Gigaset SX353 - Problem bei Installation des Basisgerätes

• Da habe ich mich Weihnachten doch so über mein Siemens Gigaset SX 353 isdn gefreut! Und nun nur Frust!!

Bisher hatte ich ein "Telekom europa20i" an der NTBA-Box und ein Analoggerät am Analogausgang der NTBA-Box. Funktionierte einwandfrei.

Ich beschreibe mal mein bisheriges Vorgehen.

Nun habe ich das Kabel meines alten "Telekom europa20i" gegen das Kabel des SX 353 ausgetauscht. Das Basisgerät (ohne Mobilteile) angeschlossen und erwartungsvoll die Anleitung aufgeschlagen. Das Gerät ist nur mit der NTBA und nicht mit dem PC verbunden.

Aha, Installationsassistent - dann mal los.

Installationsassistent > ja
    Uhrzeit eingegeben > ja >
    AB 1 ausblenden > nein
    AB 2 ausblenden > ja
    AB 3 ausblenden > ja
    Eigene RufNr. (MSNs) eingeben > ja
    MSN1 eingegeben 11111
    MSN2 eingegeben 22222
    MSN3 eingegeben 33333 (Analoggerät, das nicht am Telefon, sondern an der NTBA-Box angeschlossen ist)

Gerätetyp einstellen > ja

Gerätetyp für Intern 21 einstellen > ja (?????? in der Anleitung des SX steht: "Wenn das Analoggerät direkt an der Buchse der SX-Basis angeschlossen, dann Telefon; wenn kein Gerät direkt mit mit SX-Basis verbunden, dann Keine Funktion)

mit Escape weiter

Empfangs-MSN einstellen > ja
    Zuordnung für Intern 10 einstellen > ja

MSN1
    MSN2 > ok

mit Escape weiter

Zuordnung für PC 40 einstellen > nein

Zuordnung für AB 91 einstellen > ja

MSN1

mit Escape weiter

Sende MSN einstellen > ja
    Zuordnung für Intern 10 einstellen > ja

MSN1

mit Escape weiter

Zuordnung für PC 40 einstellen > nein

Betrieb an Telefonanlage > nein

Installation beendet !!!!!!!!!!!!!!

mit Escape weiter

Auf dem Display steht nun

AB:1 ein
    Intern 10
    25.12.10 09:12

Also erwartungsvoll den Hörer abgehoben >>> das Display erlischt und zu sehen bleibt nischt >>> im Hörer Stille >>> Störung erscheint im Display und leises "tut-tut" im Hörer. Das wars!

Dieses Spiel mache ich nun geschlagene zwei Tage mit. Ich habe wohl jede denkbare Kombination durchgeführt. Damit ich telefonieren kann, muß ich nun jeweils mein altes "Telekom europa20i" einstecken, dann funktioniert die ganze Anlage (auch das analoge Gerät im Wohnzimmer) einwandfrei.

Wer findet in meiner obigen Vorgehensweise den entscheidenden Fehler, den ich in meiner Betriebsblindheit immer wieder mache. Ich brauche Hilfe, oder das SX muß wieder verkauft werden.

• Hallo !

Kontrolliere mal das Anschlusskabel der RJ45 Stecker auf die Pin von oben geguckt.
    Das Kabel muss "symetrisch" an beiden Steckern sein.
    Das soll bedeuten die Pin von links gezählt müssen 3 4 5 6 gleiche Kabelfarben haben !

Wenn das ident ist, könnte es auch sein dass das Gerät weil alt u. gebraucht defekt ist !
    Oder verwendest zum Testen nochmal das Kabel vom Vorgängergerät ?

MfG.

• Irgendwas stimmt da aber auch nicht. Am NTBA kann man keine analogen Endgeräte anschließen, also musst du da etwas verwechseln. Ist der NTBA mit Strom versorgt? Welchen Telefonanbieter hast du?

• Mag sein, er schreibt aber:

Zitat

Bisher hatte ich ein "Telekom europa20i" an der NTBA-Box und ein Analoggerät am Analogausgang der NTBA-Box.

Und das kann dann kein NTBA sein.

• immer noch defekt

Hallo, entschuldigt die lange Pause. Der "Dienst fürs Vaterland" berief mich kurzzeitig aus meinem Privatleben.

Also, das Problem besteht weiterhin. Bei meiner Beschreibung hat sich aber eine Ungenauigkeit eingeschlichen.

Ich schrieb von einem analogen Ausgang bei der NTBA-Box, das war natürlich Blödsinn. Aus meiner NTBA-Box kommt ein gelbes Kabel, das zur ISDN Karte für mein FAX in den Rechner verbindet.

Dann ein Adapter, der einmal das ISDN Kabel des ISDN Telefons und einmal das Kabel zu einem Analogwandler für mein Analog-Telefon im Wohnzimmer herausführt.

Um eventuelle Fehler zu beseitigen, habe ich aber den Adapter entfernt und betreibe eben nur noch die ISDN-Verbindung zu meinem ISDN-Telefon.

Obwohl ich nun direkten Kontakt zur NTBA-Box habe, tritt immer der gleiche Fehler auf. Ich kann, wie bereits erwähnt, die Basisstation (SX 353) konfigurieren, die Speicherungen werden auch bestätigt, trotzdem erlischt nach dem Abheben des Hörers die Displayanzeige und nach einigen Sekunden erscheint "Störung".

Ich vermute meinen Fehler bei den Punkten: Gerätetyp für angeschlossenes Gerät einstellen (Dort soll man ja das Gerät am analogen Anschlusses des SX 353 konfigurieren. Wähle ich "Anschluss nicht konfigurieren", stellt sich das SX auf "Telefon". Also muß manuell auf "keine Funktion" nachbessern). Oder bei "Konfigurieren PC 40" (Diesen Punkt finde ich z.B. im Bedienungshandbuch gar nicht).

Ich habe sogar die Software von Siemens auf meinen Rechner installiert und das SX über USB mit ihm verbunden.

Nach Aufruf der Software rödelt diese einige Zeit herum und teilt mir mit, dass schon ein anderer Teilnehmer mit der Installation beschäftigt sei und dieses sei nicht gestattet.

Könnte jemand, der ebenfalls ein SX 353 betreibt, mir eine Punkt für Punkt-Installationsanleitung für Doofe aufschreiben?

Leider habe ich ja keine Garantie mehr, sonst würde ich das Teil nach Siemens bringen. Oder ist ein ehrlicher Techniker hier, der sich das zugeschickte Gerät einmal anschauen würde?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!