Home-Taste reagiert unzuverlässig – iOS verantwortlich?

• Gerade gelesen in iFun:

"Ungefähr zeitgleich mit der Veröffentlichung von iOS 4.1 im September begannen sich Berichte über Fehlfunktionen der Home-Taste beim iPhone und dem iPod touch zu häufen. Mal wird das Drücken erst beim zweiten Mal oder nur mit starker Verzögerung erkannt, mal wird ein einfaches Drücken “doppelt” interpretiert und aktiviert die Multitasking-Leiste.
    Ein Hardwarefehler scheint angesichts des scheinbar offensichtlichen Zusammenhangs mit der damaligen iOS-Aktualisierung eher unwahrscheinlich, zudem sind sowohl unterschiedliche iPhone-Modelle als auch der iPod touch von der Problematik betroffen. So blieb eigentlich nur die Hoffnung auf eine Korrektur mit iOS 4.2. Aber weit gefehlt, die Unzuverlässigkeit besteht weiterhin und kann verdammt nerven.

In Apples Supportforen füllen die Anwenderberichte zu diesem Fehler bereits etliche Seiten (Danke Peter), Gemeinsamkeiten finden sich allerdings so gut wie keine – die mitunter gewagten Theorien bezüglich der Ursache reichen von “exzessiver Akkubelastung” bis hin zu aktivierten Push-Benachrichtigungen und 3G-Funktionen.
    Grund für uns, einmal bei euch nachzufragen. Kennt ihr das Problem oder habt ihr vielleicht sogar Tipps zur Beseitigung?"

Ich habe auch dieses Problem, und dachte schon es liegt an der Hardware.

• bei mir taucht das Problem auf, nachdem ich apps verschoben habe, wenn ich dann die home taste drücke dauert es schon ziemlich lange, bis das handy reagiert.. In meinen Augen Softwareproblem, vorher noch nie was ähnliches gehabt

• könnte mir auch vorstellen dass die neubelegung des doppelklicks (den vorher ja nur wenige verwendet haben) einigen eh schon wackligen homebuttons den rest gegeben hat...

• Bei mir taucht das Problem ebenfalls auf (iPhone 4, iOS 4.1, Jailbreak seit er für 4.0 verfügbar war, edit: Activator installiert /edit), und zwar meistens in der Form, dass der Druck auf die Hometaste entweder verzögert oder gar nicht registriert wird.
    Die Multitasking-Leiste öffnet sich bei mir jedoch nie nach nur einem Druck, die Klicks werden also höchstens "unterschlagen".

An der Hardware selbst ist mir bislang nichts aufgefallen, der Home-Button ist weder wackelig noch sonst wie sonderbar, außerdem passt die Aktualisierung auf 4.1 ungefähr zum Beginn der Probleme; da ich jedoch von einem Hardware-Fehler ausgegangen bin, habe ich nicht weiter drauf geachtet.

• Ich habe das Problem mit der Home-Taste auf meinen Jailbreak geschoben (ins besondere auf das Tool Activator). Und bin aber immer noch der Meinung, dass das Problem durch ein Jailbreak Tool hervorgerufen wird.

Gibt es auch Leute, die das Problem mit dem Home Button ohne Jailbreak haben?

• Zitat

Original geschrieben von MAINZ
    bei mir taucht das Problem auf, nachdem ich apps verschoben habe, wenn ich dann die home taste drücke dauert es schon ziemlich lange, bis das handy reagiert.. In meinen Augen Softwareproblem, vorher noch nie was ähnliches gehabt

Genauso ist es bei mir. Ansonsten kann ich den Fehler aber nicht bemerken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!