ZitatOriginal geschrieben von Jimmy71
Ich hatte ja auch das Problem, dass ich noch eine ältere SIM-Karte im Gerät hatte und ebenfalls Verbindungsprobleme und teilweise Neustarts allerdings...
Vom Telekom Support wurde mir bestätigt, dass ich eine neuere SIM brauche. (Generation 3 oder 4).
Inzwischen habe ich allerdings keine Probs mehr, obwohl die alte Karte noch drin ist. Werde trotzdem die Neue reinstopfen, wenn diese eingetroffen ist.
Aha, und du hattest auch Verbindungsabbrüche beim Telefonieren? Soo alt ist meine SIM aber nicht, vielleicht zwei Jahre. Geradeeben habe ich länger telefoniert und dabei festgestellt, dass das Problem mit ziemlicher Sicherheit nur auftritt, wenn ich das Telefon am linken Ohr habe. Ich habe überlegt, ob ich dabei mit dem Finger irgendwo an eine Taste komme, so richtig glaub ich aber nicht daran. Hab mal absichtlich an den Entriegelungs-Slider getippt, nix passiert. Aber vielleicht liegt es am Lagesensor? Folgendes ist nämlich der Fall: hat man das Telefon links am Ohr, kippt man es so, dass das Menü gedreht wird. Hat man es rechts am Ohr, dreht man es ja in die andere Richtung, und in dieser Richtung dreht sich das Display nicht. Insofern frage ich mich, ob bei der Drehung eventuell ein fälschlicher Impuls ausgelöst wird. Entweder schaltet sich das Display dabei aktiv und ich bediene das Telefon mit dem Ohr oder schon die Drehung beendet das Gespräch. Das wirkt für mich alles eher nach Sensor-Hardware-Defekt...
EDIT: Ich komm der Sache näher: nun hab ich mal beim Telefonieren in den Spiegel geschaut und bemerkt, dass das Display, das ja normalerweise während des Telefonierens abgeschaltet ist, sich in Abhängigkeit der Schieflage einschaltet! Und das passiert primär auf der linken Seite. Je nachdem, in welchem Winkel ich das Handy halte, schaltet sich das Display an und reagiert ab da sofort auf Eingaben meines Ohres oder meiner Wange... kein Wunder, dass dann was schief geht. Also ist der Fehler im Bereich Lage-Sensor oder noch genauer bei dem Sensor, der erkennen soll, dass das Handy am Ohr gehalten wird. Das ist dann wohl ein Hardware-Defekt. Kotz.