HSPA: Demnaechst bis 672/70 MBit spezifiziert

  • Zitat

    HSPA, High Speed Packet Access, fasst Datenübertragungsverfahren zusammen, die auf der aktuellen Mobilfunktechnik UMTS gründen und bisher 168 MBit/s in Empfangsrichtung und 23 MBit/s in Senderichtung spezifizieren (Release 9 und 10). Die nun geplante Zündstufe namens "Long Term HSPA Evolution" sieht in den Mobilfunknetzen der dritten Generation (3G) bis zu 672 MBit/s im Download und 70 MBit/s im Upload vor.


    http://www.heise.de/newsticker…aengt-DSL-ab-1158983.html


    Da fragt man sich ja schon, warum die Netzbetreiber auch in LTE investieren sollten...

  • T-Mobile USA scheint darauf zu setzen, soll 2013 einsatzbereit sein. Damit will man sich von der Konkurrenz abheben. Angeblich ist in den USA das LTE Netz von Verizon nicht sehr viel schneller als das HSPA+ Netz von T-Mobile (welches nächstes Jahr auf 42MBIT upgegrated wird).


    Aber komisch, in den USA wurde das HSPA+ Netz offiziell als 4G Bezeichnung genehmigt.

    Vier Dinge die größer sind als alle anderen:


    Frauen und Pferde und Macht und Krieg

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Das ganze setzt aber auch ein gewisses Frequenzspektrum voraus,wer hat das schon !? :confused:



    Wieso? Bei letzten Versteigerung haben doch alle Netzbetreiber im 1800er und 2100er Bereich kräftig zugekauft. Da sollte doch was möglich sein. Nicht volle Pulle aber doch viel schneller.

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zitat

    Original geschrieben von Bilo
    Aber komisch, in den USA wurde das HSPA+ Netz offiziell als 4G Bezeichnung genehmigt.


    Komisch ist das nicht. HSPA+ nutzt in seinen Entwicklungsstufen sehr viele Merkmale, die auch bei LTE zum Einsatz kommen. Wie man es nennt ist reines Marketing geblubber, 4G hört sich halt besser an als 3,75G (was HSPA+ nun mal ist) oder 3,9G (LTE).Von daher ist die Bezeichnung 4G sowohl für HSPA+ als auch für LTE gleichermaßen zulässig bzw. unzulässig.


    Echtes 4G gibt es noch nicht und wird auch erst in ein paar Jahren kommen. Nennt sich LTE Advanced und kann Gigabit Datenraten ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax


    Echtes 4G gibt es noch nicht und wird auch erst in ein paar Jahren kommen. Nennt sich LTE Advanced und kann Gigabit Datenraten ;)


    außerdem wird LTE advanced Sprachtelefonie und kürzere Latenzen haben

  • Zitat

    Original geschrieben von Kallenpeter
    außerdem wird LTE advanced Sprachtelefonie und kürzere Latenzen haben


    Dann kann GSM endlich eingemottet und ins Technik-Museum gebrachte werden.


    BTT: In dieser PDF-Datei von NSN kann man sehr gut nachlesen, dass das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ist mit HSPA+ und derren Weiterentwicklungen.


    Edith sagt. Ach der Link ist ja auch im Heise-Artikel enthalten. Naja.. egal.


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!