Wie am besten externen Server/"Laufwerk" realisieren?

  • Guten Tag,


    bin zwar offiziell nicht für IT-Angelegenheiten zuständig, darf mich jetzt aber mit folgendem Szenario rumschlagen:


    Mehrer MA sind DE weit mit ihren Laptops unterwegs und sollen auf gemeinsam genutzte Dateien zugreifen können (ein firmeneigener Server/Netzwerk wird derzeit dafür nicht unterhalten).


    Dienste wie Drop-Box o.ä. sind zwar ganz nett aber für die gewünschten Zwecke untauglich, da der Dateizugriff nicht wirklich gut gelöst ist und man nach kürzester Zeit x-Kopien derselben Datei hat wenn verschiedene MA versuchen dort was einzutragen.


    Da mangels "Wartungspersonals" kein eigener Server in Betracht kommt stellt sich die Frage in wie weit man sich ein virtuelles "externes Laufwerk" einkaufen/mieten kann.


    Wichtig wäre vor allem das für die DAU es so einfach wie möglich gehalten wird, sich dort anzumelden bzw. idealerweise sollten sie mit dem Laufwerk verbunden sein (also über den Explorer drauf zugreifen können) wenn sie mit ihren Rechnern online sind ohne sich dafür jetzt extra irgendwo auf einer HP anmelden zu müssen und trotzdem darf der Sicherheitsaspekt bzw. der Schutz vor dem Zugriff durch unbefugte Dritte auf das "Laufwerk" nicht zu kurz kommen.


    Ist soweit verständlich was ich eigentlich möchte und wenn ja gibt es da entsprechende Lösungen die angeboten werden?


    Gruß
    CH

  • Hallo,


    wie nutzen ein System, das nennt sich bei uns intern "Teamrooms", sind im Grunde Netzportale, wo mal Kalender pflegen, Forem bauen oder aber auch Datein, inkl. Versionskontrolle ablegen kann. Das Limit wird duch den Speicherplatz begrentzt.


    Das ganz ist intern, aber auch genauso gut von extern per Internet erreichbar und leicht bedienbar, da komplett Browser-basierend.
    In meiner vorherigen Firma hatte wir ein vergleichbares System, vor allen gerade für die ganzen externen Vertriebsleute, die immer unterwegs waren. DA war bei einem kleine Provider gehostet.


    Sowas gibt es von einigen Anbietern, ich kann dir nur aktuell keinen namentlich nennen, weil wir unsere System der Grösse und Kosten wegen selber betreiben, aber such mal bei google nach "SharedPoints" ( so heissen die offiziell ) , da findest du sicher einige.

  • Re: Wie am besten externen Server/"Laufwerk" realisieren?


    Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Dienste wie Drop-Box o.ä. sind zwar ganz nett aber für die gewünschten Zwecke untauglich, da der Dateizugriff nicht wirklich gut gelöst ist und man nach kürzester Zeit x-Kopien derselben Datei hat wenn verschiedene MA versuchen dort was einzutragen.

    Dropbox ist eigentlich genau das was du willst und dank automatischer Versionierung und Delta-Uploads auch sehr sicher und effizient.


    Das einzige was es dir nicht abnimmt ist ein Locking von Dateien, wenn sie gerade bearbeitet werden. Da ist mir aber auch keine komfortable und kostenlose Loesung bekannt.


    Ihr koennt euch mit Anpassung der Arbeitsweise aber leicht helfen, z.B. in dem man die Datei erst umbenennt oder in einen eigenen Ordner verschiebt, bevor man sie bearbeitet.

  • Re: Re: Wie am besten externen Server/"Laufwerk" realisieren?


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn


    Ihr koennt euch mit Anpassung der Arbeitsweise aber leicht helfen, z.B. in dem man die Datei erst umbenennt oder in einen eigenen Ordner verschiebt, bevor man sie bearbeitet.


    Das erwartet schon wieder viel zu viel Mitdenken bei den Mitarbeitern. Und im Ergebnis muss sich dann doch hinterher wieder jemand hinsetzen und die x-verschiedenen Versionen zusammenführen.


    Habe jetzt mal einen Test-Account von "Hi-Drive" bei Strato, allerdings steige ich duch das System leider noch nicht so ganz durch. Geht aber schon in die richtige Richtung, gibt es da ggf. ALternativen?

  • Kannst dir auch mal noch box.net anschauen - ob die die Features bieten die du brauchst weiss ich nicht.

  • Schau Dir mal Teamdrive.net an, aehnlich wie Dropbox aber die arbeiten auch mit einem Filelock und dann gibt es noch ein Plugin fuer OpenOffice um Versionen zu vergleichen zumindes fuer s doc format.


    Ich vergleiche Versionen mit Windiff, geht fuer Doc und Excel, ist allerdings dann sehr roh anzusehen aber um ein paar Aenderungen zusammenzufuehren reichts.

    Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!