Iphone 3 GS - Akkuproblem

• Ich bekomme jetzt ein Neu- bzw. Austauschgerät von Apple.
    Bin mir jetzt aber ein wenig unsicher, ob ich die 4.2 aufspielen soll oder nicht.

Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen, dass die neuere Version so den Akku leersaugt. Dann wäre die doch gar nicht von Apple freigegeben.

Und bei Vodafone habe ich auch angerufen. Die waren der Meinung, dass meine Karte erst 3 Monate alt ist und dies die neueste Generation wäre. Etwas anderes haben sie nicht.

Mal sehen, wie sich das neue Iphone jetzt in Bezug auf die Akkulaufzeit schlägt.

Lothar

• Wir habe gestern im Austausch ein neues Iphone 3 GS für meine Frau erhalten und gleich eingerichtet. Wiederum nur völlig akkuschonende Einstellungen.

Gestern abend um 20:00 Uhr 3 GS mit Vodafone-Karte aufgeladen auf 100%.
    Ebenso zum Vergleich mein Iphone 4 mit T-Mobile-Karte auf 100% aufgeladen.
    Bei beiden Geräten ist WLan aktiviert.

Das neue 3 GS zeigt heute morgen um 7:00 Uhr nur noch 74% Akkukapazität, das IP4 noch 99% !!

Das neue 3 GS verhält sich genauso wie das alte Gerät. Und das alte Gerät hatte ich ja auch unter Werkseinstellungen ohne jegliche Apps getestet.

Also war es wohl doch kein Problem des Iphones (sorry Apple).

Dann kann es ja wirklich fast nur noch an der Vodafone-Karte liegen!!!

Dies deckt sich im Nachhinein auch mit unseren Erfahrungen. Wir haben das Gerät ca. 3 Monate. Am Anfang hatten wir Callmobile und der Akku hielt 5-6 Tage bei geringer Nutzung. Nach ca. 1 Monat sind wir zu Vodafone gewechselt und irgendwann in dieser Zeit machte der Akku früher schlapp. Ich werde das Gerät heute noch einmal über Nacht mit einer Callmobile-Karte testen.

Aber was mache ich, wenn es wirklich an der Vodafone-Karte liegt?

Oder gibt es noch einen anderen möglichen Akkufresser im 3 GS (Push, BT usw. ist alles aus)?

Lothar

• Zitat

Original geschrieben von HJM
    Dann nimm doch mal deine Telekom Karte aus dem 4 er und Teste diese in Verbindung mit dem 3 GS.

Wenn das so einfach wäre: Im 4er ist eine Mico-Sim, das 3er hat eine normale Sim-Karte. :flop:

Mein Sohn hat aber noch eine normale Callmobile-Karte, damit werde ich es heute testen.

Lothar

• Moin,

gibt es schon neue Erkenntnisse ?.

Bei mir das gleiche Prob. beide (Meins und Frauchens) 3GS 32GB auf 4.2.1 geuppt.
    Seit dem eine sehr schlechte Akkuleistung (im Standby über Nacht ca. 26% !!!!!!)
    Alle Dienste ausgestellt, trotzdem saugt sich der Akku bei beiden Geräten sehr schnell leer.
    Vorher haben die Akkus locker 3 Tage gehalten, heute max. einen.

Firmware 05.15.04
    Modell MC141DN
    Netzbetreiber Telekom.de 9.0

Liegt das am 4.2.1 ?
    Wenn ja, kann man den Sch.... wieder rückgängig machen ?

Was passiert, wenn man über Itunes die Rückstellung in den Werksmodus macht ?
    Bleiben z.B. die Tel-Nr.?

Sorry, sind vielleicht böde Anfängerfragen, waren bisher mit den Geräten sehr zufrieden,
    aber das geht mir doch etwas auf die Zwiebel.

Danke im Voraus

Torsten

• Also ich bin noch am testen, aber so wie es ausssieht, bin ich dem Problem auf der Spur.
    An der Vodafone-Karte scheint es allerdings nicht zu liegen.

Vorgestern Nacht habe ich mit unserem 3 GS 26% verloren, obwohl ich bereits folgendes eingestellt hatte:

- 3G aus
    - Push aus
    - BT aus
    - Ortung aus
    - Daten-Rouming und Tethering aus
    - Nike und Ipod aus
    - alle Apps im Hintergrund beendet
    - Helligkeit runter gestellt.
    - WiFi war an. (Bereitet bei meinem IP4 mit gleicher Firmware überhaupt kein Problem)

Gestern Abend, nachdem über den Tag ohne Nutzung auch noch einmal ca. 30% weggingen, habe ich zusätzlich zu den oben genannten Punkten noch einige Änderungen vorgenommen, die ich nach Recherche gestern noch im Netz gefunden habe (die Vodafone-Karte habe ich noch nicht ausgetauscht):

- zusätzlich zur reduzierten Helligkeit noch die automatische Helligkeit ausgestellt.
    - WiFi ausgestellt.
    - Iphone einmal ganz ausgemacht und erst nach 10 Minuten wieder angemacht (habe mehrfach gelesen, dass dadurch irgendwelche Prozesse im Hintergrund gestoppt werden sollen)

Heute Morgen dann die große Überraschung: Akkuverbrauch über Nacht = 1% !!!

Das sieht jetzt ja schon mal sehr vielversprechend aus und deckt sich mit dem Nacht-Verbrauch meines IP4. Allerdings habe ich dort WiFi an.

Ich hoffe, dass es keine Eintagsfliege war und werde weiter testen. Kommende Nacht werde ich dann noch einmal WiFi einschalten.

Gerade in Bezug auf WiFi wiedersprechen sich auch hier im Forum die Meinungen. Die einen schreiben, es verbraucht im Standby keinen Strom, die anderen schreiben wieder genau das Gegenteil. Bei meinem IP4 verbraucht es definitiv keien Strom, es sieht aber so aus, als ob es bei unserem 3 GS doch irgendwie Strom zieht.

Gruß
    Lothar

• Moin Lohtar,

mit der SIM Karte glaube ich auch nicht, habe bei D1 genau dasselbe Problem wie du.

Habe auch mal alles ausgeschaltete, obwohl das vorher kein Problem ( 4.0.1) war, erst
    seit Update auf 4.2.1 geht die Akkuleistung rapide nach unten.

Werde meins auch mal für 10 Minuten ausmachen.

PS:
    Nach dem Update hatte einen Gamecenter App drauf, liegt es evtl. daran, bzw. kann man den löschen?

Gruß
    Torsten

• Der Gamecenter gehört zur neuen Firmware und kann wohl nicht entfernt werden.
    Der bereitet aber sicherlich keine Akkuprobleme.

Gruß
    Lothar

• Danke für die Info,

das Prob. kann doch nur am update 4.2.1 liegen.

Wenn man mal bei google sucht, findet man viele Beiträge mit diesem Thema
    "schlechte Akkulaufzeit nach update"

Hoffe das es bald eine Lösung gibt.

Gruß
    Torsten

• Kann man den wieder auf eine andere Version z.b. 4.0.1 zurück gehen ?

Die hatte ich vorher und alles war gut.

Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!