Bei letzteren wird "ISDN" lediglich als S0-Bus bereitgestellt, also quasi eine ISDN-Simulation.
    Grundsätzlich sollte hier im D-Kanal bzegl. der Basis-Funktionen kein Unterschied zum richtigen ISDN herschen. Und Anklopf ist nunmal im ISDN eine Basisfunktion.
    Auswerten muss aber im beiden Fällen deine Fritzbox das Signal, da ein analoges Telefon dazu nicht in der Lage ist.

• Mal angenommen, es läge am Telefon oder der Fritzbox - was kann ich denn da noch einstellen? Anklopfen ist in beiden aktiviert, mehr Einstellungen zu dem Thema habe ich in beiden nicht gefunden.

• Erkundige dich beim Hersteller der Fritzbox (d.h. AVM) explizit nach den Anforderungen fürs Off-Hook-Port an den analogen Ports.
    Dann kannst du prüfen ob diese Anforderungen erfüllt sind.

• Bei AVM habe ich heute schon angerufen, die sagten mir, es läge am Provider. Hmpf. Vielen Dank erstmal für eure Hilfe. Vielleicht rufe ich morgen nochmal an und frage genauer nach.

• Zitat

Bei AVM habe ich heute schon angerufen, die sagten mir, es läge am Provider.

Jo, Standard Aussage von AVM. Bei denen liegt der Fehler immer am Provider.
    Aber Achtung: Wenn du die FB!7170 nicht von Vodafone gekauft hast liegt die Beweislast bei dir und AVM.

• Wie bereits oben geschrieben ist es kein Problem mit der 7170 am Vodafone ISDN den Anklopfer - auch an Analogtels - anzuzeigen.

Ich würde mal alle Geräte zurücksetzen, also Fritzbox, Hörer und Basis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!