Per USB SurfStick oder Handy mit Netbook ins Inet?

• Hallo,
    eine bestimmt ganz doofe Frage, aber die Technik zeiht nun wirklich an mir vorbei.

Wir haben ein neues Netbook und fahren demnächst in den Urlaub.
    Dorthin möchten wir das Netbook mitnehmen und dort gelegentlich ins Internet.

Wenn ich das richtig verstehe, geht das mit einem USB-SurfStick (müsste ich kaufen) oder auch mit per USB-Anschluss gekoppelten Handy mit der normalen Sim-Karte, richtig?

Vorausgesetzt ich habe ein aktuelles Handy mit UMTS Fähigkeit und habe im Zielgebiet auch Netzempfang und habe einen Datentarif.....ist das die Investition in einen SurfStick überhaupt erforderlich oder ist die Verbindung mit/über Handy genauso schnell?

Oder gibt es Gründe für das eine oder andere????

• Re: Per USB SurfStick oder Handy mit Netbook ins Inet?

Zitat

.ist das die Investition in einen SurfStick überhaupt erforderlich oder ist die Verbindung mit/über Handy genauso schnell?

Das kommt auf das Handy drauf an,wenn das Handy schon HSDPA fähig ist dann sollte es für den Urlaub völlig reichen.

• Re: Re: Per USB SurfStick oder Handy mit Netbook ins Inet?

Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Das kommt auf das Handy drauf an,wenn das Handy schon HSDPA fähig ist dann sollte es für den Urlaub völlig reichen.

Hört sich gut an. Ein neues Handy will ich eh haben, dann bräuchte ich aber nicht zusätzlich einen SurfStick.

Wenn ich das richtig verstehe ist es bei einem HSDPA (Steigerung von UMTS?) Handy also genauso schnell wie mit einem Surfstick?
    Handymarke ist dann egal, geht als über die Nokia PCSuite wie auch SamungStudio?

• Die aktuell gängigen Surfsticks schaffen bis 7,2 Mbit im Down und 5,76 im Upload.Aktuelle Nokia HSDPA Handys schaffen bis zu 10,2 im Download,dafür aber nur 2,0 Mbit im Upload.Wie es bei Samsung und co aussieht weiß ich jetzt nicht.Ja HSDPA ist die Erweiterung von UMTS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!