Rufnummer während (!) Vertragslaufzeit aus dem Vertrag portieren? §46 TKG ab 10.05.12

  • Zitat

    Original geschrieben von MiaForster
    Was soll denn diese unqualifizierte Aussage? Auch wenn man gewisse Ab- oder Zuneigungen zu bestimmten Providern pflegt: Man verurteilt doch keine Menschen nur weil sie für ein bestimmtes TK-Unternhemn tätig sind. :confused:

    Ich verurteile Vodafone in diesem Fall. Wenn du meine Aussage nicht verstehst, ist das nicht mein Problem.

    o namorico
    -------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von namorico
    Ich verurteile Vodafone in diesem Fall. Wenn du meine Aussage nicht verstehst, ist das nicht mein Problem.


    Dann möchte ich mich bei dir entschuldigen. Ich hatte das falsch interpretiert.

  • Da ja hier viele Problemfälle geschildert werden, hier mal meine (Stand heute) positiven Erfahrungen bzgl. vorzeitiger Portierung:


    Mein Mobilfunkvertrag bei Talkline, der bis Ende August 2012 läuft, hatte ich vor kurzem fristgerecht gekündigt, inkl. Bestätigungsschreiben von Seiten Talkline. Letzte Woche Freitag (18.05.) bat ich dann schriftlich (per Fax) um die vorzeitige Rufnummermitnahme zu meinem neuen geplanten Anbieter Congstar. Dabei hatte ich mehr oder weniger den Text übernommen, den vygi hier gepostet hatte (danke dafür!! :top: ) U.a. hatte ich auch eine neue Nummer für die Restlaufzeit des Vertrages bis Ende August verlangt.


    Heute hatte ich nun von mobilcom debitel ("Mutter" von Talkline) ein Schreiben (mit Datum 18.05., die haben also schnell reagiert) inkl. vorgefertiges Formular bzgl. "Vorzeitige Rufnummernmitnahme" im Briefkasten, das ich nur noch unterschreiben und dorthin faxen muss. Anschließend wird mobilcom debitel mir schriftlich den Portierungszeitpunkt mitteilen. Die zu zahlende Pauschale für die vorzeitige Rufnummermitnahme ist mit 29,95 Euro übrigens genauso hoch wie bei der bisher üblichen Portierung zum Vertragsende.


    Bis hierin scheint also alles problemlos zu funktionieren. Ich hab bisher alles schriftlich erledigen können und musste keine Hotline anrufen. Den Vertrag mit Congstar werde ich dann abschließen, wenn ich den Portierungstermin von mobilcom debitel erhalten habe, um diesen Termin während des Bestellvorgangs Congstar mitteilen zu können.


    Interessant ist übrigens, dass mobilcom debitel in dem Schreiben folgendes erwähnt: "Sofern ein Kunde die vorzeitige Mitnahme seiner Rufnummer wünscht, müssen wir aus technischen Gründen alle Basisleistungen bis zum vereinbarten Vertragsende einmalig im Voraus in Rechnung stellen." Sie weisen aber daraufhin, dass mein Vertrag noch bis Ende August läuft, obwohl es einige Sätze weiter hinten heißt: "Beachten Sie aber bitte, dass wir Ihnen - sobald Ihre Rufnummer portiert wurde - keine Leistungen mehr für diese Rufnummer erbringen können."


    Heißt im Klartext: Ich bekomme keine neue Nummer für die Restlaufzeit meines Vertrages, sondern ich zahle einen Abschlag (also die restlichen Monatsgebühren auf einen Schlag), und die Leistungen von Seiten des Anbieters werden eingestellt, obwohl der Vertrag erst Ende August endet. Ist natürlich nicht gesetzeskonform, aber wenn mit der Portierung alles klappen sollte, kann ich damit leben - insbesondere weil es ja bei mir nur ca. 3 Monate bis Ende August sind.

  • "Positive Erfahrung" würde ich das noch nicht nennen. Soweit waren andere Leute auch schon, dass die Rufnummer angeblich freigegeben ist zur Portierung aber es dann dennoch nicht klappt :)
    Wollen wir mal hoffen, dass es Congstar nicht noch vergeigt, die sind schon teilweise Spezialisten darin :D

  • Zitat

    Original geschrieben von DrFink
    Heißt im Klartext: Ich bekomme keine neue Nummer für die Restlaufzeit meines Vertrages, sondern ich zahle einen Abschlag (also die restlichen Monatsgebühren auf einen Schlag), und die Leistungen von Seiten des Anbieters werden eingestellt, obwohl der Vertrag erst Ende August endet. Ist natürlich nicht gesetzeskonform, aber wenn mit der Portierung alles klappen sollte, kann ich damit leben - insbesondere weil es ja bei mir nur ca. 3 Monate bis Ende August sind.

    Sie müssen dir auf Verlangen eine neue Nummer zuteilen, nicht in jedem Fall. Somit hätte eigentlich auf diesem Portierungsformular die Möglichkeit bestehen müssen, die Weiterführung des Vertrages mit neuer Nummer auszuwählen.

  • Zitat

    Original geschrieben von magic160
    wie schaut so ein Formular aus?


    Das ist ein Vordruck, auf dem steht, dass die vorzeitige Freigabe der Rufnummer zur Portierung beantragt wird, da werden die persönlichen Daten eingetragen, und du unterschreibts, dass dir bekannt ist, dass dein alter Vertrag trotzdem weiterläuft.

    Entertain Smart @ Fiber 500 - IPhone12 @ MagentaMobil M + O2 Prepaid

  • Zitat

    Original geschrieben von mdfine
    Das ist ein Vordruck, auf dem steht, dass die vorzeitige Freigabe der Rufnummer zur Portierung beantragt wird, da werden die persönlichen Daten eingetragen, und du unterschreibts, dass dir bekannt ist, dass dein alter Vertrag trotzdem weiterläuft.


    könntest das vielleicht irgendwo hochladen oder mir per mail zukommen lassen?

  • Leider nicht, muss es aber in jedem Telekom Shop geben.

    Entertain Smart @ Fiber 500 - IPhone12 @ MagentaMobil M + O2 Prepaid

  • namorico: Aus welchem Grund verurteilst du Vodafone? Die Aussage ist und bliebt unnötig.
    Wenn du ein Problem mit dem Proivder hast ist das deine Sache und hat hier mit dem Thema glaube ich nichts zu tun.



    Die Portierungen laufen, aber es ist und bleibt ein Service. Und vorher hat eine Rufnummermitnahme bis zu 10 Tage gedauert.


    Nach neuem Gesetz nun 24 Stunden. Spielt da einer der beide Provider nicht mit, hat man schon ein Problem.

  • Ja 24 Stunden heißt es laut neuem Gesetz und eigentlich kann ich mir nur vorstellen dass genau dieser Anbieter bei dem man die Rufnummer vorzeitig rausportieren will da nicht so gern mitspielt. Kann mir nicht vorstellen das der neue Anbieter da einem Steine in den Weg legen würde.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!