Welcher Hammer für Linux?

• Nachdem inzwischen schon Äpfel plattgeklopft werden sollen (Guckst Du hier!), wäre auch meine zweite Linux Installation fällig für eine solche Behandlung ... aber auch ein Fenstersturz hat sich in solchen Fällen schon bewährt. ;)

Zur Sache:
    Ich habe möglicherweise wieder mal ein Wochenende relativ nutzlos mit der Installation von Linux verplempert - nein, aus Fehlern scheint man nicht zu lernen. :mad:

Bevor ich mir nun aber wieder vorwerfen lassen muss, ein einfacher "Grafikfehler" rechtfertige nicht den Exitus, werde ich nun zunächst versuchen, wenigstens den ärgsten Fehler zu beheben.

Folgender beliebig oft zu reproduzierender Fehler macht mein System unbrauchbar:

Installiere und aktiviere ich WLAN, verschwindet die Taskleiste am unteren Bildschirmrand (lxpanel o.ä.) auf Nimmerwiedersehen. Versuche ich sie neu zu staren, erscheint sie für ca 5 Sek. und verschwinedt sogleich wieder. Selbst eine komplette Neuinstallation des Systems (Muppy - ein Puppy-Ableger, da ein schlankes System Voraussetzung ist) führte zu selben Ergebnis. Und weil "Blindflug" nicht mein Ding ist, wird dadurch die komplette Installation - von der ich ansonsten sehr angetan bin - unbrauchbar. Sehr ärgerlich ist das.

Auch ein anderes Problem ist mir aufgefallen:
    Die SWAP-Partition wird nach Einrichten des WLAN nur noch zu 0% (2,14 MB) genutzt.

Kann jemand helfen oder war das WE mal wieder für die Tonne?

Meine Linux Installation zeigt einmal mehr, wie sehr die Welt unserem Billy Gates zu Dank verpflichtet ist - kommt doch aus seinem Haus seit WinXP ein absolut brauchbares System, das sich nicht schon kurz nach der Installation selbst k.o. schlägt. Die Zeiten, in denen bei der Installation eines neuen Features ein altes ausfiel, sind glücklicherweise seit längerem kein Thema mehr. Was "schankes" für ältere Rechner hat er aber leider nicht im Angebot ... sonst wüsste ich, was zu tun ist.

Frankie

• Re: Welcher Hammer für Linux?

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Auch ein anderes Problem ist mir aufgefallen:
    Die SWAP-Partition wird nach Einrichten des WLAN nur noch zu 0% (2,14 MB) genutzt.

Warum sollte swap genutzt werden, solange genuegend Speicher zur Verfuegung steht?

Zu dem Problem mit der WLAN-Karte: Bei einer so exotischen Distribution fragst du am besten mal in einem Forum, das auf diese spezialisiert ist.

Ansonsten wuerde ich mir bei deinen Postings manchmal wuenschen, du wuerdest dich sachlich auf das wesentliche beschraenken, statt immer Tiraden gegen Gott und die Welt loszutreten. Das nervt einfach nur und duerfte mit ein Grund sein, warum sich nur wenige die Muehe machen, die Informationen aus den Postings zu destillieren.

• So ... ich weiß nicht, wie es es geschafft habe, die SWAP-Partion arbeitet jedenfalls wieder wie zuvor.

Für diejenigen, denen die Lektüre eines Threads mit Einleitung und Abspann zu aufwändig ist, habe ich den Mittelteil mit Sachverhalt und Fragestellung extrahiert:

"Folgender beliebig oft zu reproduzierender Fehler macht mein System unbrauchbar:

Installiere und aktiviere ich WLAN, verschwindet die Taskleiste am unteren Bildschirmrand (lxpanel o.ä.) auf Nimmerwiedersehen. Versuche ich sie neu zu starten, erscheint sie für ca 5 Sek. und verschwindet sogleich wieder. Selbst eine komplette Neuinstallation des Systems (Muppy - ein Puppy-Ableger, da ein schlankes System Voraussetzung ist) führte zum selben Ergebnis. Und weil "Blindflug" nicht mein Ding ist, wird dadurch die komplette Installation - von der ich ansonsten sehr angetan bin - unbrauchbar. Sehr ärgerlich ist das.

Kann jemand helfen oder war das WE mal wieder für die Tonne?"

Sebst auf die Gefahr hin wieder unübersichtlich zu werden, könnten folgende Infos noch von Bedeutung sein:

Ich arbeite mit Openbox als Oberfläche und als Taskleiste nutze ich "lxpanel". lxpanel arbeitet nach der WLAN Installation mit keiner einzigen in der Distri enthaltenen Oberfläche mehr (Fluxbox, Openbox und einige andere).

An lxpanel muss ich nicht festhalten, Möglicherweise existiert ja eine Alternative (die aber in der Muppy Konfigurationsübersicht nicht angeboten wird, sondern sich in irgeneinem Menü versteckt).

Frankie

• Heute morgen wird die SWAP-Partition wieder nicht verwendet.

Laut Systeminfo ist sie "in use", gleichzeitig beträgt die Auslastung 0%, was wiederum zu Infomeldungen eines sich füllenden RAMs führt.

Dass wenig Hilfe zu erlangen ist, hatte ich schon befürchtet. Das liegt aber ganz sicher nicht an meiner Fragestellung sondern daran, dass Linux nicht mehr Linux ist, sondern ein Sammelbegriff für eine kaum überschaubare Zahl untereinander zum Teil nicht kompatibler Entwicklungen einer Vielzahl von Gurkentruppen für interessierte Freaks.

Das muss nicht unbedingt was negatives sein - früher war ich auch mal solcher Freak. Dem Alter, in dem das Basteln am OS ein Selbstzweck war, bin ich aber längst entwachsen.

Für Unternehmen mit eigener IT-Abteilung mag Linux was sein, für den Privatanwender, der das OS nur als das betrachtet, was es ist (nämlich ein OS als notwendiges Übel für den Betrieb von Anwendungen), halte ich Linux momentan für mausetot. Die Distros, die vernünfig nutzbar sind, benötigen inzwischen nämlich eine ähnlich aufwändige Hardware wie Windows und wenn ich die habe, brauche ich Linux nicht mehr.

Dass Linux mal so enden wird, hätte ich nie vorausgesehen - für den Privatanwender macht Linux m.E. dann Sinn, wenn es um die Weiternutzung älterer Hardware geht. Und selbst nach intensiver Suche ist mir nicht eine einzige hierzu vernünftig nutzbare Distributuion begegnet.

Frankie

• Blablabla

Wozu suchst du bei der Swap-Partition einen Fehler? Wenn der Rechner nicht swapt, dann hat er keinen Speichermangel. Und, dass der Ram "voll" ist, liegt daran, dass Linux den RAM als Buffer für Dateisysteme etc. reserviert.

Also lies dich erstmal in die Funktionsweise der Speicherverwaltung ein (wenigstens grob), bevor du da einen nicht vorhandenen Fehler suchst und wieder zu deinen üblichen ankotzenden Tiraden ansetzt.

Ganz ehrlich, ich habe überhaupt keine Lust deine Beiträge zu lesen, obwohl ich dir gerne helfen würde.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Laut Systeminfo ist sie "in use", gleichzeitig beträgt die Auslastung 0%, was wiederum zu Infomeldungen eines sich füllenden RAMs führt.

Dafuer ist das RAM da. Such keine Probleme wo keine sind.

Zum Rest: Linux profitiert eben wie Windows zeitgemaesse Hardware. Offenbar hat sich da bei dir irgendein falsches Bild im Kopf festgesetzt, "Linux = braucht pauschal wenig Ressourcen". Wenn du eine weniger anspruchsvolle Distribution moechtest, nimm eine aus dem Jahr aus dem die Hardware stammt.

Ich nutze auf dem Desktop seit mehreren Jahren Linux und hab damit deutlich weniger Probleme als frueher mit Windows. Und ja, auf schwachbruestiger Hardware (z.B. Pentium III 800, 256 MB RAM) laeuft ein WinXP mMn besser als ein aktuelles Ubuntu - was aber daher ruehrt, dass WinXP auch schon 8 Jahre auf dem Buckel hat.

• Zitat

Installiere und aktiviere ich WLAN, verschwindet die Taskleiste am unteren Bildschirmrand (lxpanel o.ä.) auf Nimmerwiedersehen. Versuche ich sie neu zu starten, erscheint sie für ca 5 Sek. und verschwindet sogleich wieder.

Was heißt bei dir WLAN installieren und aktivieren? Nutzt du den Networkmanager, netcfg oder wicd? Oder komplett händisch (ifconfig/iwconfig,...) Das lxpanel hat mit dem WLAN nichts zu tun. Ich könnte mir höchstens vorstellen das du evtl. den networkamanger inkl. applet nutzt und dir dies das lxpanel zerschießt.

• Schön, dass sich mal jemand meines Problems annimmt! :top:

Also, die Anwendung, mit der ich das Netzwerk eingerichtet habe, heißt "Puppy Netzwerk Assistent" und ist eigentlich sehr einfach zu bedienen. Wenn man des häufigeren von erheblichen Problemen bei der Einrichtung von WLAN-Verbindugen liest, lief bei mit alles weitgehend "glatt" durch. Der Assistent geht von A bis Z und endet erst mit erfolgreicher Anbindung an die DSL-Verbindung des Routers.

Allerdings fehlte nach der Einrichtung jeweils das lxpanel. Wie beschrieben erscheint es beim Neustart jeweils nur für für wenige Sekunden-

Versuche ich die Config des Panels über die Console zu starten, erscheint die Meldung "Speicherzugriffsfehler". Entsprechendes auch beim Start des Panels per Console.

Die Annahme, die Einrichtung des WLAN habe das Panel zerschossen klingt logisch und nachvollziehbar - möglicherweise wollen beide ja im selben Speicherbereich ausgeführt werden. Das ginge dann natürlich nicht gut ... wenn einer den anderen ausschließt.

Frankie

• kleiner Zwischenkommentar wie im andern Thread, 3 und 5 Kg Vorschlaghammer je nach "Gelüsten" beim 5Kg ein Tuch drüber zwecks Splittern! :D

• Ja ja ... Ihr habt gut lachen!

Nach meinem letzten gescheiterten Experiment mit Linux hatte irgendein Schwachmat ganz entrüstet gewettert, ein kleiner Grafikfehler rechtfertige doch nicht gleich die Deinstallation des gesamten OS.

Und ich Depp bin auch noch auf dieses Geschwätz hereigefallen. :mad:

Jetzt habe ich einen neuen Versuch unternommen, wieder einen Grafikfehler, das System aber nicht gleich deinstalliert ... weil ja nur ein kleiner Grafikfehler vorliegt. Und jetzt?

Pffffffffffffffft ... nichts als heiße Luft ... ich hätte es besser wissen müssen. :p

Und das ist es, was mich am meisten ärgert. Ich habe es mal wieder besser gewusst, mich aber dennoch wider besseres Wissen belatschern lassen. Ich weiß auch nicht, warum ich mich manchmal wissentlich auf Glatteis führen lasse ... vielleicht muss ich mal zum Arzt ... :rolleyes:

Ich werde noch mal einen Tag warten, erwarte aber kaum, dass sich noch eine Lösung findet. Schade eigentlich ... aber vielleicht finde ich ja anderweitig ein schlankes Betriebssystem. Und wenn in Sachen Fehlerbehebung mehr kommt als heiße Luft, darf das sogar was kosten. Daran soll es nicht scheitern.

Frankie

Erg.:
    Wer ein solches System kennt, darf gern einen Tipp geben. Ich wäre wirklich dankbar. Ich verlange nicht viel. Ich verwende nur einige simple Anwendungen (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Recherchen im Internet über WLAN). Nur laufen sollte es ... und das ist wohl nicht zuviel verlangt ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!