E-Plus: SMS kommen mit falschem Zeitstempel an

• Hallo,

ich habe seit gestern das Problem, dass SMS die ich bekomme den falschen Zeitstempel bekommen. Sie kommen laut Uhrzeit ca. 45 Minuten aus der Zukunft.

Und ja ich habe die Zeitzone, das Datum und die Uhrzeit korrekt eingestellt. Das Problem tritt bei allen Absendern seit gestern plötzlich auf, also liegt es auch nicht an einer Fehlkonfiguration an den Geräten.
    Außerdem sind von dem Problem wohl seit ein paar Tagen einige betroffen nach dem was man so im Netz liest.

Gibt es dafür schon eine Lösung?

• Eplus kann in die Zukunft schauen ;)

Sieht wohl so aus als wäre der Server ein bisschen in die Zukunft verschwunden.

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

• Kann das bestätigen, hier in Berlin tritt das Problem seit heute Mittag auf, der Zeitstempel ist exakt eine Stunde seiner Zeit voraus.

Auch im Sendebericht wird es entsprechend falsch angezeigt. Es betrifft aber offenbar nur die offizielle SMS Zentrale, wenn man die inoffizielle SMSC 01770620000 verwendet, ist der Zeitstempel wieder korrekt.

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Zitat

Original geschrieben von elknipso
    man kann auch damit tricksen dass man eine gmt+0 zeitzone einstellt. aber das ist ja auch nicht das wahre.

Jo seh ich auch so. Mein Workaround ist da denk ich vorzuziehen. ;)

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Zitat

Original geschrieben von Mickey09
    Jo seh ich auch so. Mein Workaround ist da denk ich vorzuziehen. ;)

kommt darauf an. was ist das denn für eine „inoffizielle„ sms zentrale? immerhin vertraut man dieser seine gesamte kommunikation an.

• Diese Zentrale wird direkt von E-Plus betrieben aber nicht offiziell kommuniziert und ist schon seit Ewigkeiten aktivund funktioniert zuverlässig. Vor vielen Jahren war es sogar so, dass nur mit dieser Zentrale die Möglichkeit des Sendeberichts bestand und dies mit der offiziellen SMSC nicht möglich war.

• Zitat

Original geschrieben von Mickey09
    Diese Zentrale wird direkt von E-Plus betrieben aber nicht offiziell kommuniziert und ist schon seit Ewigkeiten aktivund funktioniert zuverlässig. Vor vielen Jahren war es sogar so, dass nur mit dieser Zentrale die Möglichkeit des Sendeberichts bestand und dies mit der offiziellen SMSC nicht möglich war.

Danke, gut zu wissen für die Zukunft.
    Allerdings funktioniert es auch so, auch mit korrekter Zeitzone, seit heute morgen früh wieder bei mir.

• Muss mich korrigieren, funktioniert schon wieder nicht mehr. Ging heute morgen kurz wieder, und jetzt stimmen schon wieder die Zeitstempel nicht mehr.

Edit: Habe jetzt die "01770620000" als SMS Zentrale eingestellt, damit findet keine Verschiebung mehr um 1 Stunde statt. Allerdings läuft diese auch nicht ganz sauber die Uhrzeit springt auch hier zwischen 1 Minute in die Zukunft und 2-3 Minuten in die Vergangenheit. Ist halt auch unschön, da es den gesamten SMS Ablauf unübersichtlich gestaltet, da die Sortierung nicht mehr stimmt. Aber schon mal besser als 1 Stunde Abweichung...

• Bei mir hier in Mönchengladbach genau das gleiche Problem mit dem Zeitstempel, läuft exakt eine Stunde vor.

 iPhone 5 16GB Frei von Werk  + Telekom.de 
     iPad 3 4G 32GB + Telekom.de 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!