Kinotipp: Femme fatale

• Hi,
    durfte gestern "Femme fatale" in der Preview geniessen.
    Viel ueber den Film sagen, ohne die grandiose Story vorwegzunehmen kann ich nicht, daher einfach nur der Tipp an euch: Schaut euch diesen Brian de Palma Film auf jeden Fall an! Es lohnt sich!

c ya
    n3o

• Fatale Frauen oder: Die Frau im Film

Wenn du nichts sagen willst, tu ich das eben :D (Nur damit man auch hier schonmal ungefähr weiß, worum es geht ;))

Zitat

Bei den Filmfestspielen von Cannes will ein Gaunertrio die Diamanten einer Schauspielerin stehlen. Der Plan misslingt, doch Diebin Laura ergreift samt Schmuck die Flucht. Dabei wird sie von einem Ehepaar für deren Tochter gehalten, und als diese gelangt sie nach Amerika. Jahre später bereist sie als Gattin des amerikanischen Botschafters Frankreich, wo sie ihre Vergangenheit einholt.
    Quelle

Zitat

Träume, Rückblenden, Zeitsprünge: Brian De Palma benutzt sein verrätseltes Portrait einer starken Frau als Sprungbrett ins Unbewusste
    "Ein Film", hat Jean-Luc Godard gesagt, "sollte einen Anfang, einen Mittelteil und ein Ende haben - aber nicht unbedingt in dieser Reihenfolge." Der Satz könnte von Brian De Palma stammen, der in den 60er Jahren als "US-Godard" gefeiert wurde, bevor ihn Hits wie "Carrie" (1976) und "Dressed to Kill" (1980) zum "Hitchcock-Imitator" degradierten. Jedenfalls illustriert der 62-Jährige mit seinem 26. Spielfilm Godards These und seine eigenen Obsessionen - Sex, Gewalt, Voyeurismus - auf so lustvoll experimentelle Weise, dass dem, was man sieht, keine Sekunde zu trauen ist.

Scheinbar wird die Story einer Juwelendiebin (Rebecca Romijn-Stamos) erzählt: Bei einem Millionenraub während der Eröffnungsgala des Festivals in Cannes linkt sie ihre Komplizen ab. Sieben Jahre später taucht sie als Frau des Pariser US-Botschafters wieder auf - und gerät in die Schusslinie ihrer Ex-Kumpane und eines Paparazzo (Antonio Banderas).

Offenkundig ist an dieser faszinierend trickreichen Reflexion über die trügerische Realität von Filmwelten jedoch nur De Palmas Absicht, Erwartungen zu überlisten. Wer seinem Bilderrätsel auf die Spur kommen will, sollte Godard beherzigen: "Film ist Wahrheit - 24 Bilder pro Sekunde." Und gewillt sein, De Palmas Aufforderung zu folgen, diese unzähligen Puzzleteile selbst zusammenzusetzen.
    [url=http://www.cinema.msn.de/film/details/0,1501,398832_inhalt,00.html]Quelle[/url]

Hört sich definitiv mal nicht nach einem Film an, den ich mir im Kino anschauen werde, aber vielleicht dann durch Zufall irgendwann mal bei nem Videoabend :p

In diesem Sinne...

• Re: Kinotipp: Femme fatale

Zitat

Original geschrieben von n3o
    Schaut euch diesen Brian de Palma Film auf jeden Fall an! Es lohnt sich!

Ohweh, ich behaupte aber irgendwie genau das Gegenteil :)
    So einen langweiligen schnöden Film hab ich noch nie in ner Sneak Preview erlebt!
    Die eeewig lange Anfangssequenz mit dem grottenschlechten Gedudel und der Lesbenszene....furchtbar....das einzig gute war die Katze :D

CU
    Dennis

• Hi,
    ... die Musikkomposition, die Kamerafuehrung, die Kameratechniken... einfach herrlich ;)
    Ich freue mich schon auf das DVD Release, wo ich dann nochmal in aller Ruhe nachsehen kann was es fuer Hinweise auf diesen Verlauf der Story gibt...
    Muss dir allerdings beipflichten, dass die ein oder andere Szene wohl nur mit reingebracht wurde um den Film Jugend- und damit Mainstreamfreundlicher zu gestalten.

c ya
    n3o

• Naja, mit ein Grund den Film anzugucken könnte ja Augenschmaus Rebecca Romijn-Stamos in der Hauptrolle sein :D Wobei ich da lieber noch ein paar Wochen auf X-Men 2 warte ;) :top:

Auf [URL=http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,242244,00.html]Spiegel online[/URL] ist übrigens ein kurzes Interview mit ihr.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Also der trailer hat mich überhaupt nicht angesprochen, aber meine Meinung kann sich ja noch ändern :) Werde heute jedenfalls ins sneak gehen, vielleicht läuft der ja im UCI.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!