Beiträge von James T. Kirk

    Nicht bei allen? Bist du dir da sicher? Womöglich erkennt es der ein oder andere einfach nicht als Fehler? Also bei mir sehen einfach die Farben teilweise etwas merkwürdig aus, so als ob der Screensaver im 4-Farbmodus wäre. Soo schlimm ist das jetzt nicht. Egal wie, es soll ja angeblich demnächst PR 2.0 geben. Vielleicht wird dann ja alles besser. :-)

    Was meinst du denn genau? Meinst du, dass der spezielle "Player"-Screensaver teilweise die Farben merkwürdig darstellt? Das ist bei mir auch so. Der Player selbst sieht normal aus. Ich habe PR 1.1 und gehe davon aus, dass das eher ein Bug ist, der per neuer Firmware beseitigt werden müsste. Was sollen die denn da bitte beim NSC machen? Das Display ist es wohl nicht, sonst wäre ja alles fehlerhaft. Also ein Software-Problem.

    Hm, "ein knapper cm" klingt sehr so, als wäre es genau wie bei mir. Wie gesagt - beim HTC Desire muss man die Hand schon richtig weit wegziehen, damit sich das Display einschaltet. Auch ist dort nicht so klar zu lokalisieren, wo der Sensor genau ist. Beim N8 ist es exakt diese einzige winzige Stelle. Wenn sich davon das Gesicht knapp einen cm entfernt, geht das Display an - SCHLECHT. Aber wenn ihr das hier ja eigentlich bestätigt, scheint es wohl kein Defekt zu sein. Können andere das vielleicht auch mal noch probieren und ihre "Messung" durchgeben?


    Letztlich ist es dann wohl die Gewohnheit, wie man das Telefon am Ohr hält, die entscheidet, ob das Problem dann auftritt oder nicht. Mich nervt es auf jeden Fall.

    Zitat

    Original geschrieben von polli
    Hm,
    bei mir ist es "viel schlimmer" :-(


    Ich lege ständig versehentlich während des Gesprächs auf... Kenne es eigentlich von anderen Modellen das ein Sensor erkennt das man das Handy am Ohr hat und dadurch die "Gespräch beenden Funktion" nicht genutzt werden kann.
    Mein N8 ist ohne Headset unbenutzbar da ich bei vielen Gesprächen versehentlich mit dem Gesicht an die Auflegen Taste komme...
    (ich gebe gerne zu das ich es gewohnt bin mein Handy ab und an mal zwischen Ohr und Schulter einzuklemmen - da passiert das Problem natürlich noch häufiger als wenn ich das Gerät in der Hand halte...).


    Juhu, endlich mal jemand, der MEIN Problem hat! Genau dieses Problem habe ich auch. Ich konnte mittlerweile feststellen, dass es daher rührt, dass der Sensor, der während eines Gesprächs erkennen soll, dass das Handy am Gesicht anliegt, entweder fehlerhaft ist oder zu empfindlich eingestellt ist. Du könntest mal folgendes testen: rufe jemanden an (kann auch der AB sein) und nimm das Telefon einfach in die Hand. Oben rechts am Displayrand (genau links neben der Front-Kamera) ist der Sensor. Wenn du ihn zuhältst, geht das Display aus. Wenn du die Hand wegnimmst, geht es an. Das Problem: bei mir geht es schon an, wenn ich den Finger nur ein paar Millimeter wegziehe. Das passiert bei Bewegungen des Handys am Ohr halt auch. Genau dann schaltet sich das Display ein und man legt eventuell aus Versehen mit dem Ohr auf. Beim HTC Desire geht das Display erst wieder an, wenn man die Hand mindestens 4cm vom Display entfernt. Für mich klingt das nach Einstellungssache per Firmware-Update. Doch leider scheint das Problem kaum einer zu kennen, also doch ein Defekt?


    Wie ist das bei anderen, könnt ihr das mal wie oben schrieben testen? Ist das ein Defekt?


    Ich löse das Problem im Moment dadurch, dass ich beim Telefonieren stark darauf achte, dass der Sensor immer mitten auf meinem Ohr liegt.

    Danke für den Tipp, ich habe es mittlerweile genauso gemacht. Nach der Installation wurde mir dann in OVI noch ein Update für Real Golf 2011 angeboten, das sich dann sogar installieren ließ. Ich find es ziemlich blöd, dass man den OVI Store nicht über den PC zum Download nutzen kann (oder hab ich was verpasst?). Man kann die Apps zwar alle anschauen, aber nicht herunterladen, sondern bestenfalls einen Download-Link ans Handy senden. Bei Downloads von über 100MB für manche Spiele wäre es sehr schön, das am PC erledigen zu können.

    Noch ein Problem: Ich kann die drei Spiele, die mir in der OVI Suite als Update für mein N8 angeboten werden, nicht installieren. Es wird jedesmal ein Download-Fehler gemeldet. Es handelt sich um Galaxy irgendwas, Need for Speed und noch irgendwas. Wie ist das bei euch? Wirkt, als wäre es eher ein OVI-Problem und keine N8-Problem.

    Zitat

    Original geschrieben von what s up
    Das das Display beim Telefonieren gelegentlich angeht (und gleich wieder aus), konnte ich bei mir auch aus dem Augenwinkel beobachten. Ich halte das Handy nicht an der Wange sondern eher nur mit dem Kopfende am Ohr. Abbrüche hatte ich bisher noch nicht.


    Mal sehen. Vielleicht ist das versehentlich Einschalten des Displays mit der neuen FW Version beseitigt. Muss ja nicht ein HW Defekt sein.


    Tja - genau das ist jetzt die Frage. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es durch ein FW-Update beseitigt werden könnte. Nun hab ich aber gerade erst auf die neueste FW aktualisiert. Da ich das Handy erst seit knapp einer Woche habe, hatte ich vorher kaum telefoniert, weiß also nicht, ob das erst durch die neue FW kam. Ansonsten hatte ich noch Nokia Bubbles installiert. Das hab ich aber verdachtsweise wieder deinstalliert - hoffe mal, dass es halt auch wirklich WEG ist. Nicht dass das am Ende dafür verantwortlich ist? Ich werde versuchen, mal bei Nokia anzurufen. Da sicher noch einige andere Leute ihr Telefon beim Telefonieren so dicht am Kopf halten wie ich, hätte das Problem hier schonmal auffallen sollen, wenn es tatsächlich "normales" Verhalten ist.


    EDIT Genial: Gerade hab ich Nokia angerufen, die haben mir erklärt, das noch nie jemand dieses Problem gehabt hätte und es sich um normales Verhalten des Handys handele und ich eben aufpassen müsse, dass ich das Handy beim Telefonieren nicht bewege. Sehr witzig.


    Könnt ihr das bitte bei euch mal testen? Stellt euch beim Telefonieren mal vor den Spiegel, haltet das Handy normal ans Gesicht (Wange, Ohr) angelegt und bewegt es mal ein wenig, indem ihr die Unterseite vor und zurück schwenkt (also Drehung nach vorne oben oder unten). Geht das Display dabei an oder nicht?

    Ich halte das Handy beim Telefonieren so, dass ich es platt an meinen Kopf drücke, ich halte es nicht irgendwie nur mit der Oberkante am Kopf oder so - ganz flach an die Wange gedrückt. Mit Drehung meine ich Drehung des Unterteils nach vorne oben oder unten. Als würde man das Handy mit einem Nagel durch ans Ohr pinnen und es dann um den Nagel drehen, verstehst du? Dabei schaltet sich das Display in bestimmten Positionen ein, obwohl das Handy dabei noch dicht am Kopf anliegt.