Anschlußflug wegen Verspätung Zubringerflug verpasst - und nun?

  • Ich hoffe, dass ich keinen passenden Thread übersehen habe, aber ich habe nichts entsprechendes gefunden. Wenn dem doch so sein sollte, sorry.


    Folgendes ist geschehen. Meine Eltern hatten Flüge von Düsseldorf über FFM nach Mexico City gebucht. Planmässiger Abflug Düsseldorf um 12:10 Uhr, Ankunft FFM ca 12.40 Uhr, Weiterflug um 14:25 ab FFM. Ergo eigentlich reichlich Zeit, um den Anschluß in Frankfurt zu bekommen. Beide Flüge wurden zeitgleich in einem Reisebüro der Lufthansa abgeschlossen. Es war also klar, dass es sich um einen Zubringerflug handelte.


    Jetzt ist der Flieger in Düsseldorf aber mit massiver Verspätung abgeflogen (meines Wissens erst nach 13 Uhr, genaues versuche ich noch herauszubekommen), im Ergebnis haben meine Eltern den Anschlußflieger nach Mexico verpasst. Sie wurden dann auf den Flieger einen Tag später umgebucht, Hotel wurde ihnen angeboten, Transfer hätten sie mit einem Bus selbst organisieren müssen und es gab noch einen Abendessengutschein von je 10 Euro.


    Jetzt könnte man denken "so weit, so gut, ärgerlich, aber kann passieren". Mich würde nun aber natürlich interessieren, warum der Abflug in Düsseldorf und damit auch die Landung in Frankfurt so verspätet erfolgt sind. Ich weiß, dass die Maschine, die von Düsseldorf nach Frankfurt fliegen sollte, vorher direkt aus Frankfurt kam. Also eigentlich kein großer Flugweg...


    Ich weiß auch, dass es Anfang der Woche ein großes Schneechaos gab. Die Internetseite des Frankfurter Flughafens sprach aber davon, dass das weitestgehend beseitigt sei und es nur vereinzelt noch zu Verspätungen komme, abhängig von den Situationen am jeweiligen Zielflughafen. Nun waren aber weder Düsseldorf noch Frankfurt selber am Wochenende irgendwie selbst von den Schneemassen direkt betroffen. Daher wollte ich von der Lufthansa wissen, ob sie mir angeben können, warum der Flieger zu spät war. Die lapidare Auskunft an der Hotline ist: "Das können wir nicht mehr nachvollziehen". Allerdings spürbar im Unterton, dass diese Auskunft nicht herausgeben werden DARF. Die Dame hat sich extra rückversichert. Natürlich gibt es Aufzeichnungen über solche Sachen.


    Meine Frage jetzt: gibt es Möglichkeiten, das anderweitig herauszufinden? Hat da jemand eine Idee? Eine Beschwerde bei der Lufthansa kann ich leider offiziell erst einreichen, wenn meine Eltern in fünf Wochen zurück sind, wollte da aber dennoch auch schonmal etwas hinschicken, um nicht etwaige Ansprüche zu versäumen. Eine telefonische Beschwerdestelle habe die Lufthansa nicht so die Auskunft an der Hotline.


    Warum ich da so nachhake hat natürlich einen simplen Grund. Ich finde im Netz diverse Urteile zu Flugverspätungen und Entschädigungen. Und ich würde halt gerne wissen, ob da meinen Eltern etwas zusteht, denn letztlich kommen sie 24 Stunden zu spät an. Wenn es höhere Gewalt sein sollte, blöd gelaufen, aber dann ist das so. Aber wenn nicht... und genau das würde ich eben gerne herausbekommen. Denn so richtig glauben kann ich an die höhere Gewalt nicht momentan. Und das verhalten der Lufthansa am Telefon bestärkt diesen Gedanken...


    Über Tips, ggfs. doch ne Beschwerdehotline oder eben Ideen, wie man anderweitig herausbekommen kann, warum ein Flug verspätet war, wäre ich dankbar.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Vielleicht kannst du den Flughafen direkt anrufen?


    Wir haben mal auf Verwandte gewartet und ich hab beim Flughafen angerufen, wann denn der Flieger wohl ankommen soll (online hatten wir nur verspätet gefunden) - da haben wir ganz ausführlich Auskunft bekommen... Vielleicht machen die das ja auch rückwirkend?

  • Was möchtest Du denn nun genau erreichen?


    Das mit dem Transfer finde ich merkwürdig. Erst letzte Woche bei dem Schneechaos wurde klar gesagt, dass die Airline auch den Transfer vom Flughafen ins Hotel und zurück übernehmen muss.


    Ciao

  • Zitat

    Original geschrieben von SpeedTriple
    Was möchtest Du denn nun genau erreichen?


    Herausbekommen, ob es wirklich höhere Gewalt wegen schlechten Wetters ist oder andere Gründe hat und meinen Eltern somit ggfs. eine Entschädigung zustehen würde. Meine Eltern sind jetzt hoffentlich in Mexico und von da ist es etwas schwierig, das zu regeln, zumal die 75 Jahre alt sind. ;)

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • da hätte man sich damals z.b. auf der flughafen-website anschauen müssen, wie die lage bei den abflügen so ist (also nicht nur allgemeine infos wie "es kann zu verspätungen kommen" sondern wirklich welche flüge gestrichen/verschoben sind). zumindest auf der münchner seite kann man alles genau nachvollziehen - imho dürfte jeder größere flughafen solche infos auf der website haben.
    wenn dann nur der eine flug gestrichen worden ist, spricht eigentlich viel dafür dass es nicht am wetter lag... IMHO spricht aber deutlich mehr dafür, dass es wirklich wetterbedingt war als was anderes...


    im nachhinein ist das natürlich schwierig bis unmöglich rauszufinden. lufthansa wird diese info nicht rausrücken.
    vielleicht bietet die flughafen-website ja noch eine "history" der vergangenen tage an?

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    da hätte man sich damals z.b. auf der flughafen-website anschauen müssen, wie die lage bei den abflügen so ist (also nicht nur allgemeine infos wie "es kann zu verspätungen kommen" sondern wirklich welche flüge gestrichen/verschoben sind). zumindest auf der münchner seite kann man alles genau nachvollziehen - imho dürfte jeder größere flughafen solche infos auf der website haben.


    Das ist auch in Düsseldorf so. Wir wohnen zwanzig Minuten vom Flughafen entfernt und haben den Vorabend-Check-In gemacht. Die Frage, ob es am Flugtag Probleme geben könne wurde mit "wenn jetzt nicht nochmal viel Schnee fällt, dann nicht" beantwortet. Und als wir zu Hause losgefahren sind wurde der Flug als pünktlich angezeigt. Dies war auch noch so, als wir eine Stunde vor Abflug den Flughafen betreten haben.


    Ich versuche jetzt mal die Flughäfen direkt zu erreichen. Vielleicht hilfts ja. Danke auf jeden Fall für die Idee. Auf die naheliegenden Dinge kommt man oft selber nicht. :gpaul:

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Wendet euch direkt schriftlich an die LH in Köln. Alles andere bringt gar nichts. Wenn der Ausfall wetterbedingt war, werdet ihr wohl kaum eine Chance auf Entschädigung haben. Da ihr allerdings den Grund nicht wisst, würde ich so etwas im Schriftverkehr erst mal gar nicht erwähnen.
    Grundsätzlich ist für solche Probleme der TT allerdings nicht so geeignet: ich denke, man kann hier http://www.vielfliegertreff.de empfehlen (besser als http://www.vielfliegerforum.de) ;)

  • Es ist ein alljährlich gleiches Ärgernis auf deutschen Airports, dass bei kalter Witterung Chaos ausbricht. Insbesondere De-Icing und Anti-Icing klappt regelmäßig nicht: während die DFS die Flugzeuge in - ihrer Meinung nach sinnvoller - Reihefolge staffelt wie die Weltmeister, haben die Bodendienste oft andere (oder gar keine...) Pläne und gehen ganz anders vor. Oft kritisiert, dennoch schafft man es nicht, das in den Griff zu kriegen.


    Dazu kommt, dass die Vorräte an Enteisungsmaterial in der vergangenen Woche knapp wurden, aber selbst bei ausreichend Bevorratung ist der Flaschenhals immer die eher geringe Anzahl an Elefanten (das sind die notwendigen Fahrzeuge).


    Bei den verwendeten Mitteln gibt's eine wichtige Kenngröße namens HOT (Hold over time), die angibt, wie lange das Produkt vorhält und wann man in der Luft sein muss. Wer da auf die falsche Mischung setzt kann bei Verzögerungen vor dem Problem stehen, dass die HOT abläuft und man sich gleich nochmal einreihen muss...


    Daraus resultierend verpassen manche Flieger ihren Slot (Freigabe, wann man starten muss, simpel erklärt) und müssen einen neuen anfordern, anderswo droht einer Crew die max. tägl. Flugdienstzeit zu überschreiten. Eine Verspätung am Morgen zieht sich dann auch durch den kompletten Tag.


    Und alles zusammen ergibt, neben den auch sonst üblichen Verzögerungsmöglichkeiten, ein komplexes Muster an denkbaren Szenarien wie es zu Verspätungen kommt.


    Enteist werden muss übrigens nicht nur bei Schneefall, sondern immer dann, wenn es kalt ist und Flüssigkeiten am Flügel frieren und das Profil negativ verändern könnten bzw. auch wenn sich Eis an den Triebwerkseinlässen bilden könnte.


    Lange Rede, wenig Sinn: es wäre sehr kompliziert herauszufinden, welche Faktoren in diesem speziellen Fall zusammentrafen. LH will sich ja offenbar auch nicht äußern. Insofern bleibt nur, sich die Passagierrechte genau durchzulesen und seine Ansprüche geltend zu machen. Aber eine Antwort auf die Frage nach den Ursachen genau dieser Verspätung - ich glaube nicht, dass man da weiterkommt...

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • WArum denn überhaupt der Aufwand?


    Brief an die LH mit einer Auflistung der Kosten und bitte um Rückerstattung, Wiedergutmachung usw. Die werden sich schon äußern, wenn es höhere Gewalt war. Das musst du denen allerdings nicht nachweisen, sondern sie dir...


    Edit:
    Und Dank an den Vorredner für seine Ausflüchte in die Welt der Flugzeugenteisung... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!