Der Prepaid-Wiki Änderungsthread

  • Zitat

    Original geschrieben von bsee
    Fonic mobile lässt sich sehr wohl mit O2 Loop aufladen. Doch damit nicht genug. Beide Voucher waren gültig bis 31.12.14 (i.W. vierzehn). Stand: 22.7.17
    https://www.prepaid-wiki.de/tarife/FONIC_mobile


    Danke für deine Mitarbeit an prepaid-wiki.de . Wird (zumindest von meiner Seite aus) übernommen. Da hat sich wohl etwas geändert, erfreulich, vorher war der Stand, dass man FONIC-Aufladegutscheine nur ab 20€ bekommt, es sei denn bei Lidl, jetzt kann man auch mit o2 aufladen, und Tchibo (10€) wird dann wohl auch gehen (harrt der Überprüfung, es kann nicht ein Prepaid-Wiki-Mitglied immer gleich alles durchtesten).

  • Data-Start von T-Mobile


    Zitat

    Mit LTE Max für inländischen Datenverkehr. Maximal verfügbare LTE-Geschwindigkeit u. a. abhängig vom Endgerätetyp und Netzausbaugebiet (max. erreichbare Bandbreiten 300 MBit/s im Download und 50 MBit/s im Upload). Die Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 300 MBit/s ist in immer mehr Ausbauregionen verfügbar. Informationen unter http://www.telekom.de/netzausbau....


    Im Wiki steht noch Download bis max. 50 MBit/s (inkl. LTE 50)

  • bei Vodafone CallYA sind die Hinweise zur Portierung falsch oder veraltet.


    "Keine nachträgliche Portierung. Portierung nur im Vodafone-Shop möglich. Starterset muss daher direkt bei der Beauftragung der Rufnummernportierung im Shop erworben werden. Eine Portierung auf Freikarten ist also nicht möglich. Ebenso nicht auf Handy-Bundles."


    Keine nachträgliche Portierung - das stimmt weiter. Aber der Rest ist falsch. Habe gerade ohne Probleme eine Portierung von Drillisch auf einen CallYa Freikarte gemacht.


    bei Aldi Talk sind die APNs veraltet. Sie benutzen O2's "dynamische" APN.
    bei der 24-Stunden-Flatrate geht die Buchung auch ohne Stick im Mein AldiTalk Profil (nicht per App) und nur wenn kein anderes Paket gebucht ist. Die Modem-Initiierung ist auch veraltet, denn die APN gibts nicht mehr. Die Hinweise zum Roaming sind total veraltet seit der Neuregelung.

  • Zitat

    Original geschrieben von wolfbln
    bei Vodafone CallYA sind die Hinweise zur Portierung falsch oder veraltet.


    "Keine nachträgliche Portierung. Portierung nur im Vodafone-Shop möglich. Starterset muss daher direkt bei der Beauftragung der Rufnummernportierung im Shop erworben werden. Eine Portierung auf Freikarten ist also nicht möglich. Ebenso nicht auf Handy-Bundles."


    Keine nachträgliche Portierung - das stimmt weiter. Aber der Rest ist falsch. Habe gerade ohne Probleme eine Portierung von Drillisch auf einen CallYa Freikarte gemacht.


    Möglicherweise haben sie bei dir eine Ausnahme gemacht, denn ich lese auf
    https://www.vodafone.de/hilfe/…el-zu-vodafone-callya-mit
    dass man im Bestellprozess die Rufnummer zur eingehenden Portierung auswählen kann (an anderer Stelle steht allerdings der Hinweis auf den Kauf im Shop, der wahrscheinlich so in prepaid-wiki.de gelangt ist, ich bessere das aus), dieses Feld fehlt jedoch auf callya-freikarte.de, hier steht allerdings: "Wichtig für Dich: Die Online-Identifizierung und Rufnummermitnahme klappt leider nicht mit diesem Internet-Browser. Du kannst jetzt natürlich trotzdem eine CallYa-Freikarte bestellen. Wenn Du sie bekommen hast, gibt‘s 2 Möglichkeiten, Dich identifizieren zu lassen:"


    Kannst du noch einmal beschreiben, wie die Rufnummernmitnahme von dir angestoßen wurde, haben das die Identifizierungsmitarbeiter von WEBID über den Videochat gemacht? Ich habe vor kurzem eine K-Classic mobil-Karte freigeschaltet und da war der Freischaltungsprozess vor der Identifizierung, die dann per POSTIDENT (ich bin zum Schalter gegangen, es wird jedoch auch der VIDEOIDENT angeboten) durchgeführt wurde. Die Karte wurde dann stillschweigend, ohne die angekündigte E-mail oder weitere Schritte (erneutes Aufnahmen der Kundendaten) aktiviert. Bei Vodafone kommt doch einfach die Karte und dann musst du in den Shop gehen wo sie die Identifizierung deiner Personendaten zur Karte durchführen, wenn du es so gemacht hast, könnte es durchaus sein, dass die Rufnummernmitnahme klappt, ansonsten habe ich aber Zweifel.

  • Wenn ich mich einmischen darf: Ich habe auch gerade eine Portierung von Winsim zu Callya gemacht. Und zwar online, zu portierende Nr. eingegeben, aber das Fenster für die Online Identifizierung ging nicht auf, trotz mehrerer Versuche.
    Mir wurde dann von der Hotline geraten, in einen Shop zu gehen, das technische Problem sei bekannt und es werde dran gearbeitet. Ich ging also in den Shop und dort wurde um 17.45 Uhr alles aufgenommen. Die Karte werde in ca. einer Woche zugeschickt.
    Zu meiner Überraschung kam am nächsten Tag schon die SIM bei mir an, Portierung der alten Nr. ist auch bestätigt durch Winsim und Vodafone (für den 22.8.) Wenn es dann auch geht, bin ich begeistert.

    iPhone 4 -> Galaxy S2 -> Galaxy Note 1, 2, 4.
    Magenta L -> Winsim -> CallYa XL

  • Hallo Tarifblitz.
    Dann beschreibe ich es mal im Detail, denn es interessiert vielleicht auch andere.


    Also die Portierung und Registrierung sind bei Vodafone zwei völlig unterschiedliche Prozesse, die nur bei Bestellung zusammenfallen. Zunächst habe ich bei meinem alten Anbieter Drillisch die Nummer freigebenlassen und das Portierungsentgelt bezahlt.


    Auf dem Freikarten-Formular der Website https://www.vodafone.de/freikarten/ kreuzt du das Feld "Ich möchte meine Rufnummer mitnehmen" an. Dann musst du bei Vertrag Datum eingeben, Nummer und Anbieter, bei Prepaid wird Datum gesetzt. Am Ende des Bestellprozesses kannst Du die Ident wählen: "Jetzt identfizieren" oder "später identifizieren". Ich habe mich für jetzt entschlossen. Dann wird man auf WebID weitergeleitet, dass grundsätzlich ähnlich ist wie das online ID für Telefónica-Marken. Mein Test: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=592755.
    Die Fehlermeldung, die Du bekommst, liegt daran, dass viele Smartphone-Browser nicht gehen. Man braucht Google Chrome, Mozilla Firefox. Darum hat z.B. AldiTalk extra ne eigene App gemacht. Aber besser später am Laptop mit Cam und stabiler DSL machen. Man bekommt auch Email Link es später zu machen (oder dann halt im Shop wie bei webe). Die Karte wird im Hintergrund schon bestellt, egal ob sie registriert ist oder nicht. Sie wird aber erst nach Registrierung freigeschaltet. Also Portierung und Registrierung sind zwei völlig verschiedene Prozesse. WebID interessiert die Portierung nicht. Wenn bei Dir oder webe das nicht ging, waren das die techn. Startprobleme der online-ID, kein Problem bei der Rufnummermitnahme. Scheint immer noch häufig vorzukommen - Online ID ist aber inzwischen besser geworden. Ich würde aber jedenfalls die Registrierung bis zur Portierung machen, denn ich weiß nicht, ob die Portierung nicht dann daran scheitert, dass man nicht registriert ist.


    Ein paar Tage später kommt per Post die neue SIM mit Portierungsdatum. Von prepaid auf prepaid liegt der etwa knapp 2 Wochen seit meiner Bestellung, bei Vertrag hängt es an den Laufzeiten. Zusätzlich kommt noch ein extra Brief mit Tipps zur Portierung und dem Datum nochmal. Die Karte wird am Datum erstmal passiv freigeschaltet, da ja kein Guthaben drauf war. Laut Schreiben muss man innerhalb von 30 Tagen aufladen, was erst nach Freischaltung geht, denn man bekommt keine Interims-Nummer.


    Also - finde ich - diesmal ziemlich gut gelöst und man muss keinen Vodafone Shop besuchen, außer es klappt mal wieder was nicht. Nachträgliche Portierungen gehen aber weiter nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von wele
    Wenn ich mich einmischen darf: Ich habe auch gerade eine Portierung von Winsim zu Callya gemacht. Und zwar online, zu portierende Nr. eingegeben, aber das Fenster für die Online Identifizierung ging nicht auf, trotz mehrerer Versuche.
    Mir wurde dann von der Hotline geraten, in einen Shop zu gehen, das technische Problem sei bekannt und es werde dran gearbeitet. Ich ging also in den Shop und dort wurde um 17.45 Uhr alles aufgenommen. Die Karte werde in ca. einer Woche zugeschickt.
    Zu meiner Überraschung kam am nächsten Tag schon die SIM bei mir an, Portierung der alten Nr. ist auch bestätigt durch Winsim und Vodafone (für den 22.8.) Wenn es dann auch geht, bin ich begeistert.


    Na ja, dann hat dir halt der Shop eine Freikarte bestellt. Wie er dann deine werte Erscheinung mit dem Personalausweis abgeglichen hat, das müsstest du vielleicht noch näher erläutern. Denn das gehört ja dazu, außer der Shop registriert dir eine Karte mit Guthaben, die du bei ihm erstehst, mit der draufzuportierenden Nummer, dann wird nur das hoheitliche Dokument gescannt und ggf. die Wohnadresse abgefragt.


    Egal, wie dem es auch sei, auch an wolfbln, ich habe ohne eure Postings vorher gelesen (wolfbln) oder (wele) auch nur zur Kenntnis genommen zu haben, eben in prepaid-wiki.de ein paar Eintragungen gemacht (ausschließlich auf der Seite zu Vodafone). Ich denke, das Problem ist damit jetzt aus der Welt geschafft.

  • Ich habe nichts bezahlt und habe somit kein Guthaben auf der Karte.
    Mir wurde angezeigt, dass Firefox etc nötig sind.
    Dennoch ging das ID Fenster nicht auf (Laptop).
    Ich bekam später keine Mail zum Fortzusetzen des Bestell- und Registrierungsvorgangs.


    Zum Shop: Es wurden meine Anschrift und Ausweis-Nr. aufgenommen. Als Kennwort wurde mein Vorname eingesetzt, das hätte ich lieber selbst gewählt. Als Tarif wollte die hübsche Lady den Smartphone XL eintragen, aber es steht nun der Basistarif drin. Nun gut, im Grunde will ich den flex, den gab es aber an dem Tag im Shop noch nicht, erst tags darauf.

    iPhone 4 -> Galaxy S2 -> Galaxy Note 1, 2, 4.
    Magenta L -> Winsim -> CallYa XL

  • Zitat

    Original geschrieben von wele
    Zum Shop: Es wurden meine Anschrift und Ausweis-Nr. aufgenommen. Als Kennwort wurde mein Vorname eingesetzt, das hätte ich lieber selbst gewählt. Als Tarif wollte die hübsche Lady den Smartphone XL eintragen,


    Das ist aber auffällig, weil Vodafone getwittert hat , dass sie (nicht den Allnet XL, sondern den Smartphone XL) diesen Tarif nur noch für unzufriedene Bestandskunden buchen wollen.


    Dein Teilnehmer-/Kundenkennwort kannst du im Online-Kundenbereich "Mein Vodafone" selbst anhand des alten abändern. Sollte dies aus irgendeinem Grund nicht klappen (war bei mir und einem vierstelligen reinen Ziffern-Kennwort so), kann die CallYa-Hotline dies trotzdem (problemlos) ausführen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!