Nokia Messaging wird (in Indien) in Zukunft abgehört

  • es dürfte zwar für viele keine allzugroße Überraschung sein, das so etwas passieren kann, aber wie Heise berichtet ermöglicht Nokia in Indien nun auch für staatliche Stellen den Zugang zu seinem Messaging System zwecks Kontrolle der Nutzer.
    Das sollte so manchen überzeugen, seine Daten doch lieber selbst abzufragen, bzw über einzelne Server mit dem alten Nokia Mail Client, statt Nokia alle Passwörter seiner Mailpostfächer zu übermitteln.


    Ich finde es etwas erschreckend, dass es nicht so klingt, als hätte sich Nokia Indien lange gewehrt, diesen Zugang freizuschalten.
    Auch ist es wenig trost, das andere Dienste (z.B. Blackberry) auch derartiges erleiden.
    Bleibt für mich die Frage, ob Nokia Messaging Konten, die z.B. in Deutschland eingerichtet wurden, auch potentiell von (z.B. indischen) Behörden eingesehen werden können, oder nun damit zu rechnen ist, dass alle Tärr0risten (um die geht es ja scheinbar) sich nun in Deutschland Ihre Telefone einrichten?
    Oder in DE ohnehin ebenfalls Nokia Messaging schon abgehört wird, nur dieses lautlos geschieht.

  • Normalerweise läuft Messaging über die USA. Verstehe ich den Artikel richtig, wollte Indien halt, dass sie nicht extra anfragen müssen. Ist doch lieb von Nokia.
    :D

  • sind halt server aufgestellt woden die alles "abhören bzw mitlesen" können was in Indien so gesendet wird..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!