Drucker Kaufberatung

• Zitat

Original geschrieben von KongoApe wenn die Druckköpfe alle halbe Jahr sich selber töten? nö, Bruder-Drucker sind gestorben!

Unsinn. Die Druckköpfe sind nicht nach 6 Monaten tot!

Ich habe/ hatte insgesamt 3 Brother- low cost Tintenspritzen (Preis je ca. 70-80€; DCP110/DCP115/DCP195).
    Der DCP110 ist nach 3 Jahren kaputtgegangen, und wurde durch einen DCP195 ersetzt, welcher seit 1 Jahr einwandfrei arbeitet.
    Der DCP115 arbeitet seit 4 Jahren im Büro, und schluckt tapfer ein Nachbau- Patronenset nach dem anderen.

Zitat

Original geschrieben von KongoApe was gilt: Canon + HP

Klar brauchst Du beim HP den Druckkopf nicht extra zu wechseln, weil der Druckkopf beim HP in der Tintenpatrone integriert ist, und zusammen mit der Patrone weggeschmissen wird!

Deshalb kostet beim HP ein Patronenset (z.B. 4 Einzelpatronen) allermindestens 40€, und beim Brother unter 4€.

Rechne einfach mal die Gesamtkosten eines HP- Druckers und eines Brother- Druckers über 3 Jahre! Ich mache das mal für Dich:

HP:
    Anschaffung: 80€
    100 Patronen zu je 80 Cent= 80€
    Gesamt: 160€ (ohne Papier)

Brother:
    Anschaffung: 80€
    100 Patronen- Käufe/ Nachfüllungen zu je 5€= 500€
    Gesamt: 580€ (ohne Papier)

Was ist nun billiger? Alternativ: Bei welcher Quelle kaufst Du HP- Patronen billiger?

• Gut, muss man trennen; Geschäft oder Privat/Studium.
    Geschäftlich ist es ein G&V-Posten=Betriebsausgaben; daher eher sekundär, ob die Patronen rund 1 euro oder 5 euro kosten; die Fahrt zum jeweiligen Elektroladen noch gar nicht eingerechnet, wenn der Brother wieder mal abkackt.

Privat nutze ich einen Canon. Schon seit mehreren Jahre.
    20 x Patronenpaket: 17 euro ( hält 1,5 Jahre )
    Einzelpatronenpreis: 1,30 euro
    Druckkopf neu: 45 euro

Es soll Leute geben, die sind zufrieden mit dem Brother. Es soll aber auch Leute geben, die sind nicht zufrieden und die kaufen auch keinen Brother mehr.

• Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    Farblaser für Hausgebrauch sind mittlerweile bezahlbar...
    Jetzt hab ich einen HP Colour-Laserjet 1510

Bei Tonerpreisen ab 100 bis 170 euro ist die Anschaffung eines Laserdruckers im Privat/homeOffice-Bereich = overkill und rausgeschmissen Geld.
    Für 1 x Farbtoner(black/magenta/usw.), bekommt man einen vakumierten Druckkopf.
    Wer geschäftlich als g+v-Posten verbuchen kann, der soll einen Laser kaufen.

• Zitat

Original geschrieben von KongoApe
    Bei Tonerpreisen ab 100 bis 170 euro ist die Anschaffung eines Laserdruckers im Privat/homeOffice-Bereich = overkill und rausgeschmissen Geld.
    Für 1 x Farbtoner(black/magenta/usw.), bekommt man einen vakumierten Druckkopf.

Nur mit dem Unterschied, Druckköpfe bzw. Patronen sind mir bei den Tintenstrahlern nach spätestens einem Jahr dermaßen eingetrocknet gewesen dass neue fällig waren, vom Nervfaktor mal eben was drucken zu wollen und erstmal eine ggf. mehrfache Druckkopfreinigung machen zu "dürfen" ganz abgesehen.
    Und der Toner bei meinem Laser ist nach über 3 Jahren noch über halb voll obwohl die Füllung der ab Werk mitgelieferten Kartuschen nur 50% beträgt.
    Wenn ich also 1x Jählich neue Köpfe oder Patronen gegen 1x nach 5-10 Jahren neuen Toner rechne weiß ich was ich nehme ;) Außerdem bastel ich nicht gerne an Druckern, die Dinger sollen einfach auf Knopfdruck funktionieren.
    Und selbst wenn einem der Tintenstrahler nicht eintrocknet ist der Laserdrucker im Seitenpreis nicht oder nur kaum teurer, man darf sich nur nicht von einem hohen Anschaffungspreis abschrecken lassen.

Zitat

Wer geschäftlich als g+v-Posten verbuchen kann, der soll einen Laser kaufen.

Der nimmt dann aber besser keinen Laserdrucker der Einsteigerklasse.

• Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    Nur mit dem Unterschied, Druckköpfe bzw. Patronen sind mir bei den Tintenstrahlern nach spätestens einem Jahr dermaßen eingetrocknet gewesen dass neue fällig waren, vom Nervfaktor mal eben was drucken zu wollen und erstmal eine ggf. mehrfache Druckkopfreinigung machen zu "dürfen" ganz abgesehen.

Wenn Du Deine Tintenspritze nur 1x im Jahr nutzt, dann ist der Druckkopf natürlich eingetrocknet. Dann ist es besser, das eine mal ins Internetcafe zum Drucken zu gehen.

Ich nutze meine Drucker mehrfach in einer Woche. Es war noch nie etwas eingetrocknet (auch nicht nach 3 Wochen Urlaub).

• Brother MFC-250C für Euro 60,00 in der Bucht

Zitat

der hält genau ein Jahr; danach ist das Gerät f. d. Abfalltonne; leider!
    Brother ist nix; Ersatzdruckköpfe kosten soviel wie ein Neugerät? Passt aber gut in die
    Wegwerfgesellschaft... :top:

Zitat

Druckkopf neu: 45 Euro

Kann ja gut sein das der Brother Drucker nichts taugt und ein Canon oder
    HP besser ist.
    Aber Euro 45,00 für einen Druckkopf? da bekomme ich doch einen neuen
    Drucker !
    Oder verstehe ich da was verkehrt?

• Zitat

Original geschrieben von Olaf44
    Wenn Du Deine Tintenspritze nur 1x im Jahr nutzt, dann ist der Druckkopf natürlich eingetrocknet. Dann ist es besser, das eine mal ins Internetcafe zum Drucken zu gehen.

Billiger ja, aber nicht besser, ich leiste mir schon den Luxus dann etwas zu drucken wenn ich es möchte und nicht erst schauen zu müssen ob das Internetcafe gerade offen hat und dann über 5km dahin zu fahren.
    Aber wie gesagt, auch wenn am Tintenstrahler nichts eintrocknet oder kaputtgeht ist der Seitenpreis nicht oder nicht nennenswert niedriger als beim Farblaser.

• Laserdrucken bringen schon mal ein was 100 Prozent mit, sie schonen die Nerven ungemein. :)

Ansonsten:
    a) Wer braucht privat mehr?
    b) für wenig Schilling mehr auch mit Scanner (auch Einzug) verfügbar
    c) Wahnsinn, so ein Ding läuft ja privat auch 24/7
    d) muss ja nicht sein und "stauben" du sie wohl alle - mehr oder weniger. Aber dafür gibt es ja, gerade bei den privaten Wenigdruckern, Fenster. ;)
    e) Stellfläche, die man aber zu meinst, weiterhin als Ablagefläche nutzen kann.

• Gleiches Problem:

Soll einen Drucker kaufen für ein älteres Ehepaar. Die Benutzen (oder nicht) einen billigen Lexmark.

Da immer die Patronen austrocken wollen sie einen anderen Drucker.

Daten:
    - ungefähres Druckvolumen 1-5 Seiten monatlich
    - Farbe notwendig

Laser wäre nicht notwendig aufgrund der Seitenzahlen, aber aufgrund der trockenen Patronen oder gibt es einen Tintenstrahler bei dem das Tintentrocknen nicht so schlimm ist?

• Zitat

Original geschrieben von mr-pinky
    Laser wäre nicht notwendig aufgrund der Seitenzahlen, aber aufgrund der trockenen Patronen oder gibt es einen Tintenstrahler bei dem das Tintentrocknen nicht so schlimm ist?

wer im Sommer zu faul ist, den Drucker in einen Müllsack + in einen Kleiderschrank zu stecken, der soll sich einen Laserdrucker kaufen? :confused:

Bei 40 Grad Aussentemperatur sollen sogar Menschen gelegentlich verdursten? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!