langsame internetverbindung --> herunterzuladende seiten auf das notwendige ...

  • Zitat

    Original geschrieben von malinfo
    "Adblock Plus + Flashblock + NoScript" sind zusatzsoftware, nehme ich an, oder ?


    Ja, das sind sogenannte "Add-ons" für Firefox, die man in Firefox über "Extras -> Add-ons -> Add-ons suchen" schnell finden und dann auch installieren kann.
    Bei der Benutzung von Adblock und Flashblock sollte man sich natürlich auch fragen, ob man werbefinanzierte Sites benutzen will, obwohl man die Werbung ausblendet. So gesehen ist die Nutzung eines Proxys a la Opera fairer und beschleunigt ebenfalls das Surfen.

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Es wäre auch interessant zu wissen wie schnell die Internetanbindung vor Ort tatsächlich ist. DSL 1000 oder noch langsamer oder sogar nur ISDN?. Vieleicht wäre auch eine schnellere Anbindung über UMTS/HSDPA in einem der vier Mobilfunknetze möglich?


    DSL böte die telekom mit max. 768 an (und will dafür dann sogar noch einen pampa-zuschlag haben!). Wir nutzen allerdings ohnehin das surfen via mobilfunk, weil wir ein jahr vor unserem umzug aus der großstadt in die pampa von DSL auf mobilfunk (HSDPA) umgestellt hatten. Da wir häufig in der alten heimat sind, sind wir beim surfen via mobilfunk geblieben. Das geht in der neuen heimat aber eben nur mit EDGE. Meist allerdings weit unter dem theoretisch möglichen, i.e. wir sind schon froh, wenn wir auf durchschnittliche download-raten von um die 50 kbit/s kommen (und sich zahl und häufigkeit der in der großstadt völlig unbekannten verbindungsabbrüche in grenzen halten).


    Auf festnetz-DSL zurück wollen wir auch deshalb nicht, weil
    a) wir uns für mindestens ein jahr an die telekomiker binden müßten und
    b) vodafone für 2011 (jänner? dezember?) die versorgung unseres kaffs mit LTE angekündigt hat. Da es nach aussage des schultes ursprünglich noch für 2010 angekündigt war, wollen wir mal hoffen, daß wir zu den von vodafone angekündigten 1.500 weißen flecken gehören, die bis märz versorgt sein sollen.


    @ Mr. A
    Dein fairness-argument sehen wir genauso, weshalb wir das tatsächlich erst einmal mit dem opera-turbo (sowieso mein bevorzugter browser ;) - hab' ich endlich ein massives pro-opera-argument für meine regierung ;) - ich mag aber auch den feuerfuchs) ausprobieren werden.
    Falls das keine zufriedenstellenden ergebnisse zeitigt, müssen manche seiten bis zur LTE-freischaltung halt auf unsere fairness verzichten (wobei ich nicht weiß, ob ich schon jemals etwas aufgrund der auf einer werbefinanzierten seite platzierten werbung gekauft habe...).

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Naja, wenn die nächsten Monate der LTE-Netzausbau verwirklicht wird, dann hast du zumindest einen Lichtblick und kannst die kurze Zeit noch abwarten. Hast du denn geprüft, das in allen vier Netzen nur EDGE zur Verfügung steht, was ich mir kaum vorstellen kann? Vieleicht ist nur Indoor keine UMTS-Versorgung da, aber outoor schon. Eine kleine Zusatzantenne oder Surfstick an empfangsgünstigen Platz am Fenster kann schon manchmal helfen.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    ... Hast du denn geprüft, dass in allen vier Netzen nur EDGE zur Verfügung steht, was ich mir kaum vorstellen kann? ...


    tja, dann stell' Dir mal vor, daß in zwei (e-plus&telekom) der vier netze nicht mal EDGE zur verfügung steht. Selbst telefonie ist so schlecht, daß e-plus schon gekündigt ist und telekom (ex t-mobile) wahrscheinlich das gleiche schicksal ereilt.
    Mit o2 surfen wir derzeit und vodafone bietet auch nicht mehr als EDGE. Das haus liegt allerdings in dem ohnehin schon schlecht versorgten ort nochmals in einer mulde. Surfstick befindet sich (stets am selben platz) am fenster. Die empfangsstärke schwankt extrem zwischen null und fünf balken (in der alten heimat übrigens so gut wie keine schwankungen bei konstantem surfstick-standort).
    Zur zeit haben wir wieder einmal seit fast einer woche fast durchgehend fünf balken (vielleicht haben die massiven und v.a. hartnäckigen beschwerden bei o2 doch 'was genutzt???).
    Allerdings scheint die empfangsstärke ziemlich wenig mit den downloadraten zu korrelieren - zumindest ist im bereich zwei bis fünf balken kein signifikanter unterschied feststellbar. Bei ein bzw. null balken wird's dann halt nochmals deutlich schlechter als es sowieso schon ist.
    Auch zahl und häufigkeit der verbindungsabbrüche scheint sich ab zwei balken mit zunehmender balkenzahl kaum zu verbessern. Bei einem balken häufiger und bei null balken halt noch häufiger.

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Dann drücke ich dir mal die Daumen, daß der LTE-Anschluß so schnell wie möglich kommt. Es war schon richtig, daß die Anbieter verpflichtet wurden die sogenannten weißen Flecken zuerst mit LTE zu versorgen.
    Was mich etwas verwundert, das im T-Com-Netz kein EDGE zur Verfügung steht, weil T-mobile sein gesamtes Netz zu 100 Prozent mit EDGE aufgerüstet hat, das heißt überall wo man Empfang in diesem Netz hat, steht auch EDGE zur Verfügung. Aber was solls, eine schelle zeitgmäße Internetabindung ist EDGE auch nicht.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von malinfo
    Die mails werden schon über TB abgerufen. Das funzt im regelfall auch ganz passabel. Aber wir müssen halt doch öfter mal direkt über web.de in den jeweiligen mail-account, um mails aus dem "unbekannt"- oder "spam"-ordner zu "befreien". Und das dauert eben oft elendig lange bzw. gelingt desöfteren erst nach wiederholtem anlauf.


    Du könntest - soweit die Bedienung der web.de-Seite überhaupt noch möglich ist - vielleicht noch ein paar Dinge überdenken und evtl. bestimmte Einstellungen dort ändern. Spontan fallen mir ein:


    • Den 3-Wege-Spamschutz komplett deaktivieren (Einstellungen -> Sicherheit -> Spamschutz) und dann die heruntergeladenen Mails des zusammengefassten Posteingangs von Hand sortieren oder mit Hilfe des Junk-Filters im Thunderbird. ... Kommt natürlich darauf an, wie oft du überhaupt wirklich lästige/bedenkliche Mails erhältst, die du lieber gar nicht erst auf deinem Rechner haben möchtest.


    • Den 3-Wege-Spamschutz aktiviert lassen, aber über Einstellungen -> Ordner -> Eigenschaften für den Ordner "Unbekannt" die Option "Per POP3 holen" aktivieren, so dass du zumindest diese Mails schon mal nicht mehr von Hand rausfischen müsstest. An der Stelle könntest du auch - falls nicht bereits geschehen - für die beiden Ordner "Unbekannt" und "Spam" die Option "Report senden" aktivieren. Dann bleibst du zumindest täglich auf dem Laufenden, was sich in den Ordnern tut und kannst entsprechend reagieren, ohne die Notwendigkeit, andauernd über die Weboberfläche ins Konto zu müssen, um dich über den aktuellen Status zu informieren.


    • Du läßt den 3-Wege-Spamschutz aktiviert, greifst aber von Thunderbird aus über IMAP auf das Konto zu. Dann könntest du solche Verschiebeaktionen einfach im Thunderbird erledigen, weil du dort dann alle drei Posteingangsordner siehst und Mails nach Belieben umsortieren kannst. Ob ein kompletter Umstieg auf IMAP sinnvoll wäre, möchte ich zwar angesichts der langsamen Übertragungsgeschwindigkeiten in Frage stellen, aber es spricht meines Erachtens nichts dagegen, zusätzlich zu dem POP-Konto (das du einfach wie gewohnt weiter nutzt) im Thunderbird zusätzlich ein Konto mit IMAP-Zugriff auf dein web.de-Postfach einzurichten, das du nur für solche gelegentlichen "Sonderaufgaben" direkt auf Serverebene benutzt. Dafür sollte die Bandbreite wohl ausreichen, und im Thunderbird lassen sich solche Aufgaben definitiv flüssiger handhaben als über die Weboberfläche, wo die Seiten nur langsam oder möglichweise noch nicht mal vollständig geladen werden. Im IMAP-Konto im Thunderbird müsstest du evtl. noch mal die Einstellungen durchgehen und alle Optionen, die irgendwelche Automatismen starten (indizieren/synchronisieren/zum offline-lesen herunterladen) deaktivieren, weil die Übertragungsrate ansonsten doch wieder ein Problem werden könnte.


    Was ich im Umgang mit der web.de-Weboberfläche bei niedriger Übertragungsgeschwindigkeit noch für angebracht halte, ist, so viel wie möglich in neuen Tabs zu öffnen. In dem neuen Tab wird dann nur der wirklich wichtige Bereich geladen und z. B. die Navigationsleiste links fällt komplett weg und muss entsprechend auch nicht immer wieder neu aufgebaut werden.

  • Dieses Opera Turbo funktioniert bei mir nie richtig. 5 Minuten lang funktionierts, danach bekomme ich immer die Meldung, dass der Server nicht zur Verfügung steht.


    Ist das bei euch auch so?

    Vier Dinge die größer sind als alle anderen:


    Frauen und Pferde und Macht und Krieg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!