BlueTel = Geschichte ?

  • BlueTel hat sicherlich illegal gehandelt,keine Frage,aber man sollte sich diese Zeilen auch zu dem Thema vor Augen führen!


    "Servicepartner Nokias beschrieben uns gegenüber die momentane Situation als sehr angespannt, da viele Reparaturen nicht mehr kostendeckend durchgeführt werden könnten. Darunter leide zwangsläufig auch die Servicequalität. Für ein Softwareupdate erhalte man modellabhängig gerade noch etwa 4 Euro. Vor drei Jahren erhielt man für die gleiche Arbeit etwa 18 Euro. Im gleichen Zeitraum halbierten sich in etwa die Reparaturpauschalen - trotz allgemeiner Kostensteigerungen für die Vertragswerkstätten. Zum 30.06.2003 hat Nokia nach eigenen Angaben deutschlandweit allen Vertragspartner gekündigt. Zum 01.07.2003 werde man mit neuen Verträgen den Vor-Ort-Service fortführen. Eine Verkleinerung des Servicenetzes sei nicht geplant, so Nokia. Man wolle dem Kunden auch weiterhin einen hochwertigen Service anbieten. Ob alle bisherigen Vertragswerkstätten in Zukunft Ihren Kunden einen Nokia-Service anbieten dürfen, konnte man uns hingegen nicht bestätigen. "
    Quelle:Teltarif


    Diejenigen Firmen die mit Nokia in der Boomzeit des Mobilfunks unheimlich gewachsen sind,betreffen solche Umstruktierungen natürlich besonders hart.
    Letztendlich werden es solche Mobilfunkläden sowieso schwer haben.
    Chancen gebe ich nur Läden,die sich einem Netzbetreiber verschrieben haben.

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Zitat

    Original geschrieben von beugelbuddel
    Für ein Softwareupdate erhalte man modellabhängig gerade noch etwa 4 Euro. Vor drei Jahren erhielt man für die gleiche Arbeit etwa 18 Euro. haben.


    Hi,


    das stimmt so allerdings nicht es gab auch einen Bonus für die Reps-


    z.B.


    SW Update NHM-5 = 4 Euro + X Euro.


    IMHO wurde das allerdings mit den Servicecenter ausgehandelt.


    Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von beugelbuddel
    Zum 30.06.2003 hat Nokia nach eigenen Angaben deutschlandweit allen Vertragspartner gekündigt.


    Na Prima Nokia :flop:



    so nehmt ihr Firmen wie Funa, Degen oder Lausitzer-Mobilfunk jegliche existenzgrundlage :flop:

  • Re: BlueTel = Geschichte ?


    Zitat

    Original geschrieben von Cyro8568
    Die Polizei hat Filialen der Handykette BlueTel in Dänemark und Deutschland wegen Betrugsverdacht durchsucht. Wie die Zeitung "Berlingske Tidende" heute berichtet, folgte die Razzia gegen die in Dänemark ansässige Kette nach einer Anzeige des Nokia-Konzerns.
    Wie wir bereits vor einigen Tagen berichtet haben, soll BlueTel dem finnischen Handy-Hersteller zufolge in betrügerischer Weise fiktive Reparaturen abgerechnet haben. So seien aus einer Kopenhagener BlueTel-Filiale von drei Technikern an einem Tag 700 angeblich reparierte Handys gemeldet worden. Die Geschäftsleitung der in Deutschland mit 116 Filialen aktiven Kette verweigerte jeden Kommentar.



    Cu Cyro



    Hallo,


    dieses ist bei Nokia leider schon seit langem bekannt. Eine Anzeige über eine deutsche Filiale stellte ich bereits vor einigen Monaten.

  • Zitat

    Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Tust du nicht.Um so größer war meine Verwunderung wegen deinem Eingangsposting.;)


    Gruß Dominik



    Ach Dominik,


    wenn ich Dich jetzt nicht kennen würde, würde ich Dir das ja fast übelnehmen.
    :D :D :D


    Gruß Cyro

    Nokia ist nicht einfach eine Handymarke. Nein Nokia ist ein Lebensgefühl !


    Schätzelein, weisse Bescheid ?!?

  • Das schreiben die Printmedien :
    WAZ vom 27.03.2003 :
    Betrugsverdacht: Großrazzia in der Handy-Branche
    27.03.2003 / LOKALAUSGABE / BOCHUM


    Betrugsverdacht: Großrazzia in der Handy-Branche


    Angeblich wurde Nokia von Servicepartner
    durch überhöhte Reparatur-Abrechungen
    um 2,3 Mio Euro geschädigt


    Von Bernd Kiesewetter
    Großeinsatz bei Bochums Strafverfolgern: Am
    Dienstag starteten zahlreiche Beamte des
    Kommissariats für Wirtschaftssachen und
    Staatsanwälte in 18 deutschen Städten eine
    Razzia in der Handy-Branche.
    Ziel der überraschenden Durchsuchungen war
    der große deutsche Mobilfunk-Filialist
    BlueTel. Einige ihrer Mitarbeiter werden
    verdächtigt, auf organisierte Weise den
    finnischen Handy-Riesen Nokia betrogen zu
    haben - um 2,3 Millionen Euro. Das bestätigte
    Oberstaatsanwalt Bernd Bienioßek von der
    Bochumer Schwerpunktstaatsanwaltschaft zur
    Bekämpfung der Wirtschaftskriminalität der WAZ.
    Nachdem Nokia den Staatsanwalt alarmiert
    hatte, gehen die Fahnder dem Verdacht nach, ob
    BlueTel-Mitarbeiter den Großpartner Nokia bei
    der Abrechnung von Garantiereparaturen
    getäuscht haben. Angeblich haben sie viele
    Instandsetzungen berechnet, die in Wahrheit
    gar nicht durchgeführt worden sind. Die 116
    zur BlueTel Holding AG gehörenden Betriebe in
    Deutschland (darunter keine in Bochum)
    verkaufen nicht nur Handys von Nokia, sie
    reparieren sie auch auf Garantiebasis.
    Laut Bienioßek hat es nach vier Verhaftungen
    bereits zwei Geständnisse von zwei Essenern
    gegeben.
    Einem Fachbericht aus der Tele-Branche
    zufolge hat es zuletzt große Preiskämpfe
    zwischen dem Handy-Hersteller und
    Servicepartnern gegeben. In Justizkreisen hieß
    es, dass als Schlüsselfigur in dem
    Betrugsverdacht ein "Shop-Manager" gilt. Er
    soll BlueTel-Shops zu enormen
    Umsatzsteigerungen angetrieben haben. Eine
    Stellungnahme von BlueTel war gestern nicht zu
    erhalten.
    Nokia hat alle Geschäftsbeziehungen zu
    BlueTel beendet. Kunden, die ihr Handy zur
    Reparatur an BlueTel gegeben hätten, sollten
    zwecks Service-Alternativen die Nokia-Hotline
    wählen: 0180/523 4242.


    und


    Razzia bei BlueTel in 18 Städten


    27.03.2003 / AUS DEM WESTEN / MANTEL
    Razzia bei
    BlueTel
    in 18 Städten
    Von Bernd Kiesewetter
    WAZ Bochum.
    Bochumer Staatsanwälte und Polizisten haben
    am Dienstag in 18 Städten eine Razzia beim
    Handy-Filialisten BlueTel gestartet - bis vor
    kurzem einer der größten Servicepartner von
    Nokia.


    Wie Oberstaatsanwalt Bernd Bienioßek auf
    WAZ-Anfrage sagte, besteht der Verdacht des
    organisierten Abrechnungsbetrugs. Die BlueTel
    Holding und seine Partner sollen Nokia von
    2001 bis heute um 2,3 Millionen Euro
    geschädigt haben. Neben dem Verkauf von Handys
    kümmert sich BlueTel in eigenen Werkstätten
    auch um Instandsetzung von Handys auf
    Garantie. Die Ermittler prüfen jetzt, ob
    BlueTel gegenüber Nokia eine stark überhöhte
    Anzahl an Garantiereparaturen in Rechnung
    gestellt hat.
    Nach der Razzia (auch in Dortmund und Essen)
    wurden vier Haftbefehle vollstreckt. Zwei
    Essener sind laut Bienioßek geständig. Sie
    wurden inzwischen wieder freigelassen.
    Eigenen Angaben zufolge ist die BlueTel
    Holding Marktführer unter den deutschen
    Mobilfunk-Filialisten. Mit Partnern betreibe
    sie in Deutschland 116 Shops. Nokia indessen
    hat die Geschäftsbeziehungen mit der
    BlueTel-Gruppe "mit sofortiger Wirkung beendet"
    .Auch in Dänemark, Litauen, Italien und der
    Schweiz. Wegen "unerwarteter und
    unbefriedigender Geschäftsentwicklungen im
    Service-Netz", so Nokia. Das Unternehmen
    verweist jetzt auf andere Servicepartner.




    HAMMER oder ??


    Gruß

  • @ Dominik,


    sowohl als auch.


    Bist Kunde bei meinem Ex-Arbeitgeber gewesen, Ex deswegen weil ich den Absprung noch früh genug geschafft habe..........


    Gruß Uwe

    Nokia ist nicht einfach eine Handymarke. Nein Nokia ist ein Lebensgefühl !


    Schätzelein, weisse Bescheid ?!?

  • Nicht schlecht daywalker....ich sehe Zahlen die mir bekannt vorkommen.


    Frag mich grad noch wer wohl dieser "Shop-Manager" sein soll,hat sich da etwas jemand freiwillig zu einem Shop-Manager degradiert? *hüstel*:D


    Das (ehemals postive) Image von Bluetel ist jetzt natürlich entgültig im Eimer.:rolleyes:


    Gruß Dominik

  • Pauschalen !!


    :confused: :confused: :confused:


    4 € für einen SW.... das klingt als würde einer ausgenommen,
    ein Kumpel von mir arbeitet bei einem Service Partner in Stuttgart,
    er sagt Sie bekommen dafür eine Pauschale zwischen 10 - 20 €, abhängig davon welches Produkt es ist, sprich wie lange der SW dauert.


    gruss


    Fenwick

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