Drucker Kaufberatung

• hallo leute,

meine freundin braucht für ihre bewerbungen einen drucker.da sie noch studentin ist,ist der geldbeutel natürlich klein.

deshalb meine frage: welchen kostengünstigen drucker (anschaffungskosten + druckkosten) könnt ihr empfehlen? desweiteren tintenstrahldrucker oder laserdrucker?

wie gesagt drucker wird hauptsächlich für ihre bevorstehenden bewerbungen gebraucht,kann also ein ganz einfacher sein.kenne mich im druckermarkt leider nicht so aus.was ich gefunden habe ist der canon ip2700,der soll vom preis/leistung ganz gut sein.würdet ihr den empfehlen oder lieber doch einen anderen?

bin euch für eure antworten sehr dankbar

• Billig in Anschaffung und Druckkosten gibts nicht.
    Die grundlegende Frage ist, was, wieviel und wie oft druckt sie?
    Wenn man weniger als einmal pro Monat druckt verstopfen bei Tintenstrahlern meist die Düsen, da hilft praktisch nur ein Laser.
    Wenns aber nur einmal für die Diplomarbeit sein soll tuts ein ganz billiger Tintenstrahler den sie wegschmeißt wenn die Patronen alle oder die Köpfe verstopft sind.
    Die andere Frage, kann sie vielleicht (ggf. gegen einen Obulus) an der Uni oder in der Firma wo sie Diplomarbeit macht drucken?

• danke erstmal für die antwort.

bis jetzt hat sie immer alles in der uni/copyshop ausgedruckt.leider ist das immer sehr zeitaufwendig (fahrtweg, keine spontanität).deshalb möchte sie einen zuhause haben.

• Hallo,

habe mir jetzt endlich nach langen Recherchen :D einen neuen Drucker gekauft.

Es ist der Brother DCP 7030 Laser-Multifunktionsdrucker geworden.

Gründe:

1. einigermaßen günstiger Anschaffungspreis: ca. 130 Euro
    2. viele Funktionen: SW-Laser, Scanner, Kopierer mit Zoom, Kontrast uvm...
    3. 3 Jahre Garantie durch Brother
    4. günstige Nachbautoner (ca. 20 Euro für 2600 Blatt) und auch günstige Nachbautrommeln
    5. er ist schnell, ca. 22 Seiten/Minute
    6. 16 MB Speicher (mein alter hatte 8 MB und bei etwas größeren Bildern Probleme...)

Habe bisher ca. 100 Seiten gedruckt und bin restlos begeistert von dem Gerät. :top:

viele Grüße

• Ich empfehle eine Tintenspritze, weil diese auch farbig drucken kann.
    Seit kurzem habe ich einen Brother DCP195C (kostet ca. 70€). Nachbau- Patronen kosten bei Ihpay im 10-er Pack ca. 10€ frei haus (also je Patrone 1€).

Die Druckkosten sinken damit bei uns auf 2 Cent pro bedrucktem Blatt.

In der Firma haben wir dessen Vorgänger (DCP115 oder ähnlich). Dieser schluckt seit 3 Jahren tapfer ein Papierpaket nach dem anderen, und eine Nachbau- Patrone nach der anderen *brrrr*.

Für alle üblichen Druck/ Scan/ Kopieraufgaben reicht er mir mehr als aus.
    Ich verwende das billigte erhältliche holzfreie Papier. Allerdings kann der Drucker nur auf Spezialpapier zeigen, was er kann: Fotos sehen auf Glossy- Papier aus wie vom professionellen Fotodrucker.

Für den Druck der Diplomarbeit ist also entweder Spezialpapier notwendig, oder ein Druck in einer Druckerei.

• Einen Tintenp......habe ich deshalb nicht genommen, weil es mich extrem genervt hat, alle 5 Minuten die Tinenpatronen zu kaufen / auszutauschen etc.

Hat man ein monatliches Druckvolumen von > 300 Seiten kommt wirtschaftlich nichts anderes als ein S/W Laserdrucker in Frage.

Man sieht es ja auch bei den großen Firmen, wo zu 100% Laser zum Einsatz kommen.

• Ich habe mir jetzt 2x nen Laserdrucker bei Ebay geholt (1x für 40€ und 1x für 16€) und die laufen perfekt. Sind beides Geräte mi Duplexeinheit, großem Papierfach und Netzwerkanschluss.
    >30 Seiten/Min passt auch von der Geschwindigkeit.
    Habe sie (eher per Zufall) vom gleichen Händler. Der überholt die Teile und man hat noch 1 Jahr Gewährleistung und durch das 14 tägige Rückgaberecht kann man auch nicht viel falsch machen.

Hier mal der Link zum letztgekauften Drucker:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=310278443161
    Der Händler bietet immer mal wieder Geräte zum ersteigern an und wer in Köln und Umgebung wohnt kann die auch direkt abholen.
    Grad bei Laserdruckern kann man mit ein wenig Geduld ne Menge Geld bei Ebay sparen.

Bin auch Student und fürs Skripte drucken sind die Laserdrucker einfach perfekt (vorallem mit der Duplexeinheit).

• Wie wäre es mit dem HP Laserjet Pro P1102? Gibt's im Mediamarkt gerade für schlanke 48,20€. Mit einem "Nachbautoner" für 2000 Seiten für 25€ über ebay, kommt man auf Druckkosten von 1,25ct/Seite.

28:6:42:12

• Warum verbeißt ihr euch eigentlich so auf Verbrauchskosten und Geschwindigkeit, um dem Thread-Eröffner partout nen Laserdrucker schmackhaft zu machen? Es geht doch "nur" um Bewerbungen, und da ist nicht unbedingt anzunehmen, dass gleich kartonweise Papier da durch geht. ... Ich finde einen Farbtintenstrahler für den Privathaushalt nach wie vor weitaus flexibler und halte ihn in den allermeisten Fällen für sehr viel angebrachter. Vielleicht braucht man nicht häufig Farbausdrucke, aber wenn man sie dann doch mal braucht, dann ist ein s/w-Laser noch nicht mal eine schlechte, sondern GAR KEINE Alternative. Selbst wenn der die Seite in 2 Sekunden für 1 ct. auszuspucken vermag. Und ich spreche dabei auch gar nicht unbedingt von Fotodruck, sondern man hat doch immer mal wieder Dinge, die man lieber schick in Farbe als in einem gefälligen Mausgrau ausgedruckt hätte.

Tintenstrahler MÜSSEN (wie Olaf44 bereits anmerkte) im Verbrauch auch nicht zwangsläufig teuer sein. Wichtig ist nur, sich vorher kundig zu machen, was in Sachen Nachbaupatronen und ggf. Refill machbar ist. Einzelpatronen (je Farbe separat) sind in dieser Hinsicht - zumindest bei einem halbwegs regelmäßigen Druckaufkommen - immer vorzuziehen, weil man nicht so viel "Verschnitt" hat, den man bei den kombinierten Patronen zwangsläufig mit wegschmeißt. Insofern dürfte der IP2700 nicht die allerbeste Wahl in Sachen Verbrauch sein, denn der hat keine Einzelpatronen, sondern nur diese kombinierten.

Gerade im Hinblick auf Bewerbungen würde ich vielleicht noch überlegen, ob nicht ein Multifunktionsgerät (Scanner-Drucker-Kombi) ganz angebracht wäre, angesichts der Tatsache, dass man wohl auch immer mal wieder gerade zu den unmöglichsten Zeiten (abends/nachts/wochenends) Kopien brauchen wird, die man dann direkt ganz unkompliziert ebenfalls zu Hause machen könnte.

• Zitat

Original geschrieben von c-walt
    Wie wäre es mit dem HP Laserjet Pro P1102? Gibt's im Mediamarkt gerade für schlanke 48,20€. Mit einem "Nachbautoner" für 2000 Seiten für 25€ über ebay, kommt man auf Druckkosten von 1,25ct/Seite.

Die von mir genannten 2 Cent/ Seite Druckkosten enthalten alle Druckkosten.
    Pro Paket Papier (500 Blatt für 4€) brauche ich 4 Tintenpatronen zu je 0,80€ (20 Stück- Packung über Ebay). Da sind wir incl. Papier bei 1,5 Cent pro bedrucktem Blatt (ohne Papier bei 0,64 Cent). Mit Drucker- Anschaffung sind wir bei ca. 2 Cent/ Blatt.

Die von Dir genannten 1,25 Cent reine Tonerkosten sind doppelt so hoch wie meine Tintenkosten. Diesen Kostenblock möchte ich mir echt nicht antun.

Und dann druckt der billige Laser bestimmt auch nur in schwarz/weiß, und hat sicher noch nicht einmal einen Scanner. Das wäre nix für mich, oder mein Büro, weil dann noch der Extra- Kostenblock "Scanner" hinzukommen würde, mit extra Stellfläche :rolleyes: .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!