Rufnummer während (!) Vertragslaufzeit aus dem Vertrag portieren? §46 TKG ab 10.05.12

  • Konnte jetzt nicht den ganzen Thread lesen (habe aber nach "Unitymedia" und "DSL" gesucht).


    Hat hier jemand abseits der Mobilfunk-Portierung ähnliche Erfahrungen im Festnetz machen können? Ziehe bald um und habe in der neuen Wohnung keinen Kabelanschluß. Deshalb habe ich bei Unitymedia ein Sonderkündigungsrecht und darf nach drei Monaten nach Kündigung raus. Leider ziehe ich aber früher um und werde dann beim neuen Anbieter (DSL - welcher genau steht noch nicht fest) ca 2 Monate mit einer Ersatznummer leben müssen. Das ist natürlich nicht so prickelnd, dann muss ich ca. allen Bekannten Bescheid geben, dass die Nummer 2 Monate lang brach liegt.


    Gibts da irgendwelche Erfahrungen / Rechtsgrundlagen bei den hier Mitlesenden?

  • Vorzeitige Portierung von 1und1 zu O2


    Guten Abend,


    ich möchte vorzeitig aus einem laufenden Vertrag von 1und1 eine Nummer in einen neuen O2 Vertrag portieren. O2 hat angefragt und eine Absage bekommen, da der Vertrag ungekündigt ist. Das soll er auch bleiben, denn den Vertrag kann ich jederzeit auf die kostenfreie Variante umstellen.


    Heute habe ich den Hotlinern ganz ausführlich nochmals mein Vorhaben erklärt, gekommen ist dann dieser Brief:


    Zitat

    vielen Dank für Ihren Anruf. Sie haben uns mitgeteilt, dass Sie Ihre Mobilfunkrufnummer vor Ende Ihrer Vertragslaufzeit zu ihm mitnehmen möchten. Da Ihr derzeitiger Vertrag noch eine Laufzeit von 2 Monaten und 29 Tagen besitzt, bieten wir Ihnen an, eine vorzeitige Kündigung nach einer einmaligen Zahlung vorzunehmen. Die noch verbleibenden Grundgebühren bis Vertragsende setzen sich wie folgt zusammen: Grundgebühr pro Monat 9,99 EUR x 2 Monate = 19,98 EUR. Wir erlassen Ihnen aus Kulanz den bereits laufenden Monat, sodass eine Summe von 19,98 EUR zu begleichen ist, damit wir Ihren Vertrag vorzeitig beenden können. Für die Rufnummernmitnahme berechnen wir einen einmaligen Betrag von 24,95 EUR. Der ganze Ablauf ist für Sie völlig unkompliziert. Bitte bestätigen Sie uns einfach per E-Mail innerhalb der nächsten 2 Werktage, dass Sie mit diesem Angebot einverstanden sind. Damit wir alles sofort in die Wege leiten können, nutzen Sie dazu bitte die „Antworten“-Funktion Ihres E-Mail-Programms. Ihre Kündigung wird dann umgehend bearbeitet und Sie erhalten wenige Tage später eine Abschlussrechnung von uns. Wir werden den Betrag von 19,98 EUR und 24,95 EUR von Ihrem Konto abbuchen und den Vertrag zum 18.11.2012 Termin auflösen. Anschließend teilen wir Ihrem neuen Anbieter das Kündigungsdatum mit, sodass dieser die Anfrage für die Rufnummernmitnahme stellen kann. Selbstverständlich lassen wir Ihnen eine Kündigungsbestätigung zukommen. Ein Hinweis zu Ihrer Information: Eine Leistungsunterbrechung von maximal 24 Stunden kann nur dann gewährleistet werden, wenn der neue (aufnehmende) Anbieter uns unmittelbar nach Zugang der Bestätigung, dass die Rufnummer nun mitgenommen werden kann, einen bestätigbaren Auftrag mit korrekten und vollständigen Kundendaten zustellt. Haben Sie Fragen? Sie erreichen uns täglich rund um die Uhr unter 0721 96 00 (kostenfrei aus dem 1&1 Netz, Festnetz- und Mobilfunkpreise anderer Anbieter ggf. abweichend). Wir freuen uns, bald von Ihnen zu hören! Mit freundlichen Grüßen


    Super.
    Ich habe jetzt nochmals einen Brief verfasst, dass ich die vorzeitige Portierung aus dem laufenden Vertrag wünsche und den entsprechenen Gesetzestext habe ich gleich beigefügt.


    Hat hier jemand Erfahrungen mit 1und1? Vielleicht auch positive?


    Vielen Dank


    Mary

  • Da ich jetzt zwei unterschiedliche Meinungen gelesen habe, frage ihc lieber mal die Forengemeinschaft:


    Ist eine Portierung von Congstar zu freenet-Mobile möglich? Es handelt sich beide Male um einen Dienstleister im D1-Netz

    Ferienwohnung in Berlin gesucht? Anfragen gern per PN

  • Ich Poste hier mal etwas, was ich kurz zuvor im Fonic-Thread gepostet hat ;)


    Also maXXim hält sich nicht an den Vorschriften der vorzeitigen Portierung der BNETZA, diese (maXXim) haben mir ein Einverständnisformular zugesandt, was ich unterzeichnen sollte und mit Personalausweis zurück an maXXim schicken sollte, was dann aber leider eine vorzeitige Kündigung war, dann hätte ich alle noch offenen Grundgebühren aufgerechnet mit der nächsten Rechnung zahlen müssen und die Rufnummer dann normal zu o2 portieren müssen. Dies enstpricht nicht den Vorschriften, hatte mich nämlich bei Teltarif erkundigt, die sich wiederrum mit der BNETZA und maXXim in Verbindung gesetzt haben, die BNETZA bestätigte dass dies nicht richtig sei und dass das Unternehmen jetzt dazu angehört wird. Eigentlich funktioniert das ja so, dass ich bei o2 Prepaid den Antrag auf vorzeitige Portierung stelle und maXXim/o2 mich um bestätigung der portierung bittet, maXXim schaltet dann am Portierungstag die Nummer ab und o2 schaltet die Nummer auf meine Prepaid-Karte, maXXim teilt mir darauf hin meine neue Nummer mit und der Vertrag läuft normal weiter und mir werden die MNP Gebühren in Rechnung gestellt. Hat da schon jemand Erfahrung, jetzt Allgemein wo man etwas mit der Drillisch Telecom zu tun hatte?

  • Zitat

    Original geschrieben von Kevin7289
    Ich Poste hier mal etwas, was ich kurz zuvor im Fonic-Thread gepostet hat ;)


    Also maXXim hält sich nicht an den Vorschriften der vorzeitigen Portierung der BNETZA, diese (maXXim) haben mir ein Einverständnisformular zugesandt, was ich unterzeichnen sollte und mit Personalausweis zurück an maXXim schicken sollte, was dann aber leider eine vorzeitige Kündigung war, dann hätte ich alle noch offenen Grundgebühren aufgerechnet mit der nächsten Rechnung zahlen müssen und die Rufnummer dann normal zu o2 portieren müssen. Dies enstpricht nicht den Vorschriften, hatte mich nämlich bei Teltarif erkundigt, die sich wiederrum mit der BNETZA und maXXim in Verbindung gesetzt haben, die BNETZA bestätigte dass dies nicht richtig sei und dass das Unternehmen jetzt dazu angehört wird. Eigentlich funktioniert das ja so, dass ich bei o2 Prepaid den Antrag auf vorzeitige Portierung stelle und maXXim/o2 mich um bestätigung der portierung bittet, maXXim schaltet dann am Portierungstag die Nummer ab und o2 schaltet die Nummer auf meine Prepaid-Karte, maXXim teilt mir darauf hin meine neue Nummer mit und der Vertrag läuft normal weiter und mir werden die MNP Gebühren in Rechnung gestellt. Hat da schon jemand Erfahrung, jetzt Allgemein wo man etwas mit der Drillisch Telecom zu tun hatte?


    leider gibt es im internet immer mehr negative erfahrungen mit div. anbietern. viele halten sich nicht an die vorgaben.
    ich habe persönlich keine erfahrung mit drillisch gemacht aber mit fyve. mir wurde einfach keine neue nummer geschaltet, trotz vorzeitiger portierung wurde meine karte abgeschaltet. gut mir war es auch egal, was mit der fyve karte passiert. aber theoretisch hätte man mir, auch wenns nur 3-4 wochen war, eine neue nummer zuteilen müssen. ich beantragte eine vorzeitige portierung weil fyve irgendwie eine kündigungsfrist von 30 tagen, ich wollte aber meine nummer soschnell wie möglich portieren. (entweder abwarten oder vorzeitig portieren sind die möglichkeiten)


    vorbildlich in der hinsicht ist einzig allein simyo. den auf deren verzichtserklärung kann/muss man ankreuzen, dass es auch eine kündigung ist.

  • ich häng mich auich mal hier ran:


    Weiß jemand, wie es aussieht, wenn man seine Rufnummer vorzeitig aus einem (alten) e-Plus Laufzeit Vertrag herausporieren möchte? Laut Simyo (wäre in dem Fall der aufnehmende Anbieter) heißt es "Ihr bisheriger Anbieter benötigt von Ihnen eine schriftliche Erklärung zur vorzeitigen Rufnummernmitnahme. Ohne diese Erklärung wird Ihr bisheriger Anbieter ihre Rufnummer nicht freigeben."
    Hat e-Plus dafür irgendwo ein entspr. Formular. Oder soll man denen diese Erklärung frei formuliert zusenden?

  • boener
    Am besten rufst Du die 10234 (kostenlos) an. Damit beschleunigt man das ungemein. Ansonsten reicht ein formloser Wunsch. Besprichst Du aber am Besten auch unter der genannten Nummer... ;)


    migolf

    iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

  • migolf


    danke. Hab dort angerufen, die können allerdings erst was tun, wenn der neue Anbieter die Anfrage gestellt hat. Man wird wohl von e-Plus informiert wenn es soweit ist, und soll sich dann dort melden. Mal sehen was die Tage passiert, der Auftrag zur Portierung bei Simyo ist nun gestellt. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von boener
      migolf


    danke. Hab dort angerufen, die können allerdings erst was tun, wenn der neue Anbieter die Anfrage gestellt hat. Man wird wohl von e-Plus informiert wenn es soweit ist, und soll sich dann dort melden.


    Genau so lief es bei mir. Nach der Anfrage von Fonic kam eine Briefchen von E-Plus mit der Bitte dort anzurufen. Das tat ich dann auch. Das Gespräch war rein informativ für mich. Der Mitarbeiter erläuterte mir den weiteren Ablauf und das war es. Es vergingen rund 2 Wochen zwischen Portierungsantrag und tatsächlicher Portierung.
    Ich wünsche viel Erfolg.


    Gruß
    unze

    ZTE Blade V7 Lite mit O2 Blue All-In S & Magenta Mobil M

  • Kurzer Erfahrungsbericht zur Portierung von o2 zu E-Plus: Antrag auf Portierung wurde am 02.11.2012 gestellt, am 05.11.2012 fragte o2 per E-Mail nach, ob ich wirklich portieren möchte. Dann tat sich eine ganze Weile nichts. Am 09.11.2012 bekam ich von E-Plus die Info, das die Nummer von gestern auf heute portiert werden soll.


    o2 hat die Nummer am 14.11.2012 vormittags abgeschaltet, eine Ersatzrufnummer vergeben. Heute Vormittag der Test mit E-Plus und siehe da: die "alte" neue Nummer funktioniert und ist sogar von aussen erreichbar :rolleyes:


    Im Webinterface von o2 kann man sich mit der alten Nummer nicht mehr einloggen, die Statusabfrage auf dieser Sim funktioniert auch nicht mehr und wenn man sich auf der Festnetzrufnummer von o2 selbst anruft, geht die Mailbox ran. Warum, kann ich nicht nachvollziehen, da diese eigentlich deaktiviert ist. Vor der Portierung kam da immer ein Besetzzeichen!


    Alles in allem hat es 14 Tage gedauert. Eine lange Zeit, wenn man den neuen Vertrag schon am laufen hat!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!