Bitte um Hilfe: Telekom ISDN - Wechsel zu Vodafone ZuhauseFestnetzFlat

• Hi Leute,

folgendes:

Wir haben hier in der Familie eine ISDN Anlage. Bis vor ca. einem Jahr war es immer so...dass ich mit ISDN ins Netz bin und so immer Leitungen frei waren (Vater - Bereitschaftsdienst).

Wir zahlen dafür ca. 40 Euro im Monat. (Grundgebühr und 2 Rufnummern) + - was man evtl. mal noch aufs Handy telefoniert, Festnetz gratis.

Wir (Eltern, Schwester und ich) sind alle bei Vodafone. Es gibt bei uns leider kein DSL (vielleicht ab nächstem Jahr LTE). Ich gehe seit ca Dezember 2009 mit einem Vodafone Surfstick online. Zwar leider nicht mit UMTS aber mit vollem EDGE Empfang.

Jetzt war heute ein "Vertreter" von Vodafone bzw. einer Firma da (connect-me)...die ORiginal Vodafoneverträge anbietet - in Sachen DSL/Festnetz.

Angebot wäre

-Vertrag für meine Eltern - Vodafone Zuhause FestnetzFlat für 9,95 Euro im Monat (+ - was halt evtl noch für Handy kommt - oder vielleicht noch was dazu buchen)

-Vertrag für Schwester und mich - Vodafone Zuhause FestnetzFlat für 9,95 Euro im Monat (+ - was halt evtl noch für Handy kommt - oder vielleicht noch was dazu buchen)

Nun zu meinen Fragen:

1. Im Prinzip nutzen wir zur Zeit die ISDN Anlage nur bedingt und zwar wenn man mal hoch und runter über die Kurzwahlen telefoniert. Was aber bei ner Flat eh keinen Sinn mehr macht, da man das ja auch mit der "normalen" Nr kann.

Also ein wirklich gute Ersparnis?

2. Wir telefonieren quasi übers Vodafone Netz? Mir wurde erklärt, dass es ja nicht übers Datennetz geht (wir haben ja nur EDGE) sondern ganz normal übers GSM Netz - und da haben wir hier vollen Empfang

Daher klappt das ja oder?

3. Nur die Frage,....behalten wir unser Gerät und nehmen die Box: D.h. evtl noch stärkere Antenne?

Oder so ein Panasonic TW 201?

Sorry, für mich klingt dass als super Angebot - da wir ja ISDN sowieso nicht mehr nutzen.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Grüße
    Benny

• Sicher, du musst nur bedenken ihr Telefoniert über das Mobilfunknetz und es wird abgehend die Mobilfunknummer übermittelt.

Aber wenn eh schon jeder einen Mobilfunkvertrag bei Vodafone hat wäre es nicht praktischer hier die Verträge anzusehen? GGf. kann man ja Festnetznummer und Festnetzflat auf die bestehenden Verträge buchen dann hat jeder sein eigenes Telefon und es gibt keinen Streß mehr das jemand das Festnetztelefon belegt :).

• Ja, das wurde mir schon erklärt - aber auf der normalen Festnetznummer ist man doch auch erreichbar?

Naja meine Eltern haben Prepaidkarten, dass reicht denen ewig. Meine Schwester ist grad auch in Call Ya gewechselt. Nur ich hab grad noch nen Vertrag.

Muss man mal abwarten. Aber so ganz check ich es noch nicht, oder hab ich es schon richtig erkannt?

• Zitat

Original geschrieben von JaRule
    Ja, das wurde mir schon erklärt - aber auf der normalen Festnetznummer ist man doch auch erreichbar?

Erreichbar bist Du bei Vodafone zuhause natürlich auch unter der Festnetz- Nummer.

Was blu_tom meinte, ist: Wenn z.B. Du und Deine Schwester eh schon Vodafone- Handys habt, dann wäre eine Möglichkeit, dort per Tarifupgrade Festnetznummern draufzuschalten.

Billiger wird aber die Vodafone Zuhause- Sache mit insgesamt 10€ für Dich und Deine Schwester, sofern Euch beiden zusammen eine Festnetznummer reicht.

Update:
    'Ne Festnetznummer kostet bei Voodoofone 'nen Fünfer extra pro Monat:
    http://www.vodafone.de/privat/…en-optionen-flatrate.html

• Erreichbar bist du auf der Festnetznummer natürlich schon.

Fraglich ist die Funktion von: Faxgeräten, Alarmanlagen, Notrufsystemen etc. einfach alles was kein richtiges Telefon ist..

Wenn du das Vodafone ZuHause dann auch noch über einen der Forums-Händler bestellst bekommst du pro Vertraga auch noch rund 200 Euro auf die Hand. Das würde sich ansonsten wohl der connect-me-Mann einschieben.

Diese RL 400/500 bekommst du ja zwangsweise, die SIM-Karte könntest du aber genauso gut in ein normales Handy einlegen.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von JaRule
    Ich bin jetzt verwirrt, sorry

Nochmal langsam:

Natürlich könnt Ihr ISDN abmelden, und stattdessen 1x Vodafone zuhause für Deine Eltern, und noch 1x Vodafone zuhause für Euch 2 Geschwister holen. Kostet dann im Monat statt 40€ 2x10€. Da habt Ihr schonmal Geld gespart.

Wie schon angemerkt wurde, könnt Ihr aber mit den 10€- zuhause- Anschlüssen ausschließlich telefonieren. Ob z.B. FAX geht, ist fraglich. Internet geht über zuhause nicht. Aber das machst Du ja eh mit separaten Surfstick mit separater SIM- Karte.

Und:
    Wenn z.B. Du eh schon einen Vodafone- Vertrag hast, dann kannst Du Dir für monatlich 5€ auch eine Festnetznummer auf Dein Handy schalten lassen, unter der Du im Umkreis von ca. 2km um Deine Wohnung für andere erreichbar bist. Da brauchst Du selber evtl. kein zuhause mehr.

Ich nutze seit 10 Jahren eine Handykarte mit einer Festnetznummer. Weil mein Büro und meine Wohnung nur. ca. 3km entfernt liegen, bin ich an beiden Orten unter der Festnetznummer erreichbar.

• Und die ISDN-Anlage "passt" nicht an die RL400 von Vodaföhn.

Für geistig flexible Jugendliche ist sind Vodaföhn-Lösungen geeignet,
    für ältere "Gewohnheitstiere" sicher nicht.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Danke Olaf für die gute Antwort.

Fax haben wir eh nicht. Und das ärgerliche ist jetzt eh....laut dem Vodafone-Berater lässt sind wir laut Telekom noch bis August 2011 gebunden.

Jetzt bleibt nur die Frage, ob die Telekom etwas am Preis macht...wir werden sehen.

• Zitat

Original geschrieben von .me

Für geistig flexible Jugendliche ist sind Vodaföhn-Lösungen geeignet,
    für ältere "Gewohnheitstiere" sicher nicht.

Deswegen kommt die Zuhause-Festnetzflat a.k.a. Telsenio bei der älteren Generation auch so gut an! ;)

http://www.telsenio.com/

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!