Thinkpad T41 friert komplett ein - Flexing?

• Zitat

Original geschrieben von Ray
    Ich hatte dieses Problem auch, es was "Flexing". Schnell und relativ preiswert hat mir der Jungunternehmer gehofen:

http://www.think-repair.de/

Das ist doch der Meister-Reparateur aus dem TP-Forum - er macht seinem "zerstörerischem" Usernamen in der Tat keine Ehre ;)
    Allerdings bekomme ich für sein Entflexen umgerechnet fast zwei gebrauchte Lapstore-MoBos...

Zitat

Original geschrieben von ThirdEye
    Also die T42 sind genauso Flexing-anfällig. Das hat sich erst beim T43 mit einer neuen Gehäusekonstruktion geändert. Das sinnvollste wäre sicherlich ein Umstieg auf ein T60. Ich würde dem T41 nicht noch gutes Geld hinterherwerfen.

Tja, klar... hast ja eigentlich recht. :(
    Allerdings möchte ich mein T41, das ich vor Jahren selbst auch gebraucht gekauft habe (war glaube ich beim Lapstore), jetzt nicht so einfach für nen Appel & Ei abstoßen, zumal der Zustand nicht mehr wirklich als gepflegt zu bezeichnen ist.

Außerdem habe ich immer mal wieder was aufgerüstet, am ersten Tag gleich mal diese hässlichen Produktinformationsaufkleber mühevoll mit dem Fön entfernt, dann eine 1,7 GHz Dothan-CPU eingesetzt, nen Multi-Recorder ergattert, die max. möglichen 2GB RAM verbaut und insges. dreimal die HDD getauscht.

Zitat

Original geschrieben von chicobonito
    Ups... Garnicht aufgefallen, dass Lapstore nur noch gebrauchte hat. Die hatten auch mal neue im Angebot.

Klar könntest auch ein T42-Board einbauen, müsst dann nur evtl. auch nen neuer Lüfter/Kühler her, falls z.B. von ner ATI 7500 auf ne höhere umsteigst. Als weitere "Nettigkeit" kannst mit nem T42-Board dann auch Ladeschwellen nutzen, was der Akkugesundheit zugute kommen würde.

Was die angeblich weniger flexenden T43 angeht: Das Gehäuse ist nahezu identisch und die flexen mittlerweile genauso wie die Vorgänger. T43 sind eben etwas jünger. War nur ne Frage der Zeit. bis es auch da losging. Allenfalls die Modelle mit Intelgrafik sind da etwas weniger gefährdet.

Korrekt, darauf bin ich bei meiner gestrigen Recherche auch gestoßen:

Meiner ATI 7500 genügt der standardmäßig verbaute "Short Fan" (korrigiert mich, wenn ich Schmarrn erzähle), aber natürlich möchte ich, wenn ich das Procedere mit dem Tausch schon in Angriff nehme, eine Aufwertung in Richtung T42/ATI 9600 m. 64MB einkassieren, was zur Folge hat, dass einer der zig "Long Fan"-Modelle her muss (von sehr leise bis Standard-laut ist da ja alles dabei).

Apropos Intel-Grafik: Auch las ich, dass die T43 mit Intel-GPU nicht nur weniger flexing-anfällig sind, sondern auch dank der passiven Grafikkühlung einen der leisesten Lüfter (der auch seltenst anspringt, wenn man's richtig macht) installiert hat.

Kombiniert mit ThirdEyes Sichtweise wäre also ein T60 mit Intel-Grafik als "Ablöse" für meinen altersschwachen 41er eigentlich recht sinnvoll - ganz im Sinne einer flexingärmeren Zukunft.
    Außerdem kommt für Grafikanwendungen aller Art meist sowieso mein Macbook Pro zum Einsatz - bereits Filme in HD-Quali sind für mein T41 leider too much... (OK, evtl. liegt's auch am Win7?)

Fazit:
    Eine neue Chance für mein T41 mit T42-Board + Lüfter oder gleich ein (Intel-)T60 als Nachfolger? Das ist hier die Frage... :confused:

Beste Grüße aus dem matschig-glatten Bayern,

mANoLo

• Wenn du handwerklich nicht komplett unbegabt bist, kannst du auch probieren dein Board selbst zu "reflowen". http://www.thinkpad-forum.de/thinkpad-hardware/t-serie/49687-flexing-selbst-reparieren-reflowlöten-im-backofen-erfahrungsbericht-anleitung/
    Danach ist es entweder komplett hinüber oder es geht. ;)

• Bedenke aber, solltest du nun in Richtung T43(-Board) mit Intelgrafik schielen, dass deine CPU nicht ohne weiteres läuft, du anderen RAM benötigst und, solltest du eine nicht IBM-zertifizierte HDD haben, du dann bei jedem einschalten die entsprechende 2010-Fehlermeldung bekommst. Wenn dann würde ich auch ein T42-Board nehmen und wie du schon sagtest gleich nen kleines "Grafik-Upgrade" mitnehmen.

Bezüglich des leisen Lüfters der Intel-T43: Das kriegst doch mit Dothan CPU, NHC und PFControl auch locker hin. Der Lüfter in meinem T42 war meistens aus und die Temperaturen mehr als gesund. Den hörte man eigentlich nur, wenn beim surfen mal zuviel Flash ins Spiel kommt. :D

Ich weiß is ne blöde Entscheidung. Einerseits liegen preislich mittlerweile die T60 so nah und locken mit Dual Core/ Core 2 Duo, SATA-Platten... Andererseits sind guterhaltene T4x auch super schöne Geräte und zu schade um sie aufzugeben. Am besten machst beides und kaufst dir nen T60 und machst dein T41 flott. :D:D

• Zitat

Original geschrieben von Biketrialer
    Wenn du handwerklich nicht komplett unbegabt bist, kannst du auch probieren dein Board selbst zu "reflowen". http://www.thinkpad-forum.de/thinkpad-hardware/t-serie/49687-flexing-selbst-reparieren-reflowlöten-im-backofen-erfahrungsbericht-anleitung/
    Danach ist es entweder komplett hinüber oder es geht. ;)

Oha, auch ne Möglichkeit, danke für den Tipp!
    Im Moment flext mir mein Board allerdings noch zu wenig, als dass ich mich dem Aufwand bzw. Risiko aussetze. Aber was nicht ist, kann ja noch werden...

chicobonito
    Ja, das ist in der Tat etwas unglücklich: Eine Thinkpad-HDD hätte ich ja, aber deswegen RAM und sogar die CPU zu ersetzen - da kann ich mir gleich ein komplettes T43 samt "Drumrum" holen... :(

Dein Fazit sind exakt meine Worte bzw. aktueller Stand der Dinge:
    Da mein T41 ja nicht mehrmals am Tag gravierende Probs macht, warte ich einfach auf ne günstige Gelegenheit, um es zum leisen T42 aufzurüsten.
    Parallel dazu werde ich mir demnächst wohl ein T60/T61 (mit Intel-Grafik) zulegen... :D

Habt Dank für Eure hilfreichen Tipps & Einschätzungen. Einen guten Rutsch wünscht Euch

mANoLo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!