Ein paar Fragen zu iOS 4 - Skepsis überwiegt

  • Ich besitze ein iPhone 3GS, aktuell noch mit iOS 3.1.3, und bin mit der Funktionalität insgesamt sehr zufrieden. Das Gerät ist ein Geschäftstelefon und wird auch rein als solches genutzt - ich rufe damit meine geschäftlichen E-Mails ab und telefoniere sehr viel wenn ich unterwegs bin, aber Apps habe ich so gut wie keine installiert (noch nicht mal zwei Screens voll, dem zweiten fehlt die vierte Reihe). Auch die neuen Funktionen von iOS 4 konnten mich bisher ehrlich gesagt nicht sonderlich überzeugen - Multitasking benötige ich gar nicht, die Ordner sind aufgrund der wenigen Apps sinnfrei, ich will weder von dem Ding drucken noch irgendwas irgendwohin streamen und Bücher bevorzuge ich in nicht elektronischer Papierform statt im Briefmarkenformat. Von der schlechteren Performance will ich gar nicht reden, denn davon durfte ich mich bei einem Freund überzeugen der sofort am Tag der Verfügbarkeit aktualisiert hat und seitdem dank der neu entdeckten Trägheit seines 3GS damit höchst unzufrieden ist. Insgesamt nutze ich vermutlich sowieso nur wenige Prozent des Funktionsumfangs des Geräts denn selbst Musik ist darauf keine vorhanden - von den 29,33 GB sind noch 28,8 GB frei :p


    Was mich bisher extrem von iOS 4 abgeschreckt hat ist die in jedem Bericht äußerst positiv hervorgehobene Funktion, E-Mails unterschiedlicher Konten in einem gemeinsamen Eingang anzuzeigen. Meine Aversion dagegen geht so weit, dass ich es als KO-Kriterium betrachte, wenn sich dies nicht deaktivieren lässt. Da iOS 4 also für mich keinerlei Vorteile bietet, habe ich das Update bisher erfolgreich ignoriert und bin damit eigentlich sehr gut gefahren. Das Telefon wird auch nie an einen PC angeschlossen, so dass ich die Nachfrage nach einem Update bisher noch gar nicht gestellt bekommen habe.


    Jetzt ist es mir allerdings erstmals passiert dass ich eine App installieren wollte aber nicht konnte, da sie iOS4 voraussetzt. Daher stellen sich mir die Fragen erneut:

    • Lässt sich die Funktion der gemeinsamen Anzeige getrennter E-Mail Konten deaktivieren, so dass die E-Mails weiterhin getrennt nach Konto angezeigt werden?
    • Was bietet iOS 4 im Vergleich zu 3.1.3 sonst noch für Vorteile wenn man das Gerät so wie ich rein geschäftlich nutzt (Telefonie, sehr selten SMS, konstant E-Mails via ActiveSync Exchange und IMAP, Kontaktverwaltung, Terminkalender) und nicht als mobiles multimediales Ablenkungsspielzeug für unterwegs?
    • Was hat es im Vergleich zu 3.1.3 abgesehen von der schlechteren Performance sonst noch für Nachteile?


    Da ich ein Fan von "never touch a running system" bin, zögere ich bei Updates jeglicher Form immer und grundsätzlich. Bekanntlich bringen sie neben Fehlerbehebungen ungezählte neue Fehler und Beeinträchtigungen, die nicht selten als "neue Funktionen" getarnt werden, mit sich. Lohnt sich das Update auf iOS 4 aus meiner Sicht also überhaupt? Und ist, sollte ich damit unzufrieden sein, ein Downgrade auf 3.1.3 möglich?

  • Re: Ein paar Fragen zu iOS 4 - Skepsis überwiegt


    Zitat

    Original geschrieben von mj_

    • Lässt sich die Funktion der gemeinsamen Anzeige getrennter E-Mail Konten deaktivieren, so dass die E-Mails weiterhin getrennt nach Konto angezeigt werden?
    • Was bietet iOS 4 im Vergleich zu 3.1.3 sonst noch für Vorteile wenn man das Gerät so wie ich rein geschäftlich nutzt (Telefonie, sehr selten SMS, konstant E-Mails via ActiveSync Exchange und IMAP, Kontaktverwaltung, Terminkalender) und nicht als mobiles multimediales Ablenkungsspielzeug für unterwegs?
    • Was hat es im Vergleich zu 3.1.3 abgesehen von der schlechteren Performance sonst noch für Nachteile?


    1.) Keine Ahnung, macht m.E. aber auch überhaupt keinen Sinn, da man unabhängig von der gemeinsamen Posteingangsanzeige ja auch für jeden einzelnen Account noch einen eigenständigen Posteingang hat. Wer sich also mit der gemeinsamen Anzeige nicht anfreunden kann, der ruft eben die Accounts einzeln auf, muss man also statt auf das erste Icon im Mailprogramm auf das 2te oder 3te drücken, so what?


    2.) Keine, wobei sich hier fast schon die Frage aufdrängt warum bei so einem Userverhalten mit einem Iphone gearbeitet wird, wenn 4/5 aller Funktionen eh nicht verwendet werden. Fährst Du auch mit dem Porsch zu Brötchen holen? ;)


    3.) Wenn Du 4.x aufspielst hat das denselben Effekt wie das nicht beantworten von Kettenbriefen, Du wirst dann ab sofort auf Schritt und Tritt vom Pech verfolgt, trittst in jede noch so klein Pfütze und Dein Hund (sofern Du denn einen hast) wird Dich täglich beißen...


    Spaß beiseite: Was erwartest Du jetzt als Antwort? Die "schlechtere" Performance bei
    neueren iOS Versionen ist m.E. häufig auch mehr gefühlt als real (wobei es hier auch Ausnahmen gibt) und ansonsten ist das wie mit jedem anderen Softwareupdate auch:
    Kein Mensch brauch z.B. Win7 man kann auch mit Win2000 leben und arbeiten, die Frage ist halt ob man das auf Dauer auch will. Bei Deinem Nutzungsverhalten brauchst Du iOS 4.x derzeit sicherlich nicht (von der Nichtkompatibilität mancher Apps mal ab) da Du die weiterentwickelten Anwendungen eh nicht nutzt, also warum sich so einen Kopf machen?

  • 1) deaktivieren imho nicht, aber du kannst dir nach wie vor die konten auch getrennt anzeigen lassen, es ist einfach nur noch ein weiteres "konto" in der übersicht das eben alle konten enthält.


    2) also gerade bei einem geschäfts-telefon finde ich die möglichkeit kostenlos "find my iphone" nutzten zu können sehr verlockend. Offiziell zwar nur fürs iphone4, aber wenn du den account auf einem iphone4 oder ipad aktivierst kannst du ihn später auch auf dem 3gs benutzten.


    ansonsten kann man jetzt mehrere exchange-kontan anlegen, evtl auch interessant.


    3)fällt mir nichts ein, du musst die neuen features ja nicht verwenden wenn du nicht möchtest...


    btw: "never touch a running system" bedeutet nicht dass man sich auch von sicherheitsupdates fernhalten soll... das aktuelle ios patcht da nämlich auch einiges...


    ein downgrade ist nur dann möglich wenn du vorher deine SHSH-files gesichert hast. (das ist jetzt aber nicht mehr möglich, das geht immer nur dann wenn die firmware noch aktuell von apple verteilt wird...). in deinem fall gibt es also sehr wahrscheinlich keinen weg mehr zurück...


    ich bin übrigens mit 4.2.1 auf dem 3GS zufrieden. empfinde es sogar wieder ein bischen flotter als 4.0 und 4.1, kann aber natürlich auch reiner placeboeffekt sein...

  • Die "Unified Inbox" ist einfach nur ein zusaetzlicher Posteingangsordner. Kannst du benutzen, musst du aber nicht. Ich find' das ziemlich praktisch.


    Die neuen Features kannst du anderswo nachlesen, zwei fuer mich wichtige Dinge: Mehrere Exchange-Konten gleichzeitig, API-Zugriff auf den internen Kalender (und damit alternative Kalender-Apps).

  • ansonsten kann man jetzt kalenderanfragen verschiedener anbieter direkt aus der mail-app bestätigen. evtl auch praktisch im Geschäftsleben.


    außerdem

    Zitat

    Unternehmen können die Vorteile der noch besseren Sicherheitsfunktionen, die erweiterte Geräteverwaltung und die optimierte Unternehmensintegration nutzen.

    was das genau heißen soll wird man wohl nur über dieses firmen-konfigurationstool herrausfinden, falls ihr das überhaupt verwendet.

  • Danke für die Antworten. Die getrennte Anzeige der Posteingänge beruhigt mich jetzt doch ungemein, denn das wäre ein dauerhaftes KO-Kriterium geworden. Ich muss mich dann wohl entscheiden wie wichtig mir die App ist. Mit dem Entwickler habe ich bereits Kontakt aufgenommen und auch eine zwar nicht zufriedenstellende aber dennoch befriedigende Antwort auf die Frage erhalten warum die App zwingend iOS 4 voraussetzt.


    Der Grund warum ich mit dem iPhone arbeite ist ganz banal: es handelt sich wie bereits erwähnt um ein Geschäftstelefon und die Entscheidung pro iPhone ist in der Geschäftsleitung gefallen. Ich persönlich wollte es nicht und habe mich auch zunächst geweigert und längere Zeit mit einem HTC Hero (Android) experimentiert, welches aber äußerst miserabel lief (gibt's auch ein paar Threads zu hier im Forum - Stichwort Gesprächsqualität, WLAN Verbindungsabbrüche, nicht existierende Softwareupdates, kälteempfindlicher Akku, etc). Nachdem in der Firma mehr als ein dutzend iPhones problemlos ihren Dienst verrichteten und nur mein Android-Telefon in besonderen Konstellationen teilweise zu Ausfällen des Mailservers führte hatte ich irgendwann die Faxen dicke (immerhin habe ich mir als System-Administrator der Firma damit nur selber mehr Arbeit gemacht :mad: ) und habe das Hero gegen ein iPhone 3GS getauscht. Seitdem gibt's absolut keine Probleme mehr, alles läuft wie geschmiert :top:

  • ein handy schafft es Ausfälle beim Mailserver zu verursachen? Dann passt da aber schonmal beim Mailserver ganz gewaltig was nicht...

  • Das Problem lag hier wohl eher an Googles Implementierung von ActiveSync Exchange in Android 1.5. Zusammen mit Kerio Groupware, welches zu diesem Zeitpunkt Android noch gar nicht offiziell unterstützt hat, ist es zu Inkompatibilitäten gekommen die sich in diversen Problemen mal am Telefon, mal am Mailserver selber geäußert haben. Die Ausfälle waren die Spitze des Eisberges, darunter lag eine Vielzahl kleinerer Unstimmigkeiten. Dass Kerio daran nicht ganz unschuldig war will ich nicht abstreiten, aber es war sehr interessant dass das Problem mit keinem einzigen per iPhone abgerufenen Konto aufgetreten ist ;)


    Zurück zum Thema: ich habe mich mittlerweile entschieden mit dem Update noch ein wenig zu warten. So wichtig ist mir die App jetzt doch nicht, dass ich gewohnte Pfade riskiere und anfange an Dingen herumzubasteln, die an sich wunderbar funktionieren und aus meiner Sicht keinerlei Verbesserung bedürfen.

  • wie läuft das eigentlich bei euch im unternehmen mit den iphones? wer macht da die updates, die mitarbeiter selber oder der admin (der dann alle telefone jedesmal einsammeln muss?)? kriegt jeder einen eigenen itunes-account oder gibt es da einen zentralen firmenaccount, und wie wird mit was gesynct? stelle mir das mit dem iphone ökosystem wesentlich komplizierter vor im unternehmen als mit Blackberry oder WindowsMobile...


    nur so aus Interesse...

  • Au contraire, das ist erstaunlich einfach. Zunächst muss man sich allerdings vom ewigen Updatewahn und der Featuritis befreien: die iPhones werden bei uns gar nicht aktualisiert. Sie werden einmalig vom IT Support aktiviert und an den Mitarbeiter übergeben. Da wir im gesamten Unternehmen eine rein homogene Linux-Landschaft fahren, existieren auch keine PCs, an denen die Geräte angeschlossen werden können. An den Arbeitsplätzen der Mitarbeiter in den jeweiligen Werken stehen Thin Clients und die Außendienstler haben Linux-Laptops. Lediglich der IT-Support verfügt über eine virtuelle Maschine mit Windows XP und iTunes um die iPhones vor Übergabe an die Mitarbeiter einmalig zu aktivieren. Updates auf eigene Faust sind den Mitarbeitern strikt untersagt um die Funktion nicht zu beinträchtigen (siehe Problematik iPhone 3G und iOS 4).


    Sämtliche Daten auf dem iPhone werden über ActiveSync Exchange mit dem firmeneigenen Kerio Groupware Server synchronisiert. Sprich: auf dem iPhone lokal liegt gar nichts, weder Kontakte noch Termine noch E-Mails. Alles liegt zentral auf unserem Groupware-Server im Rechenzentrum. Apps dürfen sich die Mitarbeiter nicht installieren - sollte in berechtigten Ausnahmefällen der Bedarf bestehen, läuft das zentral über den IT Support. In solchen berechtigten Ausnahmefällen kann, falls die App das voraussetzt, auch ein Update eingespielt werden. Sollte ein iPhone abhanden kommen können sämtliche Daten darauf per Remote-Wipe gelöscht werden. Das schöne an den iPhones ist, dass man sie einmal ausgeliefert nie wieder sieht. Sie machen keine Probleme und verursachen keinerlei Verwaltungs- oder Administrationsaufwand. Von den etwa 15 Stück die wir im Betrieb haben sind bisher zwei wegen Mängeln zurückgegangen und wurden noch in der Garantie umgetauscht oder repariert. Ausgenommen von all diesen Regeln sind natürlich die Geschäftsleitung sowie wir in der IT-Truppe - wir dürfen mit den Dingern natürlich machen was wir wollen und haben auch einen im Team, der mit Jailbreaks und sonstigen Hacks per Du ist. Mich persönlich interessiert das alles aber kein bißchen - wenn ich die Wahl hätte würde ich noch immer mein mittlerweile fünf Jahre altes Nokia Klapptelefon benutzen und müsste es nicht jede Nacht aufladen sondern nur einmal die Woche. Aber als hauptverantwortlicher Administrator des Groupware-Servers muss ich über eventuelle Ausfälle oder Probleme sofort informiert sein und habe daher ebenfalls ein iPhone nehmen müssen. Und jetzt, wo ich es sowieso habe, nutze ich es zusätzlich auch noch für die Terminverwaltung.


    Und wenn man sich einmal vom Updatewahn und der Featuritis ("ICH MUSS ICH WILL ICH BRAUCH IMMER DAS NEUESTE!!!111einself") befreit hat, ist das iPhone erstaunlich brauchbar. Die Telefone werden bei uns nicht als Spielzeuge präpubertierender Teenager eingesetzt ("gugg mal was ich tolles kann, ne Furz-App!") sondern als Telefone mit E-Mail Funktion die lediglich als Client operieren. Und das kann kein Blackberry (der die Fremdsoftware BES benötigt) oder kein Nokia-Telefon besser. Android wäre eine Alternative, aber da ist der Markt zu instabil und schnellebig als dass man konstant über Jahre hinweg ein solides Produkt bekommen könnte - heute heißt es A, morgen nicht mehr lieferbar dafür aber das vermeintlich viel bessere B, und übermorgen gibt's nur noch C mit speziell angepasstem Android-System das superdupertoll ist, dafür aber in der Bedienung gänzlich anders als alles andere je zuvor. Das mag für Privatanwender funktionieren, nicht aber für Firmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!