PHP: Wie Einträge in <textarea> bei Fehler übernehmen?

• Sorry für den verkürzten Titel, hier etwas deutlicher ;):

Vorweg: Ich zähle mich weiterhin zu PHP-Anfängern, habe auch mal im Netz gesucht, habe aber nichts sinnvolles gefunden.

Problem:
    Ich habe ein einfaches Formular (Textfeld für Name, Textfeld für E-Mail, Textarea für Nachricht, method POST), dass per PHP am Server auf Fehler überprüft wird und bei Fehler zum Verbessern zurückkommt.

Natürlich sollen die vorher vom Besucher eingegebenen Einträge noch da stehen, damit er sie nicht nochmal eintragen muss. Habe ich per value und dem zugehörigen $POST-Wert auch eingetragen.

Klappt prima bei den Textfeldern (auch bei Checkboxen, Radio Buttons u.a.), aber nicht bei der textarea.

Geht das bei textarea nicht? Alternative?

Danke für Tipps, Öle

Mit Grüßen ...

• So, nun hat es sich auch erledigt.

Hatte heute Morgen nach Arbeit gestern Abend hier die Frage getippt. War gestern Abend aber wohl zu müde und zu blöd. Man kann ja lange in Richtung PHP suchen, wenn das Problem in HTML liegt :rolleyes: :

<textarea> hat ja im Gegensatz zu anderen Eingaben gar kein "value"-Attribut, geht ja anders ...

Problem gelöst :)

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    ... geht ja anders ... Problem gelöst :)

Ja, und wie? Oder möchtest Du uns dumm sterben lassen?

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Achso, ok, sorry .. :) Ich dachte, außer mir sei das allen klar, die in so einen Thread schauen ... ;)

Der gewünschte voreingestellte Text wird einfach zwischen dem beginnenden und dem endenden Tag eingetragen:

<textarea ....>Gewünschter Text</textarea>

Bei mir ist das ja nur wichtig bei Fehlern im Formular, wenn der Besucher das Formular zum Verbessern zurückbekommt:

Sieht bei mir jetzt so aus - hier als Beispiel als Name der textarea "nachricht" verwendet:

PHP
    echo '<textarea name="nachricht" rows="8" cols="70">' . htmlspecialchars(stripslashes($_POST["nachricht"])) . '</textarea>';

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!