Debitel Vetrag kündigung Sonntags faxen? gültig?

• Genau, per Fax kündigen und direkt anrufen obs ankam!

Somit hat man den Faxnachweis schön protokolliert, eine Zeugenaussage vom Empfänger telefonisch und natürlich hat man das Fax auch unter Zeugen weg geschickt ;)

Evtl. EVN noch aufbewahren und schon kann die Gegenseite beweisen, wenn Sie rum spinnen.
    Jeder Richter würde dir da ein grünes Licht verpassen ;)

Ansonsten müsste der Richter unter Drogen oder Alkohol stehen :p

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

• Zitat

Original geschrieben von altaso
    Wird knapp. Nichtmal weil heute Sonntag ist sondern weil du ihn am 27.11.2010 hättest kündigen müssen.

Nein, Kündigung heute reicht.

• Du hast recht, da der 28.02.2011 der letzte Vertragstag ist.

Somit wäre am 29.11.2010 der 21. Monat des Vertrages angebrochen.
    Heute bist du noch im 20. Monat von 24.

Somit hast du die 3 monatige Kündigungsfrist noch eingehalten.

• OK, danke nochmal...
    bin mal gespannt ob Debitel das auch so sieht.

dachte mir.."sicher ist sicher" habe kündigung 2mal durchgefaxt und Sendebericht ausgedruckt..

..ein schönen 1. Advent an alle

• Mal eine dem Thema ebenfalls zuordenbare Frage:
    Wenn ich eine Mahung per Email verschicke - einmal mit dem Mahnungstext als Email und einem PDF-Anhang mit gescannter "schriftlicher Mahnung" - die Email laut Übertragungsprotokoll beim Empfänger angeliefert wurde und zudem eine Empfangsbestätigung vorliegt - reicht das dann als Beweis der Zustellung vor Gericht? Zwecks zweite Mahnung schicken und dann amtlichen Mahnbescheid. Oder muss ich das zwingend per Einschreiben machen?

Bye, Mike

• Das mit der Email ist noch immer so eine Sache. Sie ist nicht zwingend Rechtsgültig wie das Fax oder der Brief.
    Nicht umsonst bringen die post usw. gerade den Internet Brief raus also die de Mail. Die sind dann rechtsgültig.
    Eine normale Email leider noch nicht immer.

Ich würde Mahnungen immer mit Post hinterhersenden. Erst die Mail dann per Post.
    Somit bist du auf der sicheren Seite. Ein Einschreiben wird hier nicht benötigt.
    Es reicht ein 0,55€ Brief. Das macht jeder Grosskonzern hier genauso!

• Zitat

Ich würde Mahnungen immer mit Post hinterhersenden. Erst die Mail dann per Post.
    Somit bist du auf der sicheren Seite. Ein Einschreiben wird hier nicht benötigt.
    Es reicht ein 0,55€ Brief. Das macht jeder Grosskonzern hier genauso!

Na aber hat denn ein normaler Brief irgendeine Beweiskraft? Oder ist die Mahnung garnicht zwingend und mann nach einer gewissen Frist theoretisch gleich den Mahnbescheid beantragen...
    Sonst verstehe ich das nicht so richtig. Den Empfang eines Briefes kann der Schuldner ja leugnen, eine Emailbestätigung aber IMHO nicht :confused:

Bye, Mike

• Ich bin kein Richter. Aber ein normal Brief scheint auszureichen nahezu jede Firma macht es doch so.
    Per Email habe ich aber gelesen, dass es oft nicht anerkannt wird. Da Emails auch nicht immer abgerufen werden, somit die Frist nicht immer eingehalten werden kann von Seiten des Schuldners.

Ich würde seriöser Weise ein Brief nachschicken!

• Zitat

Ich bin kein Richter. Aber ein normal Brief scheint auszureichen nahezu jede Firma macht es doch so.
    Per Email habe ich aber gelesen, dass es oft nicht anerkannt wird. Da Emails auch nicht immer abgerufen werden, somit die Frist nicht immer eingehalten werden kann von Seiten des Schuldners.

Ich würde seriöser Weise ein Brief nachschicken!

Naja, nen normalen Brief schicken ist nun kein Thema, dann werde ich das noch machen.
    Dieser Mensch will nicht zahlen, soweit ist die Sachlage schonmal klar.. also läuft es dann wohl auf den amtlichen Weg raus, aus Prinzip! Auch wenn es "nur" um 73,-€ geht.

Bye, Mike

• Investiere nochmal 55 Cent. Weise daraufhin das du sonst einen Mahnbescheid machst. Frist setzen und gut ;)
    Bist aufjedenfall auf der sicheren Seite.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!