Alternatives Smartphone zum Iphone 4?

• Guten Tag,

bisher bin ich mit einem Iphone 3GS unterwegs und es steht ein Nachfolger an.

Grds. war/bin ich mit dem Iphone zufrieden, es kann alles was ich derzeit brauche. Jetzt bin ich aber nur bedingt gewillt 650-700 € für eine IP4 hinzulegen (erst recht nicht mit dem Antennenbug), aber ob und wann denn tatsächlich ein IP5 kommt (mal davon ab, dass das auch nicht wirklich günstiger sein wird) steht ja auch derzeit noch in den Sternen.

Also wird eine brauchbare Alternative gesucht. Ich brauche auf jeden Fall:

- GPS
    - Navigation (mehr für Fußgänger als fürs Auto)
    - Google Maps oder eben alternatives Kartenmaterial
    - WLAN
    - UMTS
    - BT
    - IMAP & Pop Mailabrufe mehrerer Konten
    - anständiger Kalender
    - Sync mit Outlook
    - sinnvoller Browser zum surfen

weniger Hardware als "App"ware:
    - Wetter
    - Weltuhr
    - Sport"app" incl. Ergebnisticker
    - "Arround Me"-App (also wo ist der nächste EC Automat etc.)

Preislich so irgendwo in der Größenordnung zwischen 300 - 450 € max., es darf aber auch ruhig günstiger sein wenn die Anforderungen erfüllt sind.

Da ich tendenziell eher der Freund des "Plug & Pray" bin scheue ich vor Android derzeit noch etwas zurück, mit meinem Samsung und WinMobile habe ich bisher auch nur die Krise bekommen, also was bleibt noch über?

Sollte man ggf. doch nach jahrelanger Abstinenz mal wieder in Richtung Nokia schielen? Wie sieht es dort mittlerweile in deren "App"Store aus?

Oder gibt es noch was völlig anderes was ich bisher noch überhaupt nicht in Erwägung gezogen habe?

Gruß
    CH

• Ich verfolge dieses iPhone-4-Antennen-Hype jetzt wirklich schon lange und kann den zusammen mit keinem meiner iPhone-4-„Geschädigten“ hier nachvollziehen. Warum willst Du Dein Apple iPhone 3GS überhaupt ersetzen?

• Das 3GS hat die besten Tage hinter sich und bereits die ersten Hardwareverschleißerscheinungen, ist nur noch eine Frage der Zeit bis es die Grätsche macht.

Und was die Antennendiskussion angeht:
    Selbst wenn es sich in der Praxis nicht immer stark auswirkt, ich bin nicht wirklich gewillt Apple für so ein "mieses" Gerät auch noch so viel Kohle in den Rachen zu werfen.

Das das überhaupt in Betracht kommt liegt allein am Gewöhnungseffekt, die Bedinung ist nun mal wirklich intuitiv und imho bisher nicht zu toppen.

• Mieses Gerät? Dann kannst gar nichts mehr da draußen kaufen. Jedes Handy welches die Antennen unten eingebaut hat, ist mieser. Und finde mal eines, wo das nicht so ist. Apple baut seit Steve Jobs so gerne Schrott, das erleb(t)e ich schon oft genug – … – bitte selbst austesten. Ich musste hier Apple iPhone 4er wegen ganz anderer Defekte zurückschicken. Dagegen ist diese Antennen-Diskussion lächerlich. Dafür gibt es Garantie, Gewährleistung und Rückgaberecht.

Um zu Deiner Frage zurückzukommen: Du lehnst Android ab. Du möchtest Selbst-Basteln vermeiden. Das ist alles OK. Dann sehe ich für Dich allerdings keine Alternative als nochmals ein Apple iPhone 3GS zu holen. E-Mail und Kalender muss man sich bei anderen Plattformen selbst zusammen stricken. Besonders wenn Du Dich an den Way-of-Apple gewöhnt hast, wirst Du davon schwer wegkommen. Mit viel Geduld und Liebe bekämest Du das Gewünschte sogar mit einem Sony Ericsson Elm für 125 € (+ MyPhoneExplorer) hin. Oder Du verlierst viel Zeit, indem Du von einer Plattform zu nächsten hoppst: Symbian (Nokia C6-01 + ProfiMail), WebOS (Palm Pre Plus), bada (Samsung S8500), Windows Phone (LG E900), … nur als Beispiel-Reihenfolge inklusive der Modelle, die mir am ehesten für Dich einfallen.

• Hinsichtlich genanntem Profil ist das Nokia N8 vielleicht eine sehr gute Alternative.
    Wurde z.B. hier auch schon einmal erwähnt.
    Wenn man nicht unbedingt um alles in der Welt Apple haben muss, ist es IMHO sogar insgesamt das bessere Handy, nicht nur was den Preis angeht.

Bei o.g. Prioritäten müsste man eigentlich lediglich beim Standard-Browser (soll mit einer kommenden FW ein anderer integriert werden, verwende lieber Opera Mobile) und bei einer Sportticker (weiss nicht was da genau gemeint ist - es gibt z.B. für Bundesliga, Formel1 u.a. solche Apps mit Live-Ständen) App mal näher schauen, ob es den Ansprüchen gerecht wird. Bzgl. Navi usw ist sogar alles kostenlos ein Handy-Leben lang dabei und Karten (sowie neuere Navi-App selbst) können für alle möglichen Länder immer wieder aktuell nachgeladen werden. Dabei ist die Navigation auch wirklich gut.

• Als Alternative zum iPhone würde ich dir das HTC Desire HD empfehlen. Ich habe auch das iPhone vorher benutzt und würde mein Desire HD nicht mehr gegen ein iPhone eintauschen wollen.
    Alles was das iPhone kann, kann das HTC auch, viele Sachen meiner Meinung nach sogar besser. Zum Beispiel brauche ich nicht mehr alles über iTunes zu laden, ich kann mir Dateien einfach per Bluetooth mal eben über den Laptop schicken oder von anderen Handys, kann aber auch über Datenkabel anschließen und meine SD-Karte im Handy als Speicher benutzen und somit Dateien hin- und herschieben. Die Sense-Oberfläche finde ich viel angenehmer als die des iPhones...und und und...

Du sagst dass du "Ein Freund des Plug&Pray" bist, ehrlich gesagt weiss ich nicht warum du dich dann vor Android fürchtest. Ich bastle auch nicht gern rum an meinem Handy mit anderen ROM's usw. Und Android ist meiner Meinung nach auch für den absoluten Laien selbsterklärend.

• Ich hatte auch ein 3GS, habe es DUMMERWEISE gegen ein HTC Desire eingetauscht.

Das Desire habe ich nach einer Woche wieder verkauft und bin zum iPhone (4) zurückgekehrt und jetzt selig.

Mach den Fehler nicht auch :) !

Achja, die (Haupt-)Gründe:

- Bedienung intuitiver
    - Menü übersichtlicher
    - AppStore benutzerfreundlicher und aufgeräumter

Gruß
    Jn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!