HowTo: LED-Blitz für für immer deaktivieren

• Nachdem ich jetzt ewig lang eine Cydia-Tool App gesucht habe, mit der man den LED-Blitz des iPhones 4 (der absoult unbrauchbare und hässliche Fotos erzeugt) komplett deaktivieren kann, hab ich mich heute durch die Konfigurationsdateien gewühlt und bin auch fündig geworden.

In der Datei

/System/Library/CoreServices/Springboard.app/N90AP.plist

Den Eintrag "Camera Flash" auf false setzen und neu booten. Der Button für den Blitz verschwindet komplett, die Kamera nutzt ab sofort keinen Blitz mehr, egal wie hell die Umgebung ist. Nachteil: Die LED kann dadurch auch durch keine andere App mehr angesprochen werden. Weder Springflash noch Taschenlampen Apps können mehr genutzt werden.

• hab leider kein iphone4, aber gibt es denn wirklich keine Einstellung in der Kamera um den Blitz auszuschalten?

• Zitat

Original geschrieben von nehvada
    doch natürlich gibts oben links ein feld zum auswählen. daher ist mir der sinn dieser aktion absolut schleierhaft :confused:

NACHDEM man die Änderung der Datei vornimmt. Dann verschwindet das Feld. Der Blitz ist dann für immer deaktiviert, Das heisst: Das iPhone verhält sich so als hätte es keinen eingebauten Blitz.

Ich fand es immer total nervig diesen blöden Blitz erst ausschalten zu müssen. Immer wieder hat man es mal auf die schnelle vergessen und dann ging das wieder los: "Wart ich muss nochmal machen, der Blitz war an.". Das kann mir jetzt nicht mehr passieren.

• Die Bilder mit Blitz sind unbrauchbar. Zum Beipsiel kann man damit keine Menschen fotografieren weil die aussehen, als wären sie die Hauotdarsteller der Simpons.

Zuerst dachte ich, dass sei ein hardwaredefekt, da dies aber mit jedem iPhone passiert, kann das nur ein nichtfunktionierender Weißabgleich sein. Viele Fotos habe ich wieder löschen müssen, weil ich vergessen hatte den Blitz abzustellen. Das kann mir nicht mehr passieren.

Normalerweise behält die Kamera App die letzte Einstellung. Aber fotografierte man bisher z.B. von WhatsApp aus, oder einer anderen Anwendung, stand die Einstellung des Blitzes auf "Automatisch".

Also wenn Apple schon so ein marketingtechnisches Gimmick verbaut, sollte es auch jeder systemweit komplett abschalten können. Ich dachte zuerst nicht, dass es so einfach ist, den Blitz einfach in der plist Datei auf "false"zu setzen und hab meine Zeit mit der Suche in Internetforen vergeudet. Hätt ich mir sparen können. Das nächste mal schaue ich mir zuerst die Konfigurationsdateien an. :)

• Wie bereits geschrieben funktioniert das leider nur, wenn man die Kamera App direkt startet. Ruft man sie aus WhatsApp auf, oder nutzt Snappy, steht sie auf "Automatisch".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!