Rufnummer während (!) Vertragslaufzeit aus dem Vertrag portieren? §46 TKG ab 10.05.12

  • Hallo,


    ich versuche auch meine Rufnummer von O2 zu Congstar zu portieren. Bisher habe ich von Congstar nur Ablehnungsmails bekommen, mit der Begründung, dass der Vertrag noch nicht gekündigt sei. Bei O2 wurde mir aber inzwischen versichert, dass die Portierung durchgegangen ist...

  • Zitat

    Original geschrieben von prolinesurfer
    ich versuche auch meine Rufnummer von O2 zu Congstar zu portieren. Bisher habe ich von Congstar nur Ablehnungsmails bekommen, mit der Begründung, dass der Vertrag noch nicht gekündigt sei. Bei O2 wurde mir aber inzwischen versichert, dass die Portierung durchgegangen ist...


    Congstar's Aussagen ignorieren und auf Portierung bestehen! Oder mit O2 ein Datum vereinbaren und dem Congstar einfach sagen, dass an diesem Tag der Vertrag endet.

  • Zitat

    Original geschrieben von vygi
    Congstar's Aussagen ignorieren und auf Portierung bestehen! Oder mit O2 ein Datum vereinbaren und dem Congstar einfach sagen, dass an diesem Tag der Vertrag endet.


    Und wie genau soll ich das machen, auf die Portierung bestehen? Bisher haben sie sich immer nur auf ein Problem bei O2 berufen und die Anfrage neu an O2 geschickt. Oder sollte ich mich mal direkt in diese Portierungsabteilung bei Congstar verbinden lassen?

  • Na ja.. ich habe so getan als ob der Vertrag beim alten Anbieter zum diesen Termin gekündigt wäre. Alles so angekreuzt (Vertrag gekündigt: JA). Dann hat es bei Congstar ohne Nachfragen funktioniert.


    Die sollen eben nicht blah-blah machen sondern deinen Portierungsantrag an O2 schicken, und O2 wird zustimmen.

  • Simyo schafft es nicht sich die Rufnummer bei BASE zu holen, obwohl mich BASE angerufen hat und bestätigt , das dem Nichts im Wege steht.


    2 Ablehnungen .



    Nervig.

  • Hier steht was von einer Übergangsfrist bis Dezember 2012:


    http://www.finanztip.de/recht/…tz-fuer-telefonkunden.htm


    Mobilfunk-Kunden (Handy, Smartphone) dürfen ihre Nummer künftig auch vor Ablauf ihres alten Vertrages zu einem neuen Anbieter mitnehmen. Die Umschaltung auf den neuen Telefon-Anbieter muss also innerhalb eines Kalendertages erfolgen. Kommt es dabei zu Problemen, muss der alte Anbieter dafür sorgen, dass die Versorgung des Kunden weiterhin gewährleistet ist. Um dies zu gewährleisten, darf der alte Anbieter die Leitung erst unterbrechen, wenn die vertraglichen und technischen Voraussetzungen für einen Anbieterwechsel vorliegen. Dazu ist der alte Anbieter aber erst nach einer Übergangsfrist ab dem 1. Dezember 2012 verpflichtet

  • Die Frist bezieht sich aber nur auf die Weiterführung der Leistung, damit maximal ein Tag Ausfall entsteht. Hat aber nichts mit der aktuell sofortigen Rufnummermitnahme zu tun. Jetzt wird dir halt dieser maximal ein Tag Ausfall nicht garantiert und es kann auch länger sein.

  • Heute kam ein Brief von T-Mobile bezüglich meiner Rufnummerportierung zu o2


    In diesem Schreiben habe ich 2 Optionen bevor die Rufnummernportierung angestoßen wird.


    a) Der Vertrag wird mit sofortiger Wirkung und ich soll einen einmaligen Preis zahlen (Restliche Grundgebühr bis zum Vertragende)


    b) Ich nutze eine andere Rufnummer bis zum Vertragsende weiter - in dem Fall bekommt wird ein neuer Vertrag mit neuer Nummer bereitgestellt jedoch gilt dieser neue Vertrag nur bis zum ursprünglichen Vertragsende. Konditionen etc. ändern sich dabei nicht.


    Hab meine Antwort heute zurückgefaxt ... mal schauen wie lange das alles nun dauern wird.

  • Antwort von debitel


    Hier meine Antwort auf die Frage warum der abgehenden Portierung am Freitag widersprochen wurde:
    vielen Dank für Ihre Anfrage vom 11.05.2012.


    Wir bedauern den von Ihnen geschilderten Sachverhalt, sowie die Ihnen daraus entstandenen Unannehmlichkeiten.


    Gern haben wir Ihr Anliegen geprüft.


    Gemäß den uns vorliegenden Unterlagen haben wir Ihren Mobilfunk-Vertrag fristgerecht zum 31.10.2012 gekündigt und Ihnen bestätigt.


    Der Portierungsauftrag kann frühestens 4 Monate vor Laufzeitende gestellt werden.


    Ihre Mobilfunk-Rufnummer bleibt bis zu 30 Tage nach Vertragsende für Sie reserviert.
    Innerhalb dieses Zeitraums haben Sie die Möglichkeit, sich für eine Portierung zu entscheiden.
    Erst danach wird die Mobilfunk-Rufnummer neu vergeben.


    Sofern Sie sich für die Mitnahme Ihrer Mobilfunk-Rufnummer interessieren, wenden Sie sich
    einfach mit unserer Kündigungsbestätigung an den neuen Anbieter Ihrer Wahl, der alles Weitere
    für Sie veranlassen wird. Für die Mitnahme der Rufnummer berechnen wir einmalig 29,95 €.


    Herr XXX, für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne weiterhin zur Verfügung.


    Freundliche Grüße aus Erfurt


    Ihr mobilcom-debitel Kundenservice




    Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!