ZitatOriginal geschrieben von Awis
Hat jemand schon die Erfahrungen damit gemacht? Wie ist die Verbindung? Meine Großeltern sind immer noch bei dem Telekom und zahlen ca. 40 Euro monatlich. Die brauchen kein Internet, also Festnetzflatrate reicht schon aus. Blos die beiden sind schon über 80, und aus gesundheitlichen Gründen müsssen immer erreichbar sein.
Ohne jetzt mober zu nahe treten zu wollen,würde ich dir raten, im Interesse deiner Grosseltern diese Entscheidung noch einmal zu überdenken. Es wurde und wird hier im Forum viel diskutiert über GSM-Gateways im Allgemeinen und die RL3xx/4xx/5xx-Geräte von Vodafone im Besonderen - z.B. hier: http://www.telefon-treff.de/sh…d.php?s=&threadid=437792.. Diese Geräte haben allesamt mehr oder weniger störende Macken (Rauschen, DTMF-Töne oder Gesprächsabbrüche). Leider ist Telefonie über GSM-Gateways in einer für Privatanwender erschwinglichen Preisklasse in Bezug auf Qualität und vor allem Zuverlässigkeit nicht mit einem Festnetzanschluss der Telekom zu vergleichen. Bei älteren Menschen, die sich nicht mit der Technik auseinandersetzen wollen oder können und die noch dazu auf einen solchen Anschluss und dessen Funktionsfähigkeit angewiesen sind, würde ich auf solche Experimente lieber verzichten.