Dreambox - wer hat sie wer kann mir helfen?

• Hey!

So - seit Samstag ist es soweit! Habe auch endlich meine Dreambox! Vierte Generation mit bernsteinfarbenem Display und 37er Seriennummer! Gleich ein Update auf "Beta 1.06.5" gemacht!

Echt ein klasse Teil - selten so schnell (über PC) einen Satreceiver konfiguriert und eingerichtet!

Vielleicht können wir ja einen Know - how - und Erfahrungsthread hieraus machen!

Bis denn...

Bye, Markus.

• Was hast Du denn für eine Festplatte eingebaut?
    >120 GB?
    Anscheinend sollen es ja ein paar geschafft haben eine Samsung 160 GB einzubauen und auch den gesamten Platz zur Verfügung haben.
    Ich habe mir sicherheitshalber nur eine 120er Samsung mit 5400 U/min gegönnt (Reicht aber ja eigentlich auch)

• Hey Mirko!

Ok, jetzt nicht lachen: zur Zeit ist testweise eine 2,5GB HDD eingebaut! Wollte halt einfach mal das Aufnahme - Feature testen! Und ca. 70 Minuten passen immerhin drauf ;)

Habe gestern eine Samsung 120GB HDD bestellt (Samsung SV-1204 H 120 GB 5400 Upm)! Soll besonders gut für die Dreambox geeignet sein! Und sie soll kaum Lärm machen! Hoffe die kommt schnellstmöglich!
    War am überlegen wegen einer 160GB HDD - aber zur Zeit werden maximal 138GB adressiert! Und das ist mir dann doch zu schade, und 18GB mehr ist nicht so viel!

Zumindest im Dream - Multimedia - Forum habe ich noch nichts gelesen, daß 160GB - Platten mit der vollen Kapazität laufen!

Bis denn...

Bye, Markus.

• :) Habe die Dreambox bis jetzt nur als Satbox gesehen.
    Möchte mir so ein Teil auch zulegen,eventuell kann Merlin 55 mal seine Erfahrungen mitteilen.
    Besonders interessiert mich die Umschaltzeit,kann man mehrere Satpositionen verwalten ,wie ist die Bildqualität und kann die Box niedrige Bitraten darstellen.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Hey!

Derzeit gibt es die Dreambox nur als Sat - Version! Eine Kabel - Version gibt es nicht! Könnte mir noch gut vorstellen, daß irgendwann noch eine DVB-T - Variante auf den Markt kommt!

Vielleicht noch ´ne kurze Vorgeschichte: wir haben zu Hause eine Mehrteilnehmeranlage für Astra! Die Schüssel ist auf dem Garagendach montiert, und etwa 7 - 8 Meter entfernt stehen mehrere ca. 10 - 12 Meter hohe Bäume!
    Von daher haben wir bei windigem Wetter massive Empfangsprobleme! Der (frühere) digitale Receiver (Pacific Satellite) verabschiedet sich als erster, die analogen Receiver halten´s noch ein wenig länger aus!

Von daher war ich sehr skeptisch, was die Empfangsleistung der Dreambox angeht! Überall hört man von einem nicht ausgereiften Tunertreiber, und schlechtem Empfang und frühen Aussetzern! Trotzdem habe ich mir letzten Samstag die Box geholt, und gleich angeschlossen! Nach kurzer Erstinstallation (dazu weiter unten mehr) dann die große Überraschung: die Dreambox empfängt besser und stabiler als alle anderen Receiver, und verliert als letztes das Signal!

Zur Einrichtung: die Erstinstallation verläuft problemlos, es werden verschiedene Parameter (Einzel- oder Multisatinstallation, Dolby Digital, Videoausgang, Netzwerk, etc.) abgefragt, und danach kann man die automatische Sendersuche starten! Kurz darauf kann´s schon losgehen mit fernsehen!
    Soweit die Pflicht, die Kür ist aber auch total simpel (zumindest wenn die Box im LAN integriert ist, und man via PC darauf zugreift)! Mit einem kleinen Tool, ich nutze "Dreambox Edit", kann man die Sender sortieren und neue Bouquets anlegen!

Und weil´s so viel Spaß macht, habe ich gleich mal versucht, daß laufende Programm via Live - Streaming auf dem PC abzuspielen! Dafür gibt´s ein Programm namens "Tuxvision" (benötigt noch ein Zusatzprogramm "T-Rex")! Einfach dort die IP - Adresse der Dreambox einstellen und fertig!

Die Bedienung der Box selbst ist im ersten Moment ein wenig gewöhnungsbedürftig, schätze aber mal, daß man sich recht schnell daran gewöhnt! Bin selbst noch in der "Lernphase" ;)

Die Bildqualität ist IMHO die beste aller bei uns im Haushalt befindlichen Receiver! Und das, obwohl ich "nur" den Composite - Video - Ausgang (über Scart) nutze!

Eine Konfiguration mit mehreren Satelliten ist auch denkbar (wird wohl über Diseq gelöst)! Allerdings habe ich da keinerlei Erfahrung mit. Die Verwaltung der Satelliten sollte sich recht einfach über weitere Bouquets realisieren lassen (z. B. "Favoriten", "Astra", "Eutelsat", etc.)!

So, das war´s dann mal für jetzt!
    Bis denn...

Bye, Markus.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin55 Da ich aber bald umziehe und dann kein Kabel mehr habe, bin ich zur Zeit auf der Suche nach dem Digitalreceiver!

schau' Dir auch mal den Topfield5000 an. Den habe ich mir vor kurzem gegönnt und mit einer 160GB Samsung ausgerüstet. Ist echt ein Top-Receiver. :top:

• Hey Boecki!

Pst: hat sich daher erledigt, daß ich seit letztem Samstag die Dreambox habe, mit der ich im Moment mehr als zufrieden bin ;)

Außerdem kommt zur Zeit nichts Anderes in Frage, da IMHO kein Receiver (außer der DBoxII mit Linux - Image) einen Ethernetanschluß hat! Und auf den mag ich nicht mehr verzichten!

Bis denn...

Bye, Markus.

• :) Merlin55. Danke für Deine Beschreibung der Box.Werde mir das Teil in der nächsten Zeit auch holen.
    Habe schon in anderen Foren einiges gelesen,da waren aber immer die absoluten Satfreaks mit ihren Meinungen dabei,sodass man sehr unterschiedliche Stellungnahmen hatte.(Receiverforum bei http://www.digitalfernsehen.de )

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Hey!

Wollte mal hören, wie´s denn mittlerweile so aussieht bezüglich der Dreambox!

Hat sich der ein oder andere aus TT denn mittlerweile noch so ein Teil zugelegt?!? Und wenn ja: welche Erfahrungen habt ihr denn so damit gemacht? Wie nutzt ihr die Box (also nut TV schauen / aufnehmen, oder als LAN - Jukebox, etc.)?

Bin ja mal gespannt!

Bis denn...

Bye, Markus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!